Neue kleine Eiszeit?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38891 (In Topic #4950)
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo zusammen,

nach dem letzten ungewöhnlich strengen und schneereichen Winter habe ich garnicht mehr damit gerechnet, dass es in diesem Winter nochmals so viel Schnee bei ebenfalls knackigen Temperaturen geben wird. In dieser Woche mussten wir erstmalig das Flachdach meiner Großeltern räumen, da es durch die Schneemassen drohte einzubrechen. Bei uns im Flachland gab es zumindest soweit ich mich erinnern kann nie derartige Winter. Früher freute ich mich noch über Schneehöhen von 10cm. Meist war aber Schneematsch bei uns üblich. Und falls es dochmal richtig kalt wurde, hatte man es immer mit einer stabilen Hochdruckwetterlage mit reichlich Sonnenschein zu tun. Schneefall bei unter -5°C meist undenkbar. Heute schneit es sogar bei -10°C noch kräftig. Selbst bei Nachttemperaturen von -15°C will es einfach nicht aufklaren. Die Sonne bekommt man wirklich nur noch selten zu sehen. Irgendwas ist anders als früher.

Ich habe mal etwas im Internet herumgesucht und bin auf zahlreiche interessante Seiten aufmerksam geworden. Aufhänger für meine Suche (bitte erschlagt mich nicht) war ein BILD-Artikel von 2008, indem von einer neuen kleinen Eiszeit ab 2010 die Rede ist. Weiter ging es dann mit dem dort erwähnten Wissenschaftler Victor Manuel Velasco Herrera. Einfach mal den Namen bei Google eingegeben und schon erscheinen unzählige Internetseiten zu dem Thema. Außerdem fand ich auch noch einen Artikel neueren Datums: Winter extrem - "Neue kleine Eiszeit ist jetzt möglich" .

Natürlich kann ich nicht für die Richtigkeit der Inhalte garantieren, aber ich bin schon der Meinung, dass da mit Sicherheit etwas Wahres dran ist. Vielleicht sollte man sich in Zukunft mal mehr Gedanken dazu machen. Ich zumindest glaube bereits daran, dass es nicht wärmer wird, sondern kälter und zwar auf dem gesamten Planeten. Also zieht euch warm an.

Ich frage mich nur, warum sich ausgerechnet der UN-Klimarat bei den Berechnungen vertan haben sollte? Damit wäre die ganze Panikmache ums CO2 vollkommen überflüssig. Dann könnte man sofort sämtliche Atomkraftwerke vom Netz nehmen und diese durch Kohlekraftwerke ersetzen. Denn ein Atommüllendlager gibt es ja immer noch nicht! Natürlich ist der Weg hin zu regenerativen Energien, verbrauchs- und emissionsarmen Autos, Energie sparen usw. trotzdem richtig. Aber man könnte vieles ganz anders angehen.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38901
Avatar
Andro-Jesus
Na, ich halte das für ein wenig zu viel Chaos. Ist nunmal der Lauf der Dinge. Mal gibt es mehr Schnee, mal weniger. Aber solange der Bodensee nicht einfriert, haben wir noch keinen ungewöhnlichen Winter. Und das ist durchaus schon passiert. Dafür muss es Wochenlang tiefste Temperaturen geben. Ich hab jedenfalls nicht das Gefühl, dass das hier ein sehr ungewöhnlicher Winter wäre. Die Medien haben nur über nichts anderes zu berichten. Und wenn man nicht bei den Bauhöfen sparen würde, dann wären auch alle Straßen frei. Dann gäbs auch nicht so ein Schneechaos auf den Straßen :)

Aber mir ist was anderes aufgefallen: Wenn ich noch 10 Jahre jünger wäre, dann würde ich bei ersten Schnee wahrscheinlich irgendwo draußen herum tollen, und einen Schneemann basteln. Wenn ich jetzt im Schnee unterwegs bin, dann versuch ich so schnell wie möglich ins Warme zu kommen.

