Linux SuSE 9.0 Pro

Welches ist das praktischste Betriebssystem?

Linux (SuSE , Debain, Red Hot)
Mac OS
Microsoft Windows
OS 2

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4830 (In Topic #494)
Avatar
Erdling
Ich möchte euch, nun, da ich auch unter die Linuxianer gegangen bin *g* dieses wunderbare Betriebssystem nahebringen. Ich möchte nicht euch die genauen Funktionen vorblabern…
Aber die Grundlegenden sachen versuhe ich euch nahezubringen…
Da ich noch probs mit der Tastatur habe (ich kann zB noch nicht die (at) Taste nutzen…) schicke ich für heute erstmal nur ein screenshot :-).



VlG, Raphael

Falls man es net sieht : http://www.astronomie-for-fun.de.vu/Screenshot

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4840
Avatar
Andromedaner
Also, das BESTE Betriebssystem ist für mich nach wie vor Mac OS 9.0, es war mein erstes Betriebsystem, als ich mit dem Computern im alter von 4 Jahren anfing.
Damals orientiere ich mich eigentlich nur an den Symbolen. Inzwischen bin ich ein echter Mac-Fan geworden, habe sogar einen der ersten G1er….Aber meine Samlung reicht auch über G2 und G3 zum iBook und iMac.
Das Betriebsystem ist in seiner Geschwindigkeit und Stabilität von nichts übertroffen.
Ach und gestern warens ja scjon 20 Jahre Apple….
Leider setzt Mac im moment mehr auf Design, anstadt auf innere Werte…
Auch die Idee Bildschirm und Computer in einem zu haben mussten sie leider wegen der revulution des Flatsreens aufgeben.

Das PRAKTISCHSTE system ist und bleibt leider windows. Sogut wie alles ist für Windows, Windows, Windows. Es ist vieleicht auch besser so. Anstatt das jeder software hersteller sein eigenes süppchen kocht richten sich alle auf Mircosoft aus.
Aber mit einem gut funktionierenden Linuxsystem ist das ja kein Problem, wie ich festgestellt habe…..

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4842
isa
Guest user
Original geschrieben von Nicolas Ziob

Das PRAKTISCHSTE system ist und bleibt leider windows.

da stimme ich dir voll und ganz zu :] (hab es deshalb auch angeklickt)
meiner meinung nach entwickelt sich linux vieeeeel zu langsam! deshalb steige ich auch noch nicht um, hab es schonmal versucht, bin aber auf so derbe probleme gestoßen (bei den simpelsten dingen) das es wohl noch sein zeit braucht bis ich wieder daran denke umzusteigen :rolleyes:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4843
Guest user
Das beste und prkatischte ist Microsoft Windows 2000. Das uhab ich jetzt auch mal legal! :D:D:D

Nur die ganzen Symbole auf dem Desktop gefahlen mir bei Linux! :D:D:D:D

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4847
BGA
Guest user
Linux ist nun mal kein Daddelsystem wie Windows. Linux richtet sich an bestimmte Gruppen wo andere Gründe im Vordergrund stehen als bei Windows.
MAC OS wurde und ist speziell für Grafik ausgelegt und Linux ist mehr auf Netzwerk, Server, Datenbanken usw. ausgelegt.
Beide Systeme haben in den letzten Jahren zugelegt und werden Windows zunehmend gefährlicher, was die Marktführung betrifft.
Die Linux Installation und Bedienung ist wesentlich einfacher geworden..gegenüber Linux Kernel 1.0 …das oben angeführte Linuxpaket ist schon fast mit Windows vergleichbar, was die Bedienung angeht.
Aber wer spielen will hatt bei Linux schlechte Karten. Allerdings was Anwendungen angeht ist Linux weit vorn…nur es wissen zu wenige und greifen deshalb auf Windows zurück.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4849
Guest user
Ich sag da nur:

"Jeder soll selbst entscheiden was er tut, aber vorher gut überlegen! :D"

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4850
Guest user
@ BGA: Jau ; Richtig!

