Fangspiegel Reinigung

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38970 (In Topic #4959)
Avatar
Andromedaner
Hei,

ich habe ein kleines Problem. Vor einigen Tagen warder Freund meines 6jährigen Neffen bei mir und der Trottel hat voll auf meinen Fangspiegel gelangt. Scheis Blage aber was soll man machen der Typ ist 6. Aber er hat es wenigstens sehr sehr schnell begriffen und die Okulare nicht angerührt. Das war schon mal was immer hin. Jetzt habe ich aber auf meinen Fangspiegel einen Fetten und fettigen Fingerabdruck (also von einem ganzen Finger). Jetzt habe ich eine Frage wie werde ich ihn los?

Ich habe gehört mit einem Trockenen Brillenputztuch (Microfaser) und Spiritus was haltet ihr davon? Habt ihr noch weitere vorscläge? Ich hab auch noch einen super Tipp bekommen: Spiegel ausbauen in nen Ultraschall Bad mit Dest. Wasser und Spülmittel, nur dummerweise habe ich das gerade nicht da aber naja da kann man nichts machen. Also habt ihr mir noch irgend welche sinvollen Tipps und was haltet ihr von Spiritus?

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38971
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Manu,

hauptsache du verwendest etwas alkoholisches zum Entfernen… Spiritus ist schon ganz gut, besser wäre aber eine geringe Menge Isopropanol (bekommt man in der Apotheke). Da musst du dann auch nicht den Fangspiegel ausbauen. Nimm bloß kein Mikrofaser- oder Brillenputztuch! Die Dinger sorgen für lauter feine Kratzerchen und sind schlimmer als jeder Fingerabdruck! Ich würde es an deiner Stelle mit einem sehr leicht mit Isopropanol oder Spiritus befeuchteten Wattenstäbchen probieren - und du darfst nur minimalsten Druck auf den Spiegel ausüben! Nach der Reinigung lässt du den Alkohol mal verdampfen und schaust dir dann das Ergebnis an. Falls noch Rückstände vorhanden sind, wiederhole noch einmal die Sache mit dem Wattestäbchen (mit einerm neuen aber!) bis es passt. Sollten sich irgendwelche Ränder vom Alkohol bilden, verwende mal die trockene Seite des Wattestäbchens um die Ränder zu entfernen (und wie gesagt: du darfst keinen großen Druck ausüben!).

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38972
Avatar
Andromedaner
cool danke. Ich schätze es gibt keine Lösung die nicht frickelig ist… :-) aber was solls, ich denk ich kriege das hin. Was meinst du mit einer Gerigen menge? Wattestäbchen in die flasche Tauchen ist blöd oder?

Und vielen dank für die Schnelle antwort, die mir auch wesentlich weiter geholfen hat als andere Tipps.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38985
Avatar
Andro-Jesus
Und immer gilt: so selten wie möglich, so oft wie nötig putzen.
Aber bei einem so akuten Notfall wie deinem darf man sicher ruhigen Gewissens ans Werk gehen.

Tobis Tipps kann ich allerdings auch gerade gut gebrauchen. Bei mir steht demnächst nämlich auch mal eine Reinigung an.

Astrogucker

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38986
Avatar
Andromedaner
so isopropanol ist da jetzt werd ich mich an den nächsten tagen mal ans werk machen. Du hast doch auch den d 8 oder ? Also Astrogucker nich tobi

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38987
Avatar
Andromedaner
Hallo Manu,

schiebe es nicht auf die lange Bank, Schweiß kann sich regelrecht "reinfressen". Handwarmes Wasser mit Spülmittel hilft da mach mal wunder. Ruhig eine ganze Weile darinnen liegen lassen und anschließend mit einem Wasserstrahl abspülen. Falls du kein destiliertes Wasser hast (das aus der Tanke geht nicht), die Wassertropfen runter blasen.

Isopropanol ist ein sehr gutes Reinigungsmittel. Muss aber anschließend restlos entfernt werden. Ansonsten gibt es Schlieren.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38989
Avatar
Andromedaner
So also mein spiegel ist jetzt wieder einigermaßen brauchbar. Und er ist nicht zerstört. Danke Tobi für deinen Tipp, dir auch huk. Ich habe jetzt Tobis Variante gemacht weil ich den spiegel (auch auf Grund Mangelnder Kenntnis) nicht ausbauen wollte. Aber danke auch dir. Vorallem für den Tipp mich zu beeilen. Hab ich grade gemekrt :-) aber jetzt bin ich ja für zukünftige Sesons vorbereitet.


Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38992
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Genau, das was HUK gesagt hat ist auch wichtig, sprich die Sache mit dem "Reinfressen". Daher sollte man Fingerabdrücke auf Optiken und auch Schlieren von den Wimpern auf den Linsen der Okulare immer zeitnah reinigen. Das gilt v.a. für ältere Optiken, da diese oftmals keine Schutzschicht über der bedampften Al-Oberfläche haben.

Staub hingegen ist nicht so wild - das ist nur eine kosmetische Angelegenheit. Eine ordentliche Spiegelreinigung alle 3-5 Jahre mal reicht vollkommen aus. Problematisch sind die Nächte in denen sich Tau auf die Optik legt und so der dazukommende Staub sich richtig auf den Spiegel "klebt". Ich mache meine Spiegel immer in der Badewanne sauber: Abspülen mit der Duschbrause, bei hartnäckigen Verschmutzungen für einen Moment in ein Spüli-Bad einlegen und dann mehrfach und reichlich mit dest. Wasser abspülen. Den Spiegel lagere ich danach immer stehend, damit das Wasser abläuft. Sollten sich Tropfen bilden kann man diese mit einem Föhn beseitigen oder Taschentuchschnipseln aufsaugen (dabei nicht die Oberfläche berühren!).

Last edit: by Tobi


Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#39009
Avatar
Andromedaner
So meine Erfahrungen: Man sollte das Wattestäbchen etwas zerupfen, dann den Alk draufpinseln. Anschließend noch mehr Alk drüber schütten und ihn dann Senkrecht hinstellen das das die Flüssigkeit ablaufen kann.

So damit wenn das hier einer liest noch mehr informationen bekommt. :-)

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.