Tipp: Aktuelle Beobachtungsobjekte

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38495 (In Topic #4911)
Avatar
Andro-Jesus
Liebe Andromedaner und alle, die es noch werden möchten,

Es ist gar nicht so einfach, sich am nächtlichen Sternenhimmel zurechtzufinden. Dort wimmelt es nämlich geradezu vor spannenden Objekten, die man mit dem eigenen Teleskop beobachten kann. Nur welche Objekte sind denn wirklich lohnend? Welche Objekte kann ich diesen Monat besonders gut beobachten? Welche Ereignisse kann ich vieleicht überhaupt nur an einem bestimmten Abend beobachten?

Um diese Fragen zu beantworten, haben wir dieses Thema hier eingeführt. Wir möchten euch hier ab nun jeweils monatlich die lohnendsten Beobachtungsobjekte vorstellen - ob Planeten, Kometen oder Objekte aus den Tiefen des Alls. Das Beste vom Besten für die Einsteiger, und vieleicht auch manchen Geheimtipp für die fortgeschritteneren Beobachter.

Natürlich bekommt ihr dazu auch die nötigen Hintergrundinformationen mitgeliefert:
  • Was ist das, was ich da beobachte, überhaupt?
  • Wie sieht das Objekt durch das Teleskop hindurch aus?
  • Was kann ich von ihm Erwarten?
  • Wie finde ich es am besten?
Und ganz besonders freut es uns natürlich, wenn ihr die Objekte oder Ereignisse nicht nur selbst beobachtet, sondern uns auch davon berichtet.

klaren Himmel und viel Erfolg beim selbst beobachten wünscht:
der Astrogucker

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38508
Avatar
Andromedaner
Dauman Hoch, SUPER Idee, find ich wirklich klasse!

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38514
Avatar
Andro-Jesus
Freut mich. Die ersten Tips werden dieses Wochenende eingestellt. Leider leide ich nämlich gerade unter immensem Zeitdruck. Also müsst ihr euch noch einige wenige Tage gedulden.

Ich hoffe das schafft ihr  :cool:

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38625
Avatar
Erdling
Hi Spechtler, jetzt heisst es Camera ölen und Objektive putzen, denn am 16.11.2010 gibt es was zu sehen und zu fotografieren.

Ab ~ 20.30 Uhr – ~ 2.00 Uhr MEZ ist der Goldene Henkel bei der Regenbogenbucht (Sinus Iridum) am Nordrand des Mare Imbrium auf dem Mond sichtbar. Ein wirklich lohnendes Motiv.

Wer macht die besten Aufnahmen? toS

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38639
Avatar
Andro-Jesus
Leider hat es mir der Himmel nicht gegönnt.

Als kleine Erklärung zum goldenen Henkel: Es handelt sich dabei um die Gebirge am Rand des großen Kraters Sinus Iridum. Die Gebirgszüge sind etwa 400 Km lang und maximal 3000 Meter hoch. Während der Krater selbst noch weitestgehend in Schatten getaucht ist, werden die Spitzen dieser Berge bereits erleuchtet. Das ganze sieht aus wie ein erleuchteter Henkel - daher der Name.

Richtig gut kann man das phänomen allerdings nur einige Stunden lang beobachten. Denn mit der Zeit füllt sich der Krater mit Licht - und dann verschwindet auch der goldene Henkel.

Den goldenen Henkel kann man übrigens nur mit Teleskop oer Fernglas erspähen. Für das bloße Auge ist das Detail zu klein. Aber mit dem Teleskop lohnt sich ein Besuch - wenn der goldene Henkel denn zu sehen ist.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38640
Avatar
Astrofrüchtchen
Es ist doch erst morgen soweit  :confused: Wenn es bei mir klar sein sollte, schaue ich mal raus. Zum Glück steht mein 6" jetzt endlich da  :jo:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38642
Avatar
Andro-Jesus
Asche auf mein Haupt, hab ich mich doch tatsächlich beim Datum vertan. Mein Zeitgefühl.

Nun denn: In diesem Fall seien alle Fernglas- und Teleskopbesitzer dazu aufgefordert, den goldenen Henkel zu beobachten. Hoffen wir auf gute Sichtbedingungen.

der Astrogucker

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38650
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo,

Sabrina hat gesagt

Zum Glück steht mein 6" jetzt endlich da :jo:
Aha, daher das schlechte Wetter heute Abend :erm: Da wirst du demnächst ja richtig loslegen, nachdem du seit Ewigkeiten mit deinen 3" unterwegs warst. Bin schon gespannt auf den ersten Bericht von dir :)

Liebe Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38673
Avatar
Astrofrüchtchen
Ähhhh Falko, da hast was verpasst, den 6" samt Vixen GP hab ich schon seit ein paar Jährchen :rolleyes: (hier der Bericht) Aber konnte mich einfach nicht von meinem 3" trennen, der ist eben doch ganz praktisch für unterwegs ^^
Leider macht mir das Wetter hier auch einen Strich durch die Rechnung, echt blöd :(

Last edit: by Astrofrüchtchen


[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38679
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Huch, da kannste mal sehen wie vergesslich ich bin :rolleyes: Hatte bloß noch deinen 3"er in Erinnerung.
Live habe ich das Gerät aber noch nicht erlebt oder hattest du das schon mal bei einem Androtreffen dabei?

Lieben Gruß
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38715
Avatar
Astrofrüchtchen
Nope, wie gesagt - mein 3" braucht eben weniger Platz und verwend ich daher eher.

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.