1. "Probeschüsse" mit Canon EOS 350D

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38258 (In Topic #4881)
Avatar
Erdling
Bild

Mond 04.10.2010

Mond 04.10.2010

(Click to enlarge)

AnhangMond 04.10.2010
Mond 04.10.2010
» Download: IMG_7399b.jpg (27 Kb, bisher 0 Downloads)


Wie im Vorstellungs-Thraet schon geschrieben, habe ich bei ebay eine Canon EOS 350D ersteigert und ein paar Probefots geschossen…
Das Mondfoto ist vom 04.10.2010 6:41 Uhr mit 300mm - Brennweite / 55mm Objektivdurchmesser. Belichtungszeit 1/125s, Blende 5,6, ISO 1600


AnhangOrion 11.10.2010
Orion 11.10.2010
» Download: IMG_7621 Orion.jpg (22 Kb, bisher 0 Downloads)


Den Orion habe ich heute am 11.10.2010 um 4:24 Uhr aufgenommen. Objektiv 28mm Brennweite / 58mm Durchmesser, Belichtungszeit 10s, Blende 5,6, ISO 1600

Anhang

» Download: IMG_7618 Stier-Plejaden.jpg (31 Kb, bisher 0 Downloads)


Den Stier habe ich ebenfalls heute am 11.10.2010 um 4:23 Uhr aufgenommen. Die Daten zu den Kameraeinstellungen entsprechen denen des Orion-Fotos
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38262
Avatar
Andromedaner
Hallo,

> 300mm - Brennweite / 55mm Objektivdurchmesser. Belichtungszeit 1/125s, Blende 5,6, ISO 1600

Da hast du doch etwas sehr ungünstige Werte gewählt. Hast du dir das Histogramm auf der Kamera mal angesehen? Da hätte dir auffallen müssen, das der Mond total überbelichtet ist. Maximal ISO 200 sonst ist das Rauschen bei solchen Aufnahmen viel zu hoch. Belichtungszeit so einstellen, das in der Histogrammdarstellung am Mond nichts mehr blinkt.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38265
Avatar
Erdling
Danke für die Tips Hans-Ulrich! Wie gesagt es sind Probeaufnahmen gewesen, wo ich noch keine eigenen Erfahrungswerte habe… Einfach mal "just for fun".
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38280
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Steffen,

Glückwunsch zur neuen Kamera. Einige Leute hier im Forum haben ebenfalls eine 350D. Ich gehöre auch dazu ;) Mit den richtigen Objektiven eine schöne Spiegelreflex.

Wie HUK schon gesagt hat: ISO 1600 ist viel zu hoch, gerade bei hellen Objekten kann man diesen Wert deutlich nach unten korrigieren. Am besten machst du mal eine ganze Aufnahmeserie (mit Blende, Belichtungszeit, ISO-Werten spielen) und vergleichst deine Fotos danach am PC oder Fernseher. Auch auf den Autofokus der Kamera sollte man sich bei Astroaufnahmen nicht unbedingt verlassen. Bei den Sternfeldaufnahmen hats ja gut gepasst, aber der Mond ist deutlich unscharf.

Also: fleißig weiterüben ;)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38285
Avatar
Erdling
Ja, bei den Mondaufnahmen hatte ich den Autofokus auch an, und bei den Sternfeldaufnahmen hatte ich auf Manuell umgestellt...
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38290
Avatar
Astrofrüchtchen
Hallo Steffen,

das erinnert mich schwer an meine späteren "ersten" Fotos ^^ Zum Mond brauche ich ja nichts mehr sagen, aber was mir bei den Sternbild-Fotos sehr auffällt, sind die starken Artefakte (Kästchen). Mit welchem Programm hast du die Fotos denn bearbeitet? Vielleicht solltest du die JPEG-Qualität lieber etwas höher einstellen.

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38293
Avatar
Erdling
Hi Sabrina!
Bearbeitet hab ich die Bilder mit IrfanView. Die Artefakte könnten daher kommen, das ich die Bilder verkleinert habe auf eine maximale Kantenlänge von 620Pixeln, was das Versenden per Mail, das posten im Web usw. bei meiner schwachen dsl-Leitung erleichtet. 620Pixel hab ich deshalb standardmäßig gewählt, weil dies die maximale Seitenlänge für Uploads in WKW ist. ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38392
Avatar
Astrofrüchtchen
Entschuldige die späte Antwort. Also am Verkleinern liegt es nicht, wohl eher dass Irfan View die Datei ziemlich komprimiert und das geht leider zu Lasten der Qualität. Schau mal ob du im Speichern-Feld nicht noch irgendwie die Bildqualität einstellen kannst, dann müsste das bestimmt besser werden. An sonsten solltest du vllt. ein anderes Programm nehmen, brauchst du früher oder später eh für bessere Bearbeitungsmöglichkeiten ;)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.