Blumen ohne Schnee (3D)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38823 (In Topic #4941)
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

Hallo allerseits,

so richtig verlockend ist das Wetter draußen nicht, also mal was in der Wohnung gesucht. Ich hoffe es gefällt.





HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38833
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hach, immer diese 3D-Bilder :D

Jetzt mal zur Info (vielleicht geht es anderen ja ähnlich):

Selbst wenn ich so eine rot-grün-Brille hätte, würden die Bilder auf mich nicht wirken. Irgendwie schaffe ich es nicht, beide Bilder zusammenzusetzen. Ich sehe also entweder rot oder grün ;) Hab sowieso Probleme mit dem räumlichen Sehen, weil ich in frühester Kindheit wegen eines Sehfehlers (da mache ich kein Geheimnis draus) mit einem Pflaster auf einem Auge herumlaufen musste. Das Gehirn hatte also (vermute ich mal) wenig Gelegenheit, dass zu lernen. Ähnlich ist es für mich, wenn ich durch ein Fernglas schaue. Entweder schaue ich durch die eine "Röhre" oder durch die andere. Binokulare Beobachtung ist also nicht drin. Das einzige womit ich klarkomme, sind die Polarisations- oder Shutterbrillen. Dann stellt sich auch bei mir der 3D-Effekt ein.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38834
Avatar
Andromedaner
Hallo Falko,

die Bilder sind nicht auf Rot / Grün sondern auf Rot / Zyan abgestimmt.

> Das einzige womit ich klarkomme, sind die Polarisations- oder Shutterbrillen. Dann stellt sich auch bei mir der 3D-Effekt ein

Dann geht das auch mit einer Rot / Zyan Brille. Das Prinzip ist doch das gleiche, jedes Auge bekommt sein Bild. Einfach mal ausprobieren.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38836
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo HUK,

habe ich schon ausprobiert. Ist mir aber nie gelungen. Ich konzentriere mich entweder mehr aufs Rot oder mehr aufs Zyan. Ich bekomme die Bilder nicht vernünftig zusammen (Grund siehe oben). Shutter- und Polarisationsbrillen wirken auch nur, wenn der 3D-Effekt größer ausfällt. Daher ist die 3D-Technik auch überflüssig für mich. Ich erinnere mich noch an eine ärztliche Untersuchung in der Schule, wo es auch um räumliches Sehen ging. Ich habe nicht eine Figur erkannt. Beeinträchtigungen im Alltag gibt es für mich aber keine.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38841
Avatar
Andromedaner
Hallo Falko,

dann würde ich sagen, da verpasst du was. Für dich mal die 2D-Version.





Das Bild ist wieder mal ein Beispiel dafür, das der Bildaufbau für 3D-Aufnahmen abweicht, von den normalen Bildaufbauen. Man sieht zwar wunderschön die Strukturen der Blüten, aber im Bild ist zu viel "Gewusele". Man weiß gar nicht, wo man zuerst hinsehen soll. Die 3D- Version lebt aber genau davon. Dadurch dass sich alles im Raum aufteilt, hat man nicht so wie in der andern Version den Eindruck, dass im Bild zu viel ist. Eventuell kann man das mit einem anderen Schnitt etwas mildern, dann wirkt aber die 3D-Version nicht mehr so.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.