Allerdings ist Windows auch nicht stehengebleiben. Wenn ich an meine Erfahrungen denke.

Windows 2.0
Windows 3.0
Windows 3.1 for Workgroups
Windows 95
Windows 98
Windows ME
Windows XP (endlich ist Pug + Play keine Utopie mehr; endlich gar keine Abstürze mehr; endlich funktioniert einfach alles sofort)

Alle diese Versionen habe ich auf meinem Rechner benutzt. Jedesmal war es ein riesiger Fortschritt. Die vorhandenen Sicherheitslücken werden auch nach und nach geschlossen. Gerade heute habe ich noch ein Windows-Update gemacht.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4858
Avatar
Andromedaner
Linux fordert Eigeninitaive…
wenn einem was nicht gefällt, programiert man's schnell um…
Leider gibt es auch dann verschiede Anbieter, mit verschieden leistung, usw. Da blickt man dann garnicht mehr durch…

@Klangbart
wenn ich an das erste windows denke, das PC-Bill an IBM verkauft stehen mir die haare zu berge….

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5195
Avatar
Erdling

Re: Linux SuSE 9.0 Pro

ich hoffe das passt in dieses Therad :

Ich bin soweit, ein neuer PC kommt.. naja, zumindst neues Innenleben..
Hier mal die technischen Daten :)

-Intel Celeron 2,66 GHz Prozessor
-256 MB DDR Ram (ich weiß, da muss noch ein 2. 256 dazu… dafür reicht aber das geld noch nicht…)
-Mainboard mit USB, Siriell und Paralel (mehr kann ich dazu nicht sagen…)
-Prozessorkühlung
-Grafikkarte Radeon 9200SE 128MB

VlG,

der bald "schnelle"

raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5197
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Linux SuSE 9.0 Pro

Ich hab ja selber Microsoft Windows auch wenn mich das manchmal zur weißglut führt :sad:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5199
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Linux SuSE 9.0 Pro

Hallo Raphael,

die Innereien von deinem PC sind ja ganz nett, aber die Grafikkarte ist der einzige, zu bemängelnde Punkt. Die SE von Radeon ist eine total runtergebremste 9200 Pro. Kauf dir lieber eine 9600er Pro mit 128MB. Kostet ungefähr gleich viel. Ich bin zur Zeit daran, mir eine Radeon 9600 Pro mit 256MB zu ersteigern. Meine alte GeForce 2 MX (auch so ne Billigversion von der "richtigen" GeForce) mit ihren 32MB hat dann ausgedient… vielleicht bekomm ich ja noch 5 Euro dafür :D

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5333
Avatar
Erdling

Re: Linux SuSE 9.0 Pro

für jeden von euch der mal in Lnux reinschnuppern will -> dieses Mal die blöde zeitschrift Computer-Bild kaufen, da ist sogar ne version von Suse Linux bei…

VlG,

der Linux Andromedaner (klingt doll, gell ;-) )

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5334
Guest user

Re: Linux SuSE 9.0 Pro

oder die aktuelle c't (hervorragende zeitschrift!!!!)!

enthält ein komplett von cd bootfähiges debian-linux mit dem namen knoppix und dem neuesten kernel 2.6.

:up:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5337
Guest user

Gaaanz Genaaau

Shark hat gesagt

oder die aktuelle c't (hervorragende zeitschrift!!!!)!

enthält ein komplett von cd bootfähiges debian-linux mit dem namen knoppix und dem neuesten kernel 2.6.

:up:
..auch wenn es direkt hier drüber steht, noch mal zur Erhärtung!!!


