Dann werde ich mich mal vorstellen... ;-)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#37828 (In Topic #4805)
Avatar
Erdling
Ich heiße Steffen Jammrath und bin mit fast 39Jahren sicher kein "Jugendlicher" mehr. Ich bin in Thüringen, am Fuße der Geba in Dörrensolz aufgewachsen und wohne jetzt in der Nähe von Bad Salzungen/Eisenach.
Seit ich zu meinem 10.Geburtstag damals einen Teleskop-Baukasten geschenkt bekam, habe ich mich mit der Astronomie beschäftigt. Während meiner Schulzeit war ich regelmäßig zu "Spezialistenlagern" für astronomiebegeisterte Schüler sowohl auf Kreisebene in Bad Salzungen als auch DDR-weit in Drebach/Erzgebirge. Zu der Zeit bestellte ich mir bei Carl Zeiss Jena den Teleskopbausatz für den 50/540-Refraktor, den ich damals auch zu der Schulmesse an meiner Schule ausgestellt habe. Damals habe ich verschieden Beobachtungen probiert. Von der Beobachtung der Galileischen Jupitermonde, über die Beobachtung der Wolkenbänder auf dem Jupiter, Beobachtung von Sonnenflecken. Es gab damals von den Arbeitskreisen Astronomie im Kulturbund der DDR Beobachtungsschablonen, wo man seine Ergebnisse eintragen konnte und diese zur Auswertung weiterleiten konnte. Ich hatte auch das Glück, zu denen zu gehören, die in der 10. Klasse noch das Unterrichtsfach Astronomie hatten. Damals hatte ich den Zeiss 63/840 Telementor - Refraktor meiner Schule die meiste Zeit bei mir zuhause. Es kam sogar vor, das mich meine Eltern nachts versehentlich ausgesperrt hatten, wärend ich am Teleskop war.
Nach der Wende war es zwar einfacher an viele Dinge heranzukommen, aber wir mußten auch umziehen und die Voraussetzungen für Beobachtungen sind hier wo ich jetzt wohne ziemlich ungünstig. Auch deshalb und weil meine anderen Hobbys immer mehr Zeit eingenommen haben, ist die praktische Beobachtungstätigkeit bei mir ein wenig in den Hintergrund getreten, obwohl mein Interesse an der Thematik nach wie vor da ist. Durch den Bericht von Eurem diesjährigen Treffen auf der Geba bin ich dann am letzten WE auf Euch aufmerksam geworden.
Meine anderen Hobbys sind Countrymusic, ich bin fast jedes WE auf den entsprechenden Veranstaltungen unterwegs, Fotografieren, Computer (sammeln von älteren Geräten (Commodore, Atari, Robotron, Schneider/Amstrd…), auf- & umrüsten) und ich intressiere mich für die Geschichte Amerikas. Außerdem arbeite ich bei einem Internetradio mit, wo ich Berichte und Bilder von Countryveranstaltungen veröffentliche.
Wenn jemand Fragen hat, stellt sie einfach, ich antworte gern.
Euer Steffen
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#37829
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo Steffen,

herzlich willkommen in unserem Forum. Nach einigen Startschwierigkeiten bist du der erste Neuzugang nach unserem Umzug :) Dass wir uns momentan noch in der Findungsphase befinden, habe ich dir ja bereits mitgeteilt.

Steffen hat gesagt

Damals hatte ich den Zeiss 63/840 Telementor - Refraktor meiner Schule die meiste Zeit bei mir zuhause.
Ein feines Gerät. Ich habe auch noch einen mit AS 63/840 Objektiv bei mir daheim (Dauerleihgabe vom Planetarium Cottbus :)). Hatte das gute Stück auch beim Androtreffen dabei.

Kleine Anmerkung nebenbei: Ich warte immer noch auf Christian seine Sonnenzeichnungen :)

Steffen hat gesagt

Durch den Bericht von Eurem diesjährigen Treffen auf der Geba bin ich dann am letzten WE auf Euch aufmerksam geworden.
Schön, dass der Artikel noch den Weg zu dir gefunden hat. Wieso hast du denn jetzt erst davon erfahren?

Steffen hat gesagt

[…], Computer (sammeln von älteren Geräten (Commodore, Atari, Robotron, Schneider/Amstrd…), […]
Sind diese Computer noch funktionstüchtig? Und was machst du dann damit?

Steffen hat gesagt

Meine anderen Hobbys sind Countrymusic, […]
Meine Eltern sind begeisterte Linedancer. Machst du sowas auch?

