Mission *New Horizons*

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38376 (In Topic #4894)
Avatar
Erdling
Hi,


Mission Elapsed Time
Beginning 19 January 2006, 19:00:00 UTC
DAYS
HRS
MINS
SECS
Day Spot 1 Day Spot 2 Day Spot 3 Day Spot 4
Hour Spot 1 HourSpot2
Minute Spot 1 Minute Spot 2
Second Spot 1 Second Spot 2


Pluto Closest Encounter Operations Begin
12 April 2015, 00:00:00 UTC
DAYS
HRS
MINS
SECS
Day Spot 1a Day Spot 1 Day Spot 2 Day Spot 3
Hour Spot 1 HourSpot2
Minute Spot 1 Minute Spot 2
Second Spot 1 Second Spot 2


Pluto Closest Approach
14 July 2015, 11:49:59 UTC
DAYS
HRS
MINS
SECS
Day Spot 1a Day Spot 1 Day Spot 2 Day Spot 3
Hour Spot 1 HourSpot2
Minute Spot 1 Minute Spot 2
Second Spot 1 Second Spot 2


Leider habe ich wegen Abwesenheit die exakte Zeitgleichheit der bisherigen Reise der Sonde zum Pluto und die noch zu fliegende Strecke nicht erwischt.
Aber oben ist jetzt der derzeitige Stand zu sehen.
Die Mission verläuft völlig normal. Am 6. Oktober 2010 wurden zwar keine Daten mehr auf der Erde empfangen, aber der Empfänger auf der Erde hatte eine kleinen Aussetzer.
Am 9. November 2010 wird man NH erneut wecken. Innerhalb von 10 Tagen wird man die Sonde wieder zur Erde ausrichten, Navigationsdaten an Bord gewinnen und die Kommandos bis Januar 2011 hoch senden, wenn die nächste Wachphase ansteht. Ausserdem wird man noch verbliebene Datenreste vom Bordcomputer zur Bodenstation holen und den Speicher dann weiter reinigen. toS

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38382
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hey toS,

solche Übersichten ließen sich sicherlich auch gut auf unserer Homepage integrieren. Müsste nur jemand ein entsprechendes Modul entwerfen. Dann wäre die Anzeige auch dynamisch. Scheint ja derzeit eine statische Angelegenheit zu sein? Auf jeden Fall eine schöne Idee :) Vielleicht wäre eine bilinguale Lösung (also deutsch & englisch) besser?

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38389
Avatar
Andro-Jesus
Diese Zeiträume in denen solche Missionen ablaufen, hauen mich jedes mal wieder um. Ich als Wissenschaftler würde bei so langen Wartezeiten ganz schön nervös werden ;)


Und ich gebe Falko recht: Noch eine deutsche übersetzung wäre fein. Damit das jeder versteht. Und vlt. noch ein paar einführende Worte. Damit jeder weiß, was er sich da denn anschaut :)

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38394
Avatar
Erdling
Hi Christian,

Noch eine deutsche Übersetzung wäre fein. Damit das jeder versteht. Und vlt. noch ein paar einführende Worte. Damit jeder weiß, was er sich da denn anschaut

Na, dafür bin ich ja da. Wenn´s gewünscht wird mach ich das und sogar sehr gern. (Das betrifft auch andere Missionen) toS

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38397
Avatar
Andro-Jesus
Sehr gerne :)

Wir müssen ja auch auf jüngere Forennutzer mit weniger Vorkenntnissen Rücksicht nehmen. Ich denke, das interessiert sie sicherlich auch, was du uns hier tolles zeigst.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38407
Avatar
Erdling
Hi,

die Raumsonde New Horizons wurde im Rahmen des New Frontiers Programmes am 19. Januar 2006 auf einer Atlas-V Trägerrakete auf die lange Reise zum Zwergplaneten (134340) Pluto geschickt. Die Sonde verließ die Erde mit der höchsten je erreichten Geschwindigkeit von 16,21 km/s.
Es ist geplant, die Sonde im Juli 2015 in 9.600 km Entfernung an (134340) Pluto und in 27.000 km Entfernung an Plutos Mond Charon vorbeifliegen zu lassen.
Am 28. Februar 2007 flog New Horizons am Jupiter vorbei, die kleinste Entfernung zum Riesenplaneten wurde um 05:43 Uhr erreicht und betrug ~ 2,3 Mio km. Am 8. Juni 2008 kreuzte die Sonde die Umlaufbahn von Saturn, blieb dabei aber weit von ihm entfernt.
Die Beobachtungen des Ziel-Systems beginnen ~ 150 Tage vor der grössten Annäherung. Etwa 120 Tage vor dem Vorbeiflug werden die ersten Bilder erwartet, und 90 Tage vor dem Vorbeiflug wird von den Aufnahmen der LORRI-Kamera das beste Auflösungsvermögen vom Hubble-Weltraumteleskop übertroffen. Das Endziel dieser Mission ist, dass globale Karten von (134340) Pluto und und seinem Mond Charon erstellt werden, Hochauflösungsfotos mit bis zu 25 m pro Pixel Auflösung gewonnen, die Temperaturverteilung gemessen und die Atmosphäre beider Objekte studiert werden.

Nach dem Vorbeiflug am gesteckten Ziel wird New Horizons ihre Reise aus dem Sonnensystem hinaus fortsetzen und dabei durch den Kuipergürtel fliegen, wo zwischen 2016 und 2020 Vorbeiflüge an einem oder zwei Kuipergürtel-Objekten mit einer Grösse von ~ 40-90 km ø möglich sind.



Die derzeitige Position von New Horizons.

toS

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38526
Avatar
Erdling
Hi,

ich habe eine neue Betreuungsperson und die (ein der) hat mich gefragt, wo denn die Startstufen von NH gebllieben sind. Ich habe mich da schlau gelesen und kann das jetzt beantworten (das interessiert doch auch die User hier).



Gut zu sehen ist der ~ 2,8 Jahressonnenorbitorbit der Centaur-2nd-Stage, der bis über die Marsbahn hinausgeht. Das Ding könnte mal problematischer Weltraumschrott werden.
Die STAR-Kick-3rd-Stage verfolgt NH in Richtung Pluto. Wird aber viel später dort ankommen, dieweil diese Stufe ja keinen eigenen Antrieb hat. toS

Geht die Sonne auf im Westen,
 dann musst Du Deinen Kompass testen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.