Meine Theorie: der Winter ist nicht kälter geworden. Wir halten nur nicht mehr so viel aus wie in unserer blühenden Jugendfrische :)

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38915
Avatar
Astrofrüchtchen
Interessanter Artikel, zumindest der von t-online  ;) Also ich bin auch sehr gespannt, hoffe aber, dass es KEINE neue Eiszeit ist, bin doch eh so verfrohen  :pfeif:

Astrogucker : Da hast du recht, als Kind mag man nur im Schnee spielen, aber als Erwachsener hat man mit dem Schnee meist mehr Ärger als Spaß (vor allem als Autofahrer  :rolleyes: )

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38918
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

Sabrina hat gesagt

[…] , aber als Erwachsener hat man mit dem Schnee meist mehr Ärger als Spaß (vor allem als Autofahrer :rolleyes: )
Deswegen lasse ich mein Auto über den Winter auch in der Garage. Wenn man allerdings jeden Tag drauf angewiesen ist, sieht die Sache schon wieder anders aus. Zumindest ich als Student (10 Fußminuten von meiner FH entfernt) freue mich noch über Neuschnee :)

Sobald ich mal wieder etwas mehr Zeit habe (demnächst stehen meine Prüfungen an), werde ich nochmal tiefgründiger recherchieren.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38927
Andromedanerin
Ich halte es für sehr fragwürdig, ob man aufgrund dieser Berichte an eine neue Eiszeit glauben sollte. Zu solchen Themen wird man immer jemanden finden, der dafür ist. Und selbst Herr Globig ist sich sehr unsicher, was folgende Aussage sagt:

t-online: Thomas Globig hat gesagt

Wir könnten sogar an dem Beginn einer kleinen Eiszeit stehen, "die Wahrscheinlichkeit ist zumindest gegeben".
Dass die Wahrscheinlichkeit zumindest gegeben ist, ist für mich kein Argument. Es passt vermutlich ganz gut, dass man sich bei solch einem Winter die Frage stellt. Und Klimaschwankungen gibt's ja wirklich immer. Aber deshalb muss es ja nicht gleich eine Eiszeit sein - auch wenn's sein kann ;).

Ich jedenfalls freu mich über das schöne Winterwinter und liebe es durch Neuschnee zu laufen. Auch wenn ich wegen Bus und Bahn dann meist zu spät an der Uni bin, schau ich immer noch fasziniert aus dem Vorlesungssaalfenster und beobachte die Schneeflocken runterfallen :).

Liebe Grüße,
Sabine :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38934
Avatar
Andromedaner
Ich fand der Winter war halt ein Winter nicht mehr nich weniger. Und früher hat es auch schon mal so seeehr geschneit. Und ich mein ein Winter mit Schnee ist meiner Meinung nach besser als ein Winter mit Matsch und vileicht auch noch Eis.

Aber weil man wegen eines Winters bei dem Es endlich mal etwas Schnee gibt gleich von Eiszeit spricht finde ich persöhnlich doch etwas überzogen.

Und das Argument mit dem Bsee halte ich für ziehmlich Stichhaltig weil DAS ist ein Wirklich guter Indikatur. Was mich diesen Winter höchstens genervt hat was das ewige hin und her zwischen Schnee und kein Schnee.