Steffen hat gesagt

Auch deshalb und weil meine anderen Hobbys immer mehr Zeit eingenommen haben, ist die praktische Beobachtungstätigkeit bei mir ein wenig in den Hintergrund getreten, obwohl mein Interesse an der Thematik nach wie vor da ist.
So geht es momentan den meisten von uns. Durch Studium, Ausbildung, Beruf und andere Dinge ist bei vielen die Astronomie leider etwas in den Hintergrund getreten. Das Problem hatten wir zu Gründungszeiten unseres Forums 2003 noch nicht ;)

Wir würden uns freuen, wenn du dich in Zukunft aktiv in unserer Gemeinschaft mit einbringst, sei es durch spannende Beiträge oder Diskussionen, hübsche Bilder (wenn die Galerie so weit ist), interessante Artikel oder andere schöne Sachen :)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#37830
Avatar
Erdling

Falko hat gesagt

Steffen hat gesagt

Durch den Bericht von Eurem diesjährigen Treffen auf der Geba bin ich dann am letzten WE auf Euch aufmerksam geworden.
Schön, dass der Artikel noch den Weg zu dir gefunden hat. Wieso hast du denn jetzt erst davon erfahren?
Frage ich mich auch… Ich war zwar hin und wieder auf Astronomie.de, aber wie schon gesagt, ich war und bin immer noch von andren Verpflichtungen & Hobbys vereinnahmt und war ziemlich überrascht, von Euch in der Zeitung zu lesen… Zumal ich die Örtlichkeit ja recht gut kenne. Bin damals ja öfters mit Skiern dort langgefahren, als noch die russische Radar-Station dort war und Kampfhubschrauber vom Typ Mi-24 dort stationiert waren…

Falko hat gesagt

Sind diese Computer noch funktionstüchtig? Und was machst du dann damit?
Ja, die meisten funktionieren noch. Besonders die Robotron-Geräte liegen mir am Herzen… Einen KC85/3 hatten wir in der Schule damals und mein erster Rechner war ein Mikrorechnerbausatz Z1013 aus Riesa. Ich versuche sie "am Leben zu erhalten", inklusive der zugehörigen Software. So oft gibt es die Geräte nicht mehr und einige von meinen haben echten Seltenheitwert. Von einem Gerät z.B. sind laut robotrontechnik.de nur 3Exemplare bekannt, inklusive meinem.

Falko hat gesagt

Meine Eltern sind begeisterte Linedancer. Machst du sowas auch?
Nein, mit Tanzen hab ich nix am Hut… Zumal viele Linedancer heute leider nach allem möglichen tanzen und die Countrymusic oft ignorieren… Es gibt zwar Ausnahmen, aber die Mehrzahl der Linedanceclubs hier in der Umgebung tanzt inzwischen leider lieber zu Pop…


Falko hat gesagt

Wir würden uns freuen, wenn du dich in Zukunft aktiv in unserer Gemeinschaft mit einbringst, sei es durch spannende Beiträge oder Diskussionen, hübsche Bilder (wenn die Galerie so weit ist), interessante Artikel oder andere schöne Sachen :)
Okay, ich werde mich bemühen, wo ich kann, mich mit einzubringen. Danke für die Hilfe und nette Aufnahme hier. Sollte ich anfangs noch ein paar Probleme hier haben, und Fehler machen, bitte ich um Nachsicht. Muß mich auch erst dran gewöhnen…;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#37831
Avatar
Andro-Jesus
Auch von meiner Seite in den frühen Morgenstunden ein höfliches Hallo.

Falko hat gesagt

Nach einigen Startschwierigkeiten bist du der erste Neuzugang nach unserem Umzug :) Dass wir uns momentan noch in der Findungsphase befinden, habe ich dir ja bereits mitgeteilt.

Ich bin wie Falko sehr begeistert davon, dass der Zeitungsbericht uns tatsächlich einen neuen Forumszugang beschert hat. Das passiert uns nicht alle Tage. Und der Forum-Selbsfindungstrip: Da bin ich sehr zuversichtlich. Eine so tolle Ausgangslage zur jugendlichen Expansion wie jetzt hatten wir seit Jahren nicht. Das wird was. Und die Forumsaktivität wird bald bestimmt auch zunehmen. Unser neuzugang ist da doch ein tolles Startsignal  ;)

Ansonsten finde ich deine ausführliche Vorstellung sehr lobenswert. Es ist immer schön, wenn man den Astronomen als Mensch hinter dem Profil erkennen kann. Bei einem so guten Start kann es ja nur gut laufen. Und mit dem Alter: auch die jung gebliebenen sind uns willkommen.

Eine Frage habe ich dennoch: Beobachtest du von Zeit zu Zeit noch aktiv?
Und wenn ja, meine noch wichtigere Frage: Was sind denn deine Lieblingsobjekte/ deine Lieblingstätigkeit?
Im Forum haben wir da ja bereits ein breites Spektrum von Zeichnern zu Fotografen, über hardcore-astronomen bis zu gelegenheitsguckern ist alles vertreten. Eine bunte Mischung eben.

