Komet C/2010 V1

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38570 (In Topic #4917)
Avatar
Erdling
Hallo, südöstlich vom Sternbild Jungfrau ist von japanischen Astronomen ein neuer Komet gesichtet worden. Er ist kurz vor Sonnenaufgang am Osthimmel bei einer Helligkeit von 8 mag zu sehen. Vorläufig benannt wurde er als C/2010 V1 (Ikeya-Murakami).



Das Bild ist aus skyandtelescope.com

Nach dem Orbitdiagramm von JPL-NASA entfernt er sich aber von der Erde und wird dann weniger hell. Ilja
>>> http://ssd.jpl.nasa.gov/sbdb.cgi?sstr=C%2F2010+V1&orb=1k

Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. A.E.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38584
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hi Ilja,

kannst du mir mal erklären, wo du die Helligkeitsangaben für den Kometen her hast? Zumindest auf astronomie.de konnte ich keine 8 mag finden. Auch die T-mag und N-mag Angaben aus deinem Link bringen mich nicht weiter. Außerdem hätte man den Kometen bei dieser Helligkeit doch sicherlich schon früher aufgespürt.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38586
Avatar
Erdling
Hi Falko,

ich hatte mich bei Ilja auch schon erkundigt und er hat mir diese Seite genannt >> http://www.skyandtelescope.com/resources/proamcollab/astroalert/106735518.html

Da steht im ersten Satz: Two observers in Japan have independently discovered an 8th-magnitude comet, low in the eastern sky just before dawn. toS

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38597
Avatar
Andro-Jesus
Oha, sehr interessant.

Was für Frühaufsteher. 8mag sind schon ganz schön auffällig im Teleskop.

Nur kann ich leider keine Daten zur weiteren Bahn und vermuteten Entwicklung des Kometen auftreiben. Was ich gefunden habe deutet eher darauf hin, dass der Komet im Sonnenaufgang versauert, ohne richtig Dampf zu geben.

Mal sehen ob sich noch bessere Bahndaten aufstöbern lassen.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38714
Avatar
Andromedaner
meno ich hasse frühaufstehen :-(

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.