Meine ersten 2 Zeichnungen !

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4425 (In Topic #462)
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute !!!

Ich habe mir das jetzt mal von Tobias ein bisschen erklären lassen und hab einfach mal drauf los gezeichent. Ich finde die Zeichnungen für den Anfang eigendlich ganz OK. Aber ihr seit ihr die Profis und ihr wisst was gute Zeichnungen sind und was schlechte Zeichnungen sind. Also, wie findet ihr meine ersten 2 Zeichnungen ?

Ich habe mir viel Mühe gegeben :)
In den nächsten 2 Beiträgen sind die Bilder enthalten :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4426
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

1 Bild:

Hier ist mein erstes Bild:

Auf dem Bild habe ich das Sternbild Orion gezeichent. Dann hab ich mich an der Milchstraße versucht und hab einfach mal noch ein paar andere Nebel traufgemalt der Mond ist auch zu sehen :D
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4427
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hier mein zweites Bild:

Auf diesem Bild habe ich den großen und den kleinen Wagen gezeichent. Na ja, das erste Bild find ich besser :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4431
Guest user
Ein Tipp noch: Wenn du den Sternenhimmel vom Auge her betrachtet und aufgezeichnet hast, solltest du keinen Kreis um die Zeichnung machen.

Nur wenn man das Bild durchs Teleskop sieht wollte man einen Kreis um die Zeichnung machen, weil dies eigentlich der Okularrand oder der Sichtfeldrand ist.

Zeichnungen ganz gut.

Oberen: die großen Teile sind Wolken oder? Sonst ganz gut geworden.

Unteren: Zu wenig Deteils. Schön und gut, aber es ist nichts besonderes.

Schuldigung aber ich hab nur meine Meinung gesagt. Also nicht so ernst nehmen.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4432
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Martin!

Da hast du dir aber wirklich was großes vorgenommen! Zeichnungen von ausgedehnten Sternfeldern oder gar vom gesamten Himmel findet man nur selten. Das liegt wohl einfach daran, dass es sehr schwierig ist - besonders unter einem richtig dunklen Himmel - so viele Sterne und die Milchstraßenwolken in der richtigen Anordnung, Helligkeit, Proportionen etc. zu zeichnen. Ich finde solche Zeichnungen immer besonders interessant, weil sie u.a. deutlich die Qualität des Himmels am jeweiligen Ort zeigen und auch, was der Beobachter mit freiem Auge noch erkennen kann.
Was mich an deiner ersten Zeichnung vor allem beeindruckt, ist die Wintermilchstraße und die Magellansch… äh, der überaus deutliche Orionnebel. ;) Am nördlichen Teil des Sternbilds ist dir auch die Sternenansammlung um lambda Orionis aufgefallen. Ich wundere mich nur, dass du die Plejaden und die Hyaden im Stier scheinbar übersehen hast. Aber wahrscheinlich war da der Mond dran schuld…
Der Mondphase nach zu urteilen muss die Zeichnung schon vor mehreren Tagen entstanden sein.

In deiner zweiten Zeichnung finde ich vor allem den Augenprüfer Alcor-Mizar in der Deichsel des Großen Wagens interessant. Man sagt zwar, dass man diesen Doppelstern schon sehr leicht mit freiem Auge trennen kann, trotzdem denke ich, braucht man einen halbwegs guten Himmel, um den schwächeren Komponenten so deutlich sehen zu können…
Position und Abstand zum Polarstern passen auch gut. Nur das Größenverhältnis zwischen Kleinem und Großen Wagen hab ich anders im Gedächtnis.

Mehr davon! :-)

Viele Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4433
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Holger schrieb:
Ein Tipp noch: Wenn du den Sternenhimmel vom Auge her betrachtet und aufgezeichnet hast, solltest du keinen Kreis um die Zeichnung machen.

Das kommt ganz drauf an: Wenn man die gesamte Himmelsansicht zeichnet, dann bildet der Horizont automatisch den Außenkreis.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4436
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Leider muss ich euch beichten das diese Bilder nur TESTBILDER sind. Die Bilder selber habe ich nicht vom Sternenhimmel abgezeichent. Ich habe einfach drauf los gezeichnet und versucht manche Details so gut wie möglich einzubringen. Das Abmalen des richtgen Sternenhimmels oder durch das Okular ist noch nicht erreicht. Ich bin noch nicht soweit. Diese Zeichnungen habe ich vor ein paar Stunden aus dem Kopf gemacht. Damit der Abstand richtig stimmt habe ich mir Starry Night zur Hilfe genommen. Ich lass es euch aber wissen und schreib bei jedem Beitrag ( wenn ich meine Zeichnungen einfüge hin ob ich sie so gemalt habe oder ob ich sie mit meinem Teleskop vom echten Himmel abgemalt habe :)

Aber diese beiden Zeichnungen habe ich nicht am echten Himmel gezeichnet. Das erklärt auch warum idie Plejaden nicht auf dem Bild sind :)

Ich werde aber heute noch versuchen den Stier mit Plejaden und alles was sonnst noch dazu gehört nach zumalen :)

Ach ja, nochwas an Holger…ich danke dir das du auch Kritik anwendest. Jetzt weiß ich wenigstens was mein Fehler ist was ich bei nächsten besser machen kann. Das war auch der Sinn der Sache :]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4438
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
:kls: Ich habe auch kritisiert…! *räuschper*

;), Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4439
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Wieso das Peter :sad:
Ne, ich danke auch dir :) :D
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4440
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Kritik kann positiv und negativ sein! :kls:

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4458
Guest user
Das stimmt, man sollte sich nicht immer entschuldigen ;)

Die Zeichnungen sind ganz schön, auch wenns nur Himmelsabschnitte zeigen.

CS
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4459
Guest user
Naja, sind ja auch immerhin deine ersten 2 Zeichnungen ;).

Holger
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.