Falko hat gesagt

Steffen hat gesagt

Damals hatte ich den Zeiss 63/840 Telementor - Refraktor meiner Schule die meiste Zeit bei mir zuhause.
Ein feines Gerät. Ich habe auch noch einen mit AS 63/840 Objektiv bei mir daheim (Dauerleihgabe vom Planetarium Cottbus :)). Hatte das gute Stück auch beim Androtreffen dabei.

Kleine Anmerkung nebenbei: Ich warte immer noch auf Christian seine Sonnenzeichnungen :)

Dass das Gerät richtig fein ist bestätige ich zu 123%. Die Sonnenbeobachtung damit hat sehr Spaß gamacht.

Die Sonnenzeichnungen sind noch nicht verstaubt und wollen in den nächsten Tagen präsentiert werden. Ich muss nur meinen eigenen Webspace und meine Homepage etwas auf vordermann bringen. Die Zeichnungen brauchen ja auch eine sichere Heimat auf einem Server.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#37832
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Steffen,

auch ich begrüße dich ganz herzlich hier bei uns im Androforum und hoffe, dass du hier auf interessante Gespräche und Diskussionen rund um die Hobbyastronomie (und auch die Nicht-Astronomie ;)) stoßen wirst.
Weiterhin finde ich es auch sehr lobenswert, dass du dich hier so ausführlich vorgestellt hast und bin ebenso begeistert, dass doch noch jemand auf Grund des Artikels im Meininger Tageblatt hierher gefunden hat.

Viele Grüße.
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#37838
Avatar
Erdling
Erstmal danke für die nette Begrüßung hier.

Astrogucker hat gesagt

Eine Frage habe ich dennoch: Beobachtest du von Zeit zu Zeit noch aktiv?
Und wenn ja, meine noch wichtigere Frage: Was sind denn deine Lieblingsobjekte/ deine Lieblingstätigkeit?
Im Forum haben wir da ja bereits ein breites Spektrum von Zeichnern zu Fotografen, über hardcore-astronomen bis zu gelegenheitsguckern ist alles vertreten. Eine bunte Mischung eben.

Falko hat gesagt
Zur Zeit leider eher selten. Bin daher inzwischen eher "Gelegenheitsgucker", muß eben alles passen: Wetter, Zeit, Lust & Laune und die Möglichkeit… Wie oft bin ich nachts auf dem Heimweg von einer Veranstaltung und denke mir: "Schade das ich jetzt kein Teleskop bei mir habe…" dann zuhause angekommen, hat sich wieder alles zugezogen oder ich bin todmüde und habe keine Lust mehr, mich noch raus zu setzten um zu beobachten… Oder mir scheint der Mond hell ins Fenster und "überredet mich", mal wieder meine Digicam mit verschiedenen Einstellung zu testen… Der Mond gehört zu den Objekten, an denen ich gern neue Kameras teste. Fotografie gehört von Anfang an zu meinen Hobbys, schon seit meiner Schulzeit. Natürlich versuche ich mich schon immer auch an Astrofotos, aber eher mit mäßigen bis bescheidenen Ergebnissen. Am besten gelungen ist mir damals ein Foto vom Kometen Hyakutake (C/1996 B2), aufgenommen mit einer analogen Spiegelreflexkamera mit 50mm-Standardobjektiv. Ich habe nach wie vor verschiedene analoge SLRs mit unterschiedlichen Objektiven (fast alle auf M42-Basis) von 28mm Weitwinkel bis zum 500mm-Maksutov-MTO-Spiegeltele… Das 1000er ("Russen-Tonne") fehlt mir leider noch in der Sammlung… Funktionsfähige Kameras hab ich von Zenit (Fotosniper…), Praktica & Canon (A1 & EOS 3000N). Für die Canon EOS besitze ich auch einen Adapterring auf M42-Gewinde. Und für M42 wiederum einen T2-Adapter, den ich am 114/1000er Newton einsetzen kann.
Leider felt mir noch eine digitale SLR, am liebsten wäre mir da eine Canon EOS, egal welches Modell, es kann auch eine ältere D20 mit 6,3MP sein, das spielt keine soo große Rolle. Aber die sind für mich leider unerschwinglich, da ich leider von Hartz-IV leben muß.


Astrogucker hat gesagt

Falko hat gesagt
Steffen hat gesagt
Damals hatte ich den Zeiss 63/840 Telementor - Refraktor meiner Schule die meiste Zeit bei mir zuhause.
Ein feines Gerät. Ich habe auch noch einen mit AS 63/840 Objektiv bei mir daheim (Dauerleihgabe vom Planetarium Cottbus :) ). Hatte das gute Stück auch beim Androtreffen dabei.

