Orionnebel vom 22. Dezember

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4160 (In Topic #433)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Andromedaner und Andromedanerinnen ;),

hab gerade vorher wieder einmal M42 aufgenommen und meine Montierung war recht genau eingeordnet. Ein Stern hielt sich 20 min auf meinem Bildschirm.

Nun gut… zum Bild:
Ich habe 20x10 Sekunden belichtet. Mit Registax 2 aufaddiert und einen Darkframe verwendet. Bild mit GIMP bearbeitet (unscharf maskiert).

Die Langezogenen Spruen stammen diesesmal nicht von der uneingeordneten Monti (diesesmal ist sie ja eingeordnet) sondern:
1.) Wegen der Horizontnähe (Aufnahmen gegen 20:50 Uhr)
2.) Wegen der Glasscheibe. Durch den extremen Winkel des Teleskops zum Glas wirkt das Bild "matschig".

Ich hoffe es gefällt ;)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4161
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Orionnebel vom 22. Dezember

Hallo Tobias!

Da stecken auf jeden Fall schon eine Menge Details drin! :) Leider ist das Bild durch die starke Bewegungsunschärfe entstellt. Hoffentlich kriegst du das beim nächstenmal auch noch hin!
Während du daheim den Orionnebel beobachtest, habe ich meinen Newton auf dem Balkon in Sicherheit gebracht. Draußen weht ein ziemlich stürmischer Wind…

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4163
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Habe mir mal erlaubt eine Bildanalyse zwischen der ersten und dieser Aufnahme zu machen…

ich hoffe man kann alles lesen.

Ergebnis: Die heutige Aufnahme ist schärfer und detaillierter (siehe auch Bildmarkierungen).

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4164
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Das zweite Ergebnis der Nacht

Hallo Leute,

so langsam zieht bei mir der Nebel auf und ein bisschen zum scheinern an Sirius reicht's gerade noch so… :sad:

Anbei das 2. Ergebnis der Nacht. Mehrere Teilbelichtungen zu je 15sek und Darkframe ergaben das Bild. Die Bilder wurden per Hand ausgewählt.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4168
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Das zweite Ergebnis der Nacht

Deine Bilder gefallen mir immer besser! :) Das ist doch schon ganz gut geworden. Hast du das Bild noch weiter nachbearbeitet (unscharfe Maskierung o.ä.)?
Ich schätze, das Wolkenfenster ist jetzt auch bei mir angekommen. War vorhin noch kurz auf dem Balkon und der Himmels war seit langem wieder wolkenlos. Hab mir dann auch ganz flüchtig den Orionnebel reingezogen (ist bei -4° und im Bademantel gar nichtmal so angenehm… ;))

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4170
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Peter,

Hast du das Bild noch weiter nachbearbeitet (unscharfe Maskierung o.ä.)?
Ja, nach dem stacken kann man ja bei Registax anschließend solche Schärfefilter oder was das ist verwenden. Da habe ich ein bisschen dran rumprobiert und auch leider ergaben die Hotpixel nach dem Darkframeabzug hässliche schwarze