Geminden 2010

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38835 (In Topic #4944)
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo allerseits,

vielleicht hatten einige von euch in diesem Jahr ja etwas mehr Glück bei der Geminiden-Beobachtung als ich. Am Abend des 13. Dezember war es bei mir stellenweise sogar noch klar und man konnte den Mond sehen, aber ab Mitternacht ging leider garnichts mehr. Hatte sogar zuvor noch die Akkus meiner Kamera geladen, da ich noch rausgehen wollte, um ein paar Fotos zu schießen. Komischerweise verhindert bei mir das Wetter alljährlich eine Gemindenbeobachtung. Meine letzte Beobachtung liegt schon 8 Jahre zurück!

Auf der Seite der International Meteor Organization gibt es einen aktuellen Bericht zu den diesjährigen Geminden. Demnach gab es ein ausgedehntes Maximum (ZHR > 100) von den späten Abendstunden (13. Dezember) bis in die Morgenstunden (14. Dezember). Ohne störendes Mondlicht war es sicherlich wieder ein beeindruckendes Schauspiel :)

Aktivitätsprofil

Schade, dass es bei mir wieder nicht geklappt hat :sad:

Übrigens: Weil schon mal die Frage aufkam. Hier kann man seine eigenen Beobachtungsergebnisse einreichen :)
Ich denke mal deutschsprachige Seiten wird man dafür nicht finden.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38837
Avatar
Andromedaner
yeah ich hab ihn auch verpasst, großartig…  und mach mir noch mehr hoffnung auf son schauer.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38845
Avatar
Erdling
Ich hab die Geminiden gesehen. Das war sowas von toll. Ui dann hatte ich ja glück mit dem Wetter.
Beim Mondfinsternis hatte ich weniger glück. Ich hoffe das am 4. Januar klappt!!!!

Ich bin Vegetarier und Antialkoholiker, weil ich so besseren Gebrauch von meinem Gehirn machen kann.:up:

~Thomas Alva Edison
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38850
Avatar
Andro-Jesus
Nunja, leider hat der Mond in der ersten Nachthälfte schon gewaltig gestört. Ich war mit AIGUK auf dem Dach der Uni Konstanz beobachten. Wir haben unseren Gästen Doppelsterne, den Jupiter und ein paar offene Sternhaufen gezeigt. Neben dem störenden Mond hatten wir auch einen diesigen Himmel. Alles in allem habe ich bis knapp nach 21Uhr nur eine einzige Sternschnuppe erkennen können.

Danach hat der Himmel leider zu gemacht. Das Maximum war für den Beginn der zweiten Nachthälfte vorher gesagt. Also kann ich von mir nicht behaupten, die Geminiden beobachtet zu haben :)

Ich habe guten Willen bewiesen. War allerdings auch verdammt kalt raußen. Deshalb war ich auch ein klein wenig froh, das mir die Wolken einen Grund gegeben haben, zurück ins Warme zu flüchten ;)

Trotzdem Schade. Bei klarem Wetter und ohne Mond wäre das sicher sehr beachtlich gewesen. Eine ZHR von über 100 ist ja schon was schönes.

der Astrogucker

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38858
Avatar
Andromedaner
hmm schön schon wieder was wegen dem mist Wetter verpasst…. naja was solls IRGENDWANN kriege ich auch noch mal sowas zu gesicht :-) nich heute nicht morgen und nicht übermogen aber… IRGENDWANN und dann öhh naja dann werd ich sowas halt sehen :-P

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38874
Avatar
Andro-Jesus
Ruhig Blut: Sternschnuppenströme kommen und gehen. Du erwischst sicher auch mal einen.

(und darf ich ehrlich sein: ich ziehe eine Nacht voller guter deep-sky Objekte jedem normalen Sternschnuppenstrom gerne vor. Sind halt nur ein paar leuchtkugeln, die da über den Himmel ziehen. Aber so eine schöne Galaxie dagegen… Eine ausnahme möchte ich nur Meteorstürme mit einer ZHR über 500 machen. So einen will ich auch mal abfangen. Die sind aber auch äußerst selten.)

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.