Die ersten Jupiteraufnahmen

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4206 (In Topic #440)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen!

Ich weiß, es ist schon spät, aber ich wollte euch heute (an Weihnachten immerhin ;) ) noch meine Ergebnisse vorstellen.

Die 2 letzten Bilder sind auch die 2 besten.

Ich habe immer ein Video mit rund 30 Sekunden aufgenommen. Framerate: 15 Bilder/Sekunde, Auflösung: 640x480, Gewin: 0%, Belichtung: 1/33s, Helligkeit: 60%

Anschließend wurde das Avi-Video mir Registax2 aufaddiert, zentriert und mit den Schärfefilter bearbeitet (manuell). Pro Bild wurden ungefähr 60 Bilder addiert. Aufgenommen im Fokus des 8" Newton mit 2x Barlowlinse = 2000mm Brennweite.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4207
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
und Nummer 2:

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4209
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
O Tobias, die Bilder sind ja Hammer :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4210
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Tobias!

Das ist ein wirklich hervorragendes Ergebnis für das Erstemal! :up: :)

Ich habe dein Bild noch weiter untersucht und u.a. die Lage der RGB-Kanäle korrigiert. Aufgrund der Lichtbrechung in der Atmosphäre erscheinen Rot- und Blaukanal oft leicht gegeneinander verschoben, was zu einem rötlichen bzw. bläulichen Farbsaum an den Planetenrändern führt. Mit einem Grafikprogramm wie Giotto kann man diesen Störfaktor relativ einfach beseitigen.

Als nächstes habe ich die Farbkanäle voneinander getrennt. So kann man die Qualität der einzelnen Kanäle beurteilen. Wie du siehst, ist der Rotkanal etwas überbelichtet. Bei optimaler Einstellung der Farbregler der Kamera kannst du die beiden Kanäle Rot und Blau während der Aufnahme einstellen. Oft trifft die Kamera aber auch schon im Automatikmodus die richtige Wahl…

Die Bildrate bei der Aufnahme sollte höchstes 10 fps betragen. Darüberhinaus werden die frames immer stärker komprimiert, was zwangsläufig mit einem Qualitätsverlust verbunden ist.
Ein Video sollte nicht länger als 2 Minuten sein (wegen der schnellen Jupiterrotation)…

Neben den beiden großen Äquatorialbändern (NEB/SEB) sind noch ansatzweise das nördl. und südl. temperierte Band (NTB/STB) zu sehen. Außerdem ist noch ein BAR (dunkles Oval) im NEB zu erkennen.



Freu mich schon auf deinen nächsten Jupi! ;)

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4212
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Peter,

wow! Klasse was du da noch aus geholt hast! An die RGB-Korrektur dachte ich gar nicht mehr… hätte ich vielleicht noch machen sollen. Aber es war ja auch schon spät… oder sagen wir lieber früh (Rausredeversuch ;) ).

Diesen kleinen schwarzen Fleck habe ich gar nicht im Band gesehen… auf deiner Bearbeitung kommt er deutlich heraus :up: :-)

Ich habe letzte Nacht rund 13 Jupiter-Kurzvideos aufgenommen und mir ist schon beim 4 oder 5 ein Fleck in einem dunklen Band aufgefallen. Ich versuche mal selbst den deutlich rauszufiltern.

Freu mich schon auf deinen nächsten Jupi!
Und ich erst auf nen C11-Jupi :D

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4213
Guest user
Wiklich ein schöner Jupiter! Doch, wenn ivch das nächste Mal herausgehe werde ich in mir auch noch mal vorknöpfen mit einer besseren Vergrößerung und einer neuen Druckbleistiftmine ;)

Also: Schön! :)

Diesen kleinen schwarzen Fleck habe ich gar nicht im Band gesehen… auf deiner Bearbeitung kommt er deutlich heraus   

Stimmt, wenn man darauf nicht achtet, sieht man ihn Nicht, aber ist er derselbe, den du entdeckt hast??

CS
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4215
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Stimmt, wenn man darauf nicht achtet, sieht man ihn Nicht, aber ist er derselbe, den du entdeckt hast??

Nein, ich denke er war schon ziemlich am Rand vom Jupiter. Entweder ist er nun dann richtung Zentrum oder in die andere Richtung, nämlich auf die Scheibchenrückseite gelaufen.

Ich werde wahrscheinlich nochmal alle Videos neu aufaddieren… ich will noch etwas entdecken!

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4225
Guest user
Lob an Tobi!!!

Richtig schöne Bilder!!!

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4227
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Holgers Signatur:
Bald 8" Dobson Besitzer!!!