 :up:  :up:  :up:  :up:  :up:  :up:  :up:  :up:

jeder verängstigte Windowsianer kann sich diese CD mal einlegen und davon booten, ohne das irgendewas an der Platte oder an dem heiligen Windows kaputt macht - ALLES geht NUR von der CD!!!


und auch sonst sollte man UNBEDINGT auch als Win -User eine Knoppix CD haben, erst dann ist man wirklich sicher, wenn es mal brennt.
 :kls:  :kls:  :kls:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5348
Avatar
Erdling

Re: Gaaanz Genaaau

Jup :)

Knoppix braucht Jeder :))))

Also: Hier sind die Möglichkeiten linux Günstig zu bekommen :

-Knoppix ; wie schon gesecht…. ist ne debian variante, von CD aus boot und laufbar :) inna neuen c`t :)
-Suse Linux 8.2 , das wohl bekannteste SuSE system :), 6/2003 mit "Top Produkt" von PC Magazin benotet…
Beim kauf von "Easy-Linux starter-kit 3 " (vollversion) zu 12.80 ;-)
-mandrake linux 9.2 ; damit habe ich keine Erfahrung, aer naja, soll gut ein ,-)
zu finden für 9.80 im easy Linux starter kit 4

Ansonsten gibbet alles das auch Kostenfrei zu loaden, SuSE linux zB bei www.suse.com :)

vlg,

der Linux-Andromedaner

raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5359
Guest user

Re: Linux SuSE 9.0 Pro

Oder man fragt einen Freund/Bekannten, der (welche Distribution auch immer) Linux hat und bittet ihn die CD´s zu kopieren.

Das kostet dann an Rohlingen je nach Qualli 3-5?

…und ist VÖLLIG LEGAL!

 :]

Wenn jemand also keine Flatrate hat, ich kopiere gerne mal eine CD.

ich habe SuSE 7.3,  8.1,  8.2,  9.0,Office Desktop 1.0  Knoppix 3.1, 3.2 ,3.4,
Red Hat, Debian und Mandrake so wie Damnsmall muss ich noch mal nach den Versionsnummern schauen, ist aber alles recht aktuell bzw TOTAL aktuell.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5362
Guest user

Re: Linux SuSE 9.0 Pro

Achja, für Organizer gibt ja auch noch Wondows CE. Ist auch voll coll. Kauf mir mit Janek nen Farborganizer mit Fotoamere. :D

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5365
Avatar
Erdling

Re: Linux SuSE 9.0 Pro

holger, ich glaube, du hast wieder mal  "verstanden" worums in diesem beitrag geht…

@ beech : ich hab`gehört, mandrake mache iele problem und sei nur für server gut geignet, hötte kine office anwendungen.. stimmt das?

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5380
Guest user

Re: Linux SuSE 9.0 Pro

jetzt habe ich Mandrake noch nicht selbst ausprobiert, aber wenn man weiß wie es geht, kann man ja Anwendungen auch nachinstallieren.

Aber eigentlich sind SuSE, Red Hat(für Desktops heißt das jetzt Fedora o.s.ä.) und Knoppix sehr gute und einfache Desktopdistributionen - für Anfänger und Normalanwender bestens geeignet.

Wenn man sich dann besser auskennt, kann man sich sein selbstpersönliches Debian zusammenstellen - so würde ICH das auf jeden Fall machen, wenn ich genug Ahnung hätte -

…aber so nach und nach….;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5382
Avatar
Andromedaner

Re: Linux SuSE 9.0 Pro

Beech:
SuSE 7.3, 8.1, 8.2, 9.0

Du bist schon bei 7.3 eingestiegen?
Ich hab hier immernoch mein gutes altes 6.3 rumliegen, da musste man sax noch von hand konfigurieren!

Und Yast2 war gaaanz neu….

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5392
Guest user

Re: Linux SuSE 9.0 Pro

ne, ich bin bei 5.2 eingestiegen, aber ob ich das noch irgenwo habe, weiß ich nicht genau - ich glaube, ich habe es damals dann mal dem mattgrau nach Berlin mitgegeben….aber das braucht heute wirklich niemand mehr ;)

andererseits….heb mal ruhig den Karton auf :headbang:
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.