Aber ich mein jeder darf seine Meinung haben, auch wenn ich persönlich nich an ne Eiszeit glaube das die bald kommt.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38936
Avatar
Erdling
Neue Eiszeit….hmm… Kann sein, dass noch eine kommt, aber ich finde eher die Schwankung (nennt sich glaub' ich Amplitude^^) zwischen Sommer und Winter größer als vorher, aber kann auch Einbildung sein. Zumindest waren die Sommer der letzten Jahre teilweise unterträglich heiß (bei uns etwa 37°C im Schatten als Maximum waren's zb 2008, oder war's 2007?) und die Winter teilweise sehr kalt, teilweise ins Frühjahr verschoben, teilweise auch recht schneearm. 2007 etwa mussten wir hier in Oberfranken bis in den April (!) warten, bis der Schnee endgültig kam, was dazu führte, dass die diesjährige (also 2007^^) Ski-Freizeit meiner damaligen Schulklasse keine derartige mehr war, sondern eher nur noch eine "Freizeitwoche" oder so, ohne eine einzige Schneeflocke, aber immerhin: mit einem Orkan namens Kyrill… Und dieser Winter war wirklich hart, es viel unüblich viel Schnee, obwohl wir das vor Jahren schon einmal hatten. Aber: es ist etwas vorgefallen, was in meiner nun über 10-jährigen…nun…nennen wir es "schulischen Karriere" noch nie vorkam: gleich zweimal innerhalb weniger Wochen (2 Wochen etwa, bin mir nicht mehr sicher) fiel der Unterricht aufgrund des Schnees aus. Vorher hatten wir nie Unterrichtsausfälle im Winter. Mal gucken, was der Sommer und nächste Winter bringen.
Dabei sprechen doch alle von Klimaerwärmung. Es ist aber meines Erachtens nicht so, dass das Wetter, sprich die Jahreszeiten generell wärmer werden, sondern sich ihre charakteristischen Eigenschaften (Wärme im Sommer, Kälte+Schnee im Winter) sich quasi verstärken, oder wie ich jetzt mal ganz wissenschaftlich (klingend :D) sage: Die Amplitude zwischen den Jahreszeiten vergrößert sich. Sommer wärmer, Winter kälter. Wobei das im Sommer deutlicher ist, wie ich meine, wie gesagt sind die Winter der letzten Jahre eher wechselhaft gewesen, aber das kann sich ja ändern.
Also: mal sehen, ob die Eiszeit doch noch kommt.
Um es mit den Worten des in meinen Augen genialsten Astrophysikers aller Zeiten, Harald Leschs, zu sagen: In diesem Sinne.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38937
Andromedanerin
Fandet ihr es bisher wirklich kälter als üblich? Das geht mir gar nicht so. Zumindest hier im Süden fand ich es fast wärmer als sonst und nicht kälter. Mehr Schnee gab's hier auch nicht als sonst, da gab's schon strengere Winter. Es hat sich alles etwas in den Norden verschoben und da scheint das Wetter so gewesen zu sein, was bei uns "normal" wäre. Auch die Öffentlichen hatten hier dieses Jahr bisher kaum Probleme, vor ein paar Jahren war das viel schlimmer. Aber das alles ist wohl sowieso mehr subjektives Empfinden.
Das einzige, was mir auch auffällt, dass es teilweise extremer wird. Das empfinde ich aber vor allem im Sommer so. Es stürmt häufiger, als ich es in Erinnerung habe.

Liebe Grüße,
Sabine :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38938
Avatar
Erdling
das stimmt, die Winter waren schon kälter, vor einigen Jahren, ich glaube es war 2002, hatten wir Temperaturen unterhalb von -20°C, das ist mit der diesjährigen Temperaturtuntergrenze nicht zu vergleichen, die lag hier in Franken etwa bei -12°C, tiefer sicher nicht, aber es kann schon vereinzelt kälter gewesen sein, aber das nur kurz, sonst hätte ich mir das gemerkt^^
Das mit dem extremeren Sommer bzgl. Gewitter usw. kann ich bestätigen, insbesondere 2007 hatten wir wirklich viele heftige Gewitter und Stürme, u.a. auch den Orkan Kyrill im selben Jahr, und 2010 das Sturmtief "Daisy".
liebe Grüße
Nikolaj
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38944
Avatar
Astrofrüchtchen
Nun, das mit dem extremer kann ich jetzt so nicht unterzeichnen. Wenn ich mit früher vergleiche, kam in den letzten Jahren immer weniger Schnee bis auf diese jetzt so ausgeprägten Winter. Auch fängt er jetzt wieder wesentlich früher an, sonst konnte man kaum mit weißen Weihnachten rechnen.
Der richtige Sommer ist schon mehr Juni/Juli, im August ist der Sommer schon fast wieder vorbei und eher nass. So zumindest meine Beobachtungen…

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38950
Avatar
Andromedaner
also bei uns hier in Markdorf komm es mir so vor als könnte ich die großen und starken Schneefälle (die dann auch recht gut Schnee hinterliesen) an einer Hand abzählen.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.