Kleine Anmerkung nebenbei: Ich warte immer noch auf Christian seine Sonnenzeichnungen :)
Dass das Gerät richtig fein ist bestätige ich zu 123%. Die Sonnenbeobachtung damit hat sehr Spaß gamacht.

Stimmt. Besonders der mitgelieferte Projektionsschirm erweist sich dabei als nützlich. da ließen sich die Beobachtungsschablonen perfekt einspannen und man konnte das Bild so einstellen, das es perfekt in die Schablone passte. Mit einem weichen Bleistift konnte man dann die Position der Sonnenflecken direkt markieren und dann später die Strukturen von der externen Skizze direkt auf die Schablone übertragen… Hat mir damals auch Spaß gemacht. Nur leider wollte die Schule das Fernrohr dann wieder zurück haben… :sad:
Wie schon geschrieben, habe ich damals auch Jupiter beobachtet und Wolkenbänder gezeichnet.
Lieblingsobjekte: hmmm… schwer. Wie schon geschrieben, nutze ich den Mond meist für Testfotos. Aber das Objekt, was ich mir immer wieder gern anschaue ist auch der Namensgeber des Forums. Während des Spezialistenlagers in Drebach/Erzgebirge damals (das war 1987) konnte ich M31 mal am dortigen 50cm-Spiegel sehen… Wahnsinn. Den Anblick vergisst man so schnell nicht wieder…

Tobi hat gesagt

Weiterhin finde ich es auch sehr lobenswert, dass du dich hier so ausführlich vorgestellt hast und bin ebenso begeistert, dass doch noch jemand auf Grund des Artikels im Meininger Tageblatt hierher gefunden hat.

Nein, hier war es die Südthüringer Zeitung (STZ) wo der Artikel drin war, der mich hierher gebracht hat. :up:
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#37846
Avatar
Andro-Jesus

Jammy1971 hat gesagt

Nein, hier war es die Südthüringer Zeitung (STZ) wo der Artikel drin war, der mich hierher gebracht hat. :up:

Hui, das muss ja ein ordentliches Sommerloch gewesen sein, dass der Artikel so seine Kreise durch die Zeitungen drehen konnte. Das amüsiert mich gerade ein wenig.

Deine Fotoausrüstung hört sich ja schon sehr umfangreich an. Technisch bin ich zwar oft unbegabt, aber mit ein paar bezeichnungen konnte ich was anfangen. Auch wenn ich in der Astronomie das Zeichnen bevorzuge.

Aber du hast ja auch schon mal gezeichnet. Vieleicht findest du ja ein paar alte Sonnen- oder Jupiterbilder von dir, die du uns präsentieren kannst.

PS: Falko ist uns auch noch eine Jupiterzeichnung vom Androtreff mit seinem Telementor schuldig. Das habe ich nicht vergessen!  ;)

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#37847
Avatar
Erdling
Ja, ein paar Jupiterzeichnungen hab ich noch gefunden... Ich werde mal ein paar hier online stellen. Mal sehen, ob ich auch ein paar meiner Fotos noch wiederfinde, davon werde ich hier auch mal ein paar reinsetzen... ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#37859
Avatar
Astrofrüchtchen
Ich schließe mich mal noch an, herzlich willkommen im Forum :) Ist ja echt schön, dass der Artikel sogar in einer weiteren Zeitung veröffentlicht wurde. Und du dann zu uns gefunden hast :up:
Wie die Anderen schon gesagt haben: wir sind ein kunterbunter Haufen und da wünsche ich dir einfach viel Spaß hier im Forum :)

Ps.: Für Jupiter bin ich immer zu haben ^^

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#37869
Avatar
Erdling
Danke, Astrofrüchtchen! Gleich jetzt kurz nach meiner Anmeldung hat mich das Schicksal hart getroffen. In der Nacht von Mittwoch zum Donnerstag ist mein Opa leider für immer eingeschlafen. :heul: Deshalb bitte nicht wundern, falls ich jetzt die nächsten Tage nicht so viel hier schreibe. Danke für Euer Verständnis.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#37874
Avatar
Andromedaner
Auch von mir ein Herzliches Wilkommen.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38256
Avatar
Erdling
Nachdem ich doch einige Zeit abwesend war melde ich mich hiermit wieder zurück. Habe jetzt bei ebay noch eine Canon EOS 350D ersteigert und das herrliche Nachtwetter der letzten Tage für ein paar "Probeschüsse" genutzt… Ein paar Bilder werde ich unter Astrofotos reinsetzen… ;)
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.