Bildbearbeitungsprogramme

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38954 (In Topic #4957)
Avatar
Erdling
Hallöchen =)

ich wollte mal fragen, ob jemand ein gutes Programm kennt, um Astrofotos gut zu bearbeiten (mehrere Bilder ineinander packen, verschiedene Filter, etc.)… ? Und wie viel würde es vlt kosten?



LG

LG Cygnus :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38955
Avatar
Andromedaner
Ich kenne mich in dem Gebiet nicht wirklich aus, das solltest du also am besten mit Johannes oder Tobi oder so regeln :-) aber ich denke das du um Giotto-Software dieses Tool nicht umhinkommen wirst zumindest wenn du Planeten mit einer Webcam Knippst.

Zum anderen brauchst du meines Wissen auch noch z.B. Photoshop, ich denke mal da bist du so mit 50-80€ dabei wenn du es dir auf legalem Wege besorgst oder aber GIMP - The GNU Image Manipulation Program müsste dir eig. weiter helfen. Ich persönlich (auch Photoshop/Gimp Experimentuer (ich hab nicht viel Ahnung aber mit Blender komme ich um solche apps nicht umhin) ) finde Gimp etwas arg fummelig auch wenn es wirklich die meisten Funktionen hat die auch PS besitzt aber irgendwie habe ich den Eindruck das Photoshop Gimp in machen Dingen einfach überlegen ist.

Meiner Meinung nach und meinem Geschmack nach ist aber für das alltägliche Hantieren mit Photos das Programm Paint.net das beste weil es einfach einfach ist und nicht so viele für Anfänger ehh unverständlich Funktionen besitzt aber doch das Grundlegende (z.B. Ebenen) beherscht. Außerdem kostet es nichts macht aber einen professionellen aber sehr schlanken Eindruck.
Ich finde es gut, auch wenn es eben von den Funktionen nicht an Gimp und PS ran kommt aber gimp ist zum Beispiel noch überladener.

Aber ich bin hier NICHT der Experte!

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag