Winter-SoFi 2011

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38908 (In Topic #4955)
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo zusammen,

nachdem es bei uns die halbe Nacht klar war, zog es natürlich pünktlich zum Morgen wieder zu. Hatte schon überlegt, ob ich mir nachts noch die Quadrantiden reinziehe (ZHR > 100), habe mich dann aber dagegen entschieden, weil mir das Wetter einfach zu unsicher erschien und ich keine Lust hatte dann nachher dick eingemummelt im Finsteren Wolken zu beobachten. Außerdem ging es mir vordergründig erstmal um die Sonnenfinsternis. Die Quadrantiden kommen auch im nächsten Jahr wieder ;)

Da der Wetterbericht aber auf Wetterbesserung und ein paar kleine Wolkenlücken hoffen ließ, entschloss ich mich dann heute früh das Studium ausnahmsweise mal sausen zu lassen und machte mich gegen 8:45 Uhr mit dem Fahrrad auf den Weg zum tiefverschneiten Senftenberger See. Das idyllische Plätzchen hatte ich mir am Vorabend sorgfältig über Google Earth rausgesucht. Somit wusste ich auch ganz genau, wo die Sonne stehen würde. Und tatsächlich, das Wetter besserte sich wie versprochen. Nochmal Glück gehabt.

Nachdem die Kamera notdürftig aufgebaut war, mit dem was mir eben zur Verfügung stand, machte ich eine Reihe von Belichtungen. Ich hatte übrigens auch ein kleines 10x50 Billigfernglas, inklusive Eigenbau-Sonnenfiltern, dabei. Die Filter hätte ich aber auch fast daheim lassen können, da man die meiste Zeit, aufgrund der vielen Wolken, sowieso ohne beobachten konnte. Schäden an den Augen habe ich davon bisher noch keine davon getragen :D Ich konnte zeitweise zumindest einen größeren einzelnen Sonnenfleck ausmachen.

Zurückzu bin ich dann noch bei meinen Großeltern rangefahren, die ganz in der Nähe wohnen und habe denen auch noch die Sonnenfinsternis gezeigt. Danach wollte ich eigentlich noch etwas Bürgersteig-Astronomie bei Kaufland veranstalten, aber leider zog es wieder zu. Bevor ihr mir noch einschlaft hier mal ein paar Bilder von heute:



Über das Bild kann man sich sicher streiten. Habe versucht meinen persönlichen Eindruck vor Ort wiederzugeben. Aufgrund der Gegensonne, hatte ich ganz schön zu kämpfen, was die Bildbearbeitung angeht. Habe mir aus einer Bildserie mit unterschiedlichen Blendwerten und Belichtungszeiten drei Bilder herausgesucht und diese mit Photoshop CS5 zu einem HDRI kombiniert. Weitere Infos hier in der Galerie.



Leider hatte ich nur noch so ein kurzes DDR-Stativ daheim, also musste ich kurzerhand improvisieren ;) War zwar etwas wacklig, aber besser als garnichts :)



Selbstportrait bei der Arbeit mit meiner Handykamera gemacht.

Ich hoffe einige von euch hatten ebenfalls soviel Glück wie ich und haben etwas von der Sonnenfinsternis gesehen?

Kritik, Lob, Anregungen usw. sind natürlich wie immer gern erwünscht :jo:

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38910
Avatar
Andro-Jesus
Wow, super, freut mich, das du die Sonnenfinsternis beobachten kontest.

Zuerst zu mir: Ich hatte leider ech. Kurz nach Sonnenaufgang bin ich noch immer im Bodenseenebel gefangen gewesen. Leider war das maximum für mich nicht zu beobachten. Ärgerlich vor allem deshalb, weil die Sonne etwas später dem Nebel dnn doch noch den Gar aus gemacht hat. Leider etwas zu spät…

Aber immerhin gibt es auch fleißige Andromedaner im Norden. Ihr hattet ja schon einiges an Bedeckung.  60%, oder ire ich mich?

Allerdings sind 60% nicht viel. Das hört sich nach mehr an, als es dan hinterher ausschaut. Ich hab da noch eine partielle Sonnenfinsternis von vor Jahren im Kopf. Hübsch ausgesehen hat es schon, aber sonderlich viel war es dann doch nicht. Ncht einmal dunkler sieht es aus. Eigentlich ist alles wie immer.

Bin damals aber auch mit dem Fahrrad unterwegs gewesen. Allerdings in kurzer Hose, und nicht bei solchen Schneemassen :)

Dein Bild vom See+Sonne gefällt mir richtig gut. Schaut sehr frostig aus.

Gruß vom
Astrogucker

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38916
Avatar
Astrofrüchtchen
Hallo Falko,
ich hab heute leider verschlafen -.- Aber es war eh ziemlich bewölkt, deshalb wäre es bestimmt eh nix mit beobachten geworden. Wenigstens hattest du da etwas mehr Glück, sehr stimmungsvolles Bild  :up:

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38923
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

Christian hat gesagt

Aber immerhin gibt es auch fleißige Andromedaner im Norden. Ihr hattet ja schon einiges an Bedeckung.  60%, oder ire ich mich?
Was heißt denn hier im Norden? Schon mal nachgeschaut, wo Senftenberg auf der Karte liegt? Bei uns waren es übrigens 73,3% laut CalSky ;)

Christian hat gesagt

Hübsch ausgesehen hat es schon, aber sonderlich viel war es dann doch nicht. Ncht einmal dunkler sieht es aus. Eigentlich ist alles wie immer.
Einspruch :kls: :D Bei der Sonnenfinsternis von 2003 ist mir noch die verzögerte Dämmerung in Erinnerung. Erst wurde es hell, dann wieder dunkler und dann wieder hell. Durch die vielen Wolken ging das in diesem Jahr aber leider etwas unter. Daher sind die ~ 70% schon ganz ordentlich gewesen ;)

Wird Zeit, dass ich mal wieder an meinem Thema Erlebnis Sonnenfinsternis 2008 weiter schreibe. Dazu gibt es noch sehr anschauliches Material auf meinem Rechner :) Habe das mal in meine To-do-Liste mit aufgenommen.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38926
Andromedanerin
Noch eine kleine Meldung aus dem Süden. Ich hab pünktlich rausgeschaut und versucht was zu sehen, aber hier bei mir war leider alles mit Wolken verhangen. Da kam kaum Licht durch und noch weniger hat man was von der Sonnenfinsternis mitbekommen - leider :rolleyes:. Aber ich hab wohl nicht lange genug gewartet, an der Münchener Sternwar gab's laut spiegel-online anscheinend doch noch was zu sehen…

Liebe Grüße,
Sabine :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38930
Avatar
Andromedaner
Ich hab meinen Wecker auf die passende Uhrzeit eingestellt ihn aber vergessen auf klingeln zu drücken. Bin dann morgens kurz aufgewacht hab raus geschaut in Richtung Osten und alles war grau und total verhangen ich habe NICHTS gesehen :-( und die '99 war bei mir auch nicht so toll okay war auch erst 8^^ aber was solls ich werde sicherlich noch einmal eine sehen. Ich mein 2015 ist schon die nächste also von daher :-)

Übrigens Falko: Sehr schönes Bild wirklich Toll! Sieht wirklich sehr schon frostig aus und auch das mit den Wolken gefällt mir wie die Sonne diese beleichtet. Wirklich Hübsch. Und Der Graustich den das Bild Hat verstärkt diese Stimmung meiner Meinung nach noch weiter.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.