Schnee - aber langsam zuviel

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38855 (In Topic #4947)
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

bevor ich heute Vormittag Hof und Dächer vom Schnee geräumt habe, hatte ich mir die paar Minuten Zeit genommen und einige Aufnahmen geschossen.







Belichtungszeit und Blende manuell, Pseudo-HDR (Photomatix)

Ansonsten wünsche ich allen (besonders den Schnee geplagten) noch ein schönes Weihnachtsfest.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38859
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo HUK.

Da ist ja einiges bei euch runtergekommen …

Vernünftige Winterbilder zu schießen ist ja meist nicht so einfach. Dir ist es allerdings wunderbar gelungen :up:

Was ist denn ein Pseudo-HDR?

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38862
Avatar
Astrofrüchtchen
Hör mir auf, bei mir war fast alles weggetaut, dann hats am Heiligabend noch 30-40 cm Schnee hingehaun!  :no: Ich nehm mal an, HUK meinte, dass er das HDR mit einem Programm "gefaked" hat.

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38866
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

> Was ist denn ein Pseudo-HDR?

> Ich nehm mal an, HUK meinte, dass er das HDR mit einem Programm "gefaked" hat.

Also mal wieder etwas (langweilige) Theorie. Bei einer normalen HDR Aufnahme werden mehrere Bilder in einem mindestens 32 Bit (pro Kanal) tiefen Farbraum platziert. Die genaue Lage wird durch die Informationen aus dem Kopf der Bilder gewonnen. Dabei werden aber die Farbwerte, die in der Sättigung liegen, nicht mit übernommen. Danach werden diese einzelnen Bilder in diesem Farbraum zusammengefasst. Da aber die meisten Ausgabegeräte das nicht wiedergeben können, wird mit dem Tonmapping das Bild auf einen 16 Bit Farbraum runter gerechnet. Das ist das eigentlich komplizierte an diesem Verfahren. Das Tonmapping ins nicht eine lineare Verkleinerung, sondern die Verkleinerung hängt von den Licht und Kontrastverhältnissen der einzelnen Bildteile ab. Flächen mit stark unterschiedlichen Kontrast werden angeglichen aber die Detail in diesen Flächen behalten ihren Kontrast. Das führt im Ergebnis sogar zu einer Kontrastverstärkung einzelner Bildbereiche obwohl der Kontrast des gesamten Bildes verringert wurde.
Diese Besonderheiten des Tonmapping werden bei einem Pseudo-HDR ausgenutzt. Es wird in das HDR Programm nur ein Bild, allerdings zwingend im RAW-Format, geladen. Dieses wird auf den 32 Bit-Bereich gespreizt. Dadurch werden Details, z.B. im Schnee im Kontrast verstärkt. Bei dem anschließenden Tonmapping bleiben diese Kontrastverhältnisse bestehen. Im Ergebnis hat man jetzt im fertigen Bild sowohl im Schnee als auch im restlichen Bild eine vernünftige Zeichnung.
Das Verfahren hat Vor- und Nachteile. Es ersetzt natürlich kein echtes HDR, ist aber von der Kontrastverstärkung besser als die normale Bildbearbeitung. Dadurch, dass man nur ein Bild benötigt, werden auch bewegte Objekte abgebildet, z.B. die Schneeflocken.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38876
Avatar
Andro-Jesus
Eine schöne Schneemenge, die da bei dir liegt.

Ich staune noch immer darüber, dass in den tiefer gelegenen Gebieten in Norddeutschland momentan mehr Schnee liegt als bei mir zuhause im Süden auf 700metern (bzw. 400 am Bodensee). Aber gut, wir hatten auch kräftigen Föhn mit sieben Grad - da ist einiges weg getaut.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.