Waren´s nicht mal 10"? ;)

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4228
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Waren´s nicht mal 10"?
Ja!… jedes Jahr 2" weniger… Holger hat schonmal für dieses auf nächstes Jahr abgebucht ;)

So… hab nun nochmal ein Bildchen. Einige Fragen dazu auch… ( siehe ? ). Vielleicht täusche ich mich bei so manchen Sachen, aber ich denke ihr werdet mir helfen oder? ;)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4231
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Tobias!

Gut möglich, dass die beiden Fleckchen im SEB noch weitere BARs sind. Allerdings muss man bei der Betrachtung vorsichtig sein, da sich bei der extremen Nachbearbeitung einige Artefakte eingeschlichen haben…
Eventuell finden sich im Netz andere aktuelle Jupiteraufnahmen, die man mit deinem Ergebnis vergleichen könnte.

Ausführliche Informationen zur Nomenklatur von Zonen/Bändern, Strömungszonen und Ovalen auf Jupiter finden sich auf folgender Seite:
http://www.dnsolutions…ndex.html?jupiter2.html#2
(sehr empfehlenswert!)

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4239
Guest user
Ja!… jedes Jahr 2" weniger… Holger hat schonmal für dieses auf nächstes Jahr abgebucht
Nein das ist ganz einfach. Ich habe meinen Vater gefargt mit dem 10", aber er fand es noch ein wenig zu teuer und deswegen 8".

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4240
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Na, 8" sind doch auch super! Aber wehe, du kommst nächste Wocher mit 6" daher… :rolleyes: ;)

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4245
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Tobias, könntest du mir vielleicht mal das unbearbeitete Summenbild schicken?

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4251
Guest user
Gute Idee! Oder poste es einfach ins Forum…

Mal sehen, ob man die kritischen Stellen dort auch sieht, falls ja, verhärtet sich ja vielleicht der "Verdacht" ;)
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4254
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Neue Ergebnisse!

Hallo Zusammen!

Hab vor einigern Stunden Peter mal die original Summenbilder gemailt (mit 56k Modem versteht sich :zunge:).

Ich nahm mir auch nochmal die Avi-Videos vor und ausgerechnet bei einem 320x240 Pixel Video ist mir ein Detail sehr scharf vor die Augen gekommen! Und das ausgerechnet auf einem 320x240 Pixel Summenbild, auf dem Jupiter nur halb so groß als wie logischerweise auf einem 640x480 Pixel Video ist!

Ich bin folgendermaßen mit Registax vorgegangen:
Video auf Qualität beurteilt. Bilder mit mehr als 60% von dem ersten Videobild werden ausgefiltert. Unterschied: max. 70%.
Anschließend mit doppelter Auflösung mit dem Bell-Filter aufaddiert, gefiltert und anschließend nochmal um das 2-fache vergrößert. Das Errgebnis ist im Anhang.

Schaut mal ganz genau auf nördliche, dunkle Band auf der linken Scheibchenseite… ich weiß nicht was das ist! Ist es vielleicht der GRF? Ein Artefakt kann es nicht sein, denn auf Peters überarbeitung ist es zu sehen und auch auf meiner… da ist es mit einem ? markiert. Außerdem handelt es sich um anderes "Filmmaterial". Punkt 2 der gegen ein Artefakt spricht! Was da zu sehen ist ist etwas "echtes". Das kann ich mit 99%iger Sicherheit sagen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4256
Guest user
Etwas eigenartig durch die Bearbeitung, aber auf jeden Fall detailreicher...
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4260
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Neue Ergebnisse!

Hallo Tobias!

Das mit der Nachbearbeitung ist ja immer so´ne Sache…
Man muss immer einen Kompromiss finden zwischen Ästhetik und dem, was noch alles an Details herauszukitzeln ist…

Ich habe noch ein bisschen an deinen Summenbildern herumgebastelt. Allerdings kam ich zu keiner deutlichen Verbesserung mehr.
Versuche doch das nächstemal, ein längeres AVI-Video mit max. 2 Minuten mit einer Bildrate von 10 oder 15 fps aufzunehmen. Je nach Qualität der Rohbilder (abhängig vom Seeing…), kannst du die Verwendungsrate bei der anschließenden Addition auf 15 bis 40% setzen. Je mehr frames addiert werden, desto weniger Rauschen enthält das Summenbild. Du kannst das Hintergrundrauschen auch während der Aufnahme schon vermindern, indem du Gain (Gewinn) und Gamma möglichst niedrig einstellst.
Ein verrauschtes Summenbild sorgt bei der anschließenden Nachbearbeitung (schärfen/filtern…) für eine unschöne körnige Struktur und somit auch für viele Artefakte (also künstliche/unechte Details).

