Partielle Sonnenfinternis 04.01.2011 !!!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38907 (In Topic #4954)
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

hier mal zwei Bilder von der partiellen Sonnenfinsternis vom 04.01.2011. Hab noch viel mehr Bilder gemacht die aber im Grunde genommen alle relativ gleich ausschauen ;-) hier mal zwei der fast 60 Bilder.

Bild
Bild

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38909
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Martin,

wunderbar :up: Schön, dass bei euch auch etwas zu sehen war. Andere hatten da wohl weniger Glück. Bei uns ging es auch gerade noch so.

Wie hast du denn die Bilder gemacht? DSLR & Tele?

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38911
Avatar
Andro-Jesus
Wow, das sind schöne Ergebnisse.

Besonders das erste gefällt mir. Das ist richtig schön stimmungsvoll  :pleased:
Zwar schade um die Wolken, aber da gibt den Bildern auf der anderen Seite auch was besonderes. Erinnert mich sehr an den aufgehenden Mond :)

Hab ja ehrlich gesagt nicht damit gerechnet, dass hier jemand mit Bildern von der SoFi ankommt. Das das dann gleich Bilder von dir sind, freut mich auch sehr.

der astrogucker

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38914
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

also ich habe "ohne Filter" direkt mit der EOS draufgehalten und fotografiert. Der Nebel hat wie ein Filter gewirkt :-)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38917
Avatar
Astrofrüchtchen
Hey Martin,

coole Fotos  :up: Schön, dass du Glück hattest bei der Beobachtung  :)

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38919
Avatar
Erdling
Hallo Leute!
Ich bin morgen früüh in das fast 1000m hohe gelegene Sternwarte Uecht gegangen um die SoFi zu beobachten. Leider hat das Wetter nicht wie erwartet mitgespielt.
Bei Sonnenaufgang waren ausgerechnet fette, kreisende Wolken am Horizont am spuken. Wir mussten warten bis die Sonne mehr stieg. Erst so gegen 9:05 kam endlich die Sonne zum vorschein. Aber nur für ungefähr 10 min!! (SoFi Max. 9:11)
Wir hatten also doch noch glück
Mir ist leider nur dieses schnelle Bild mit dem Handy gelungen als ich die Sonne an der Kuppel projuziert habe.
Ich konnte das Bild nicht mehr schärfer stellen, weil ich mein Fingerkuppen nicht mehr spürte.
Dann wollte ich mir erstmal meine Finger aufwärmen und die Sonne mit der Brille beobachten, doch sie war verschwunden. Sie wurde von ganz fette bösen west-Wolken verschluckt. >:-P

Wir hatten alle sowieso kalt, also hörten wir noch eine urzen Vortrag an. Doch das Wetter hat sich nicht verbessert. (eher verschlimmert) also sind wir alle nach Hause gegangen.

An der Bushaltestelle hatte ich noch glück 5 min vor schluss für ein paar Sekunden die Sonne zu sehen.


@Martin: boah deine Bilder sind dir aber super gelungen!

Bild

Fernglasprojuktion an der Kuppel

Fernglasprojuktion an der Kuppel

Bild

Die bösen west-Wolken…aufgenommen wärend der SoFi (wenigstens gabs die Alpen zu bestaunen!)

Die bösen west-Wolken…aufgenommen wärend der SoFi (wenigstens gabs die Alpen zu bestaunen!)

Ich bin Vegetarier und Antialkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann.:up:

~Thomas Alva Edison
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38921
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Fatima,

hab mir mal erlaubt deinen Beitrag etwas zu ordnen. Da ist wohl einiges durcheinander geraten ;)

Schön, dass es dann doch nochmal kurz bei euch aufriss. Auf deinem ersten Bild mit der Projektion kann man erahnen, worum es sich handeln soll. Man erkennt sowohl die Sichel als auch die Wolken davor :) Übrigens tolles Panorama bei euch!

Eine Sache noch: Jeder macht mal Fehler und wir sind alle keine Sprachwissenschaftler (glaube ich zumindest  ;)), aber ich würde dich bitten, deine Beiträge beim nächsten Mal vorher Korrektur zu lesen. Da haben sich doch einige Fehler eingeschlichen. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder so schreiben würde :D Es gibt übrigens auch eine Vorschaufunktion ;)

Hier hast du noch eine kurze Anleitung, wie die Anhang-Funktion zu nutzen ist. Es gibt zahlreiche Einstellungsmöglichkeiten. Mein Favorit ist übrigens " 'inline' anzeigen (wenn möglich) " :)

Weitere Tutorials werden folgen, sobald ich mal wieder etwas mehr Zeit habe.
Dabei würde ich mich auch über Unterstützung freuen :)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38922
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Martin,

jetzt muss ich nochmal nachhaken.
Ich selbst habe bei meinem Bild mit 55mm Brennweite (Canon EF-S 18-55mm 1:3.5-5.6 IS) gearbeitet. Bei dir sieht das aber verdammt nach Teleobjektiv aus? Wusste garnicht, dass du sowas hast :D Wollte bloß mal wissen, um welche Optik es sich handelt?

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38924
Avatar
Erdling
Vielen Dank Falko! *peinlich* :rotwerd:

Ich habe es mehrmals versucht diese Bilder hochzuladen. Doch jedesmal kam irgendwas dazwischen.
Mal schlug der Upload fehl, am Text stimmte was nicht oder der PC drehte völlig durch.
Das hat so lange gedauert (und genervt), dass ich am Schluss nur noch schnell auf die Tasten getippt habe.

Ich hatte nicht so viel Zeit, weil ich noch eine menge Aufgaben zu erledigen hatte.

Ja ich muss wirklich diese Anleitung lesen sonst siet es hier ja bald ziemlich schrecklich aus. :up:

MfG
Fätu

Ich bin Vegetarier und Antialkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann.:up:

~Thomas Alva Edison
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38925
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Alles halb so wild. Ich gebe ja selber zu, dass das System hin und wieder mal seine Macken hat. Aber wenn man sich einmal eingewöhnt hat, geht es schon ganz gut ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38929
Avatar
Andromedaner
Wie schon auf Facebook geschrieben: Tolle Bilder und mich würde auch mal interessieren mit was man sowas so schön aufnimmt :-)

PS: zur rechtsschreibung: ich bin doch auch schricklich dadrin und manchmal wenns nicht ganz so schrecklich ist habe ich das wohl in Word eingefügt.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38933
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Wenigstens ein paar hatten Glück!
Hübsche Bilder, Martin!

Der einzige Trost: Die SoFi 2003 - ich erinnere mich noch gut an diesen einmaligen Sonnenaufgang… :-)

LG,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38940
Avatar
Andro-Jesus

Peter Maier hat gesagt

Der einzige Trost: Die SoFi 2003 - ich erinnere mich noch gut an diesen einmaligen Sonnenaufgang… :-)

Das unterschreibe ich. 2003 war auch meine. Ich hab ein wenig meine aufzeichnungen durchblättert. Ich bin damals frühmorgens mit dem Fahrrad aufs Feld gefahren. Cih hab eine gefühlte Ewigkeit auf den Aufgang gewartet. Es war sehr spektakulär für mich. Schade, dass ich 99' pech hatte…

Auch die neuen Bilder gefallen mir :)

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38943
Avatar
Erdling
Hey
das sind echt tolle Bilder  :up:
ich konnte sie leider nicht sehen, weil ich im Urlaub in den Bergen war (im Tal zu diesem Zeitprunkt). Naja, kann man nichts machen…

LG

LG Cygnus :)
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.