Was mach ich falsch?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4618 (In Topic #474)
Avatar
Andromedaner
Hallo!
Heute habe ich auf meinen altersschwachen 266MHz Laptop Windows 2000 draufgezogen um damit ordentlich meine ToU Cam zu bedienen. Bei win98 hatte ich damit große Probleme, und jedes mal wenn ich die helligkeit regulieren wollte stürtzte das ding ab.

Also setzte ich mich heute abend hin, und hatte Glück! Zum ersten mal eit etwa einer Woche war mal wieder sternenklarer Himmel.
Ich seckte die Camera an und los gings!
Zuerst veruchte ich den saturn anzuvisieren,  was nach etwa einer Halben stunde auch erfolgreich gelang. dann sofort das Video gestartet und ich habe in 2 sekunden 63 Bilder gemacht. Das ganze addiert und …
das ergebnis war alles andere als Toll. Habe ich was falsch gemacht?

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4619
Avatar
Andromedaner
Hier auch noch das zweite Bild. 7sekunden-Video, leider aber nur etwa 40& vom Saturn darauf. Weiß jemand wie ich .avi's schneiden kann?

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4623
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
(doppelter Eintrag - gelöscht)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4624
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Drei wichtige Dinge, die bei der Aufnahme unbedingt stimmen müssen:

Seeing
Fokus
Einstellungen

Bei schlechtem Seeing, also großer Luftunruhe, ist nur ein geringer Prozentteil der frames brauchbar.
Die Fokussierung muss peinlich genau vorgenommen werden (bei Saturn orientiere ich mich u.a. an der Cassini-Teilung - die sollte eigentlich immer sichtbar sein). Der CCD-Chip der Kamera muss genau in der Fokalebene liegen, ansonsten erhält man ebenfalls ein unscharfes oder ungleichmäßig belichtetes Bild. Ein passender Adapter ist unbedingt notwendig.
Die Einstellungen der Kamera müssen stimmen. Das Wichtigste sind Belichtungszeit und Gewinn (Gain), wobei letzterer so gering wie möglich gehalten werden sollte. Dein Saturn scheint leicht überbelichtet zu sein.

Da du einen Dobson (ohne Nachführung) benutzt, solltest du es vermeiden, während der Aufnahme den Tubus zu berühren. Am Besten, du stellst Saturn ein und lässt ihn dann bei der Aufnahme einfach durch das Gesichtsfeld laufen. Der Aufwand ist zwar größer (du musst mehrere kurze Videos machen, um auf eine ordentliche frame-Zahl zu kommen), aber dafür bekommst du keine verwackelten Bilder!

Zum Schneiden der Videos ist "VirtualDub" gut geeignet.

Viele Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4627
Guest user
Die Form kann man gut erkennen.

Es sieht aus als ob es am scharfstellen liegt.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4629
Avatar
Andromedaner
Danke für die Tipps, Peter!
Leider stürtz Vrecord immernoch ab, sobald die Kamera "schlechte Lichtverhältnisse" meldet…. Und mit "K3 CCD-Tools" kann ich noch nicht richtig umgehen.
Es liegt höchstwarscheinlich daran das das Bild überbelichtet ist, und am Adapter.
Da ich noch keine 1 1/4 Zoll Barlow-Linse habe habe ich die Aufnahme mit einer notdürftig besfestigter 1Zoll Okularhülse gemacht.
Scharfgestellt war es eigentlich so gut es ging, aber ein dreh am OAZ und der saturn war wieder verschwunden.
Ich werde mich nahher mal VirtualDub laden und es, solbald wieder klares Wetter ist nochmal versuchen, damit ich wenigstens die Belichtungszeit richtig einstelle.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4631
Guest user
Leider stürtz Vrecord immernoch ab, sobald die Kamera "schlechte Lichtverhältnisse"
Also bei mir stürzt es dann nicht ab.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4633
Avatar
Andromedaner
Ja, das hängt bei mir vor allem mit der Hardware zusammen. ICh weiß zwar nicht welchen Computer du benutzt aber ich benutze ein relativ altes "Lifebook" von Siemens mit P II 266MHz und 64MB Ram. Mit dem voher installierten Windows 98 konnte ich nochnichtmal die Einstellungsbox öffnen um Helligkeit oder ähnliches zu korregieren. Da stürzte das Laptop schon ab, egal mit welchem Programm. Jetzt, nachdem ich mir Windows 2000 draufgespielt hab, kann ich immerhin schon Einstellungen verändern, und überhaupt Videos machen. Ich habe aber herausgefunden das es letztlich an Vrecord liegen muss da ich mit K3 CCD alles verändern kann wie ich will. Wenn ich bei VRecord allerdings die Framerate heraufsetzten will und dann "Schlechte Belichtung" angezeigt wir stürtzt VRecord ab. Ansonsten läuft es sehr stabil.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4636
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Nico!

K3CCD Tools empehle ich dir nicht als Aufnahmeprogramm. Der große Vorteil von K3CCD Tools liegt bei Aufnahmen von Langzeitbelichtungen und auch Autoguiding.

Iris ist ein klasse Programm, welches ich gerne zum Aufnehmen verwende. (wenn du es dir downloadest musst du aufpassen… es gibt ne Französische und ne Englische Version :D)
Registax 2 ist meiner Meinung nach das beste und einfach zu bedienenste Additionsprogramm das es gibt.

Dann noch zu den Webcameinstellungen:
Mit Iris und auch mit VRecord (hat Peter mal erzählt) kann man schauen, ob die Webcam die Bilder verlustfrei aufnimmt. Wenn in einer gewissen Zeit alle Bilder aufgenommen und keines ausgelassen wird, dann nimmt sie verlustfrei auf.

Bei Iris habe ich gute Erfahrungen mit folgenden Einstellungen gemacht:
Framrate 5, Belichtungszeit (Jupiter): 1/33s, Gewin: 0-2%, Helligkeit über Helligkeitsregler dann angepasst.

Wenn du dann eine Aufnahme machen willst, musst du "Video Capture" wählen. Dort noch einen Dateinamen angeben und dann steht da noch "Fréquency" und "Capture Duration".
Capture Duration= Länge der Avi-Aufnahme in sek

Bei 640x480 PixelBildgröße und einer "Fréquency" von 2 konnte ich verlustfrei knapp 200 Bilder in 2 Minuten aunehmen.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.