Tobias schrieb:
Schaut mal ganz genau auf nördliche, dunkle Band auf der linken Scheibchenseite… ich weiß nicht was das ist! Ist es vielleicht der GRF?

Den GRF kann man sicher ausschließen, weil er erstens zum Zeitpunkt der Aufnahme auf der erdabgewandten Jupiterseite war und zweitens sich im südlichen Äquatorialband befindet.

Ein Artefakt kann es nicht sein, denn auf Peters überarbeitung ist es zu sehen und auch auf meiner…..Außerdem handelt es sich um anderes "Filmmaterial". Punkt 2 der gegen ein Artefakt spricht!

Ein Artefakt kann sich schon im rohen Summenbild eingeschlichen haben und es kann durchaus auch auf mehreren Videos der gleichen Fehler sein. Im gröberen Fällen kann ein winzig kleines Staubpartikel auf dem CCD-Chip als Artefakt im Summenbild auftauchen.
In deinem Fall gibt es aber einen anderen Störfaktor, der ebenfalls auf dem Summenbild sichtbar ist: Der linke Planetenrand erscheint abgedunkelt (Vignettierung). Dieser Effekt tritt oft in den Bildecken auf, d.h., bei korrekter Belichtung in der Bildmitte wird das Bild mit zunehmender Entfernung vom Mittelpunkt immer stärker unterbelichtet. Wenn man das Summenbild bei der Nachbearbeitung noch weiter schärft oder den Kontrast erhöht, werden am Planetenrand Helligkeitsabstufungen sichtbar. Ich habe das in der nachfolgenden Zusammenstellung markiert:



Da das fragliche Objekt am linken Rand liegt, wird es wahrscheinlich auch künstlich oder zumindest durch den Belichtungfehler beeinflusst sein. Außerdem ist mir auch kein Oval oder sonstige ähnliche Struktur im NEB von dieser Größe bekannt.
Eventuell findet sich ja etwas entsprechendes auf anderen Jupiteraufnahmen (siehe Astronomie.de-Forum…). Dann hätte man einen Vergleich.
Sollte sich tatsächlich ein so deutliches und großes Objekt im NEB befinden, dann wird es dort auf jeden Fall noch für viele Monate zu beobachten sein.

Zuletzt habe ich deine Aufnahme noch mit einem älteren Bild von mir verglichen. Die Rotationslage ist auf beiden Bildern ungefähr gleich. In der Zusammenstellung kann man nun schön die einzelnen Farbkanäle miteinander vergleichen:



Meine Kanäle sind von der Qualität her auch weit vom Optimum entfernt, aber ein wenig ausbalancierter. Die Kanäle Rot und Blau sollten schon bei der Aufnahme kalibriert werden (bei der Toucam gibts dafür spezielle Regler unter Einstellungen). Man kann zwar anschließend noch die Tonwertkurven korrigieren, aber ein stark überbelichteter Kanal lässt sich auch nur beschränkt ausbessern…

So, das wars erstmal von meiner Seite. Ich bin schon gespannt, welche Bilder du uns das nächstemal bringst.

Gutes Seeing,
Peter M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4261
Guest user
Schöner Vergleich.
Die Photos von dir, Peter sind doch die aus deinem anderen Thread, oder (ich kann jetzt nicht schauen )?



quote:

Im gröberen Fällen kann ein winzig kleines Staubpartikel auf dem CCD-Chip als Artefakt im Summenbild auftauchen.

´WEnn es so war: Nicht grad schön und dummer Zufall. dass es genau auf einem der Sturmbänder "liegt".

Da heist es mit (ungefähr) gleichvergrößernden Photos anderer Scopes zu vergleichen. WEnn da dann ein Staubkorn aufm CCD ist dann  

CS
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4279
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ich denke nicht, dass die Struktur auf Tobias´Bild von einem Staubpartikel stammt. Aber da der linke Planetenrand eine starke Vignettierung hat, lässt sich nicht sicher etwas beurteilen. Den GRF kann man aber mit Sicherheit ausschließen.

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4280
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo,

ein Staubkorn kann es nicht sein! Zwischen den aufgnommenen Videosequenzen war das Jupiterscheibchen immer irgendwo an einer anderen Stelle und eigentlich wäre das Staubkorn ja nur an einer bestimmten Stelle. Außer es waren nun so viele staubkörner auf dem CCD, so daß in jeder Sequenz an der scheinbar gleichen Stelle ein Staubkorn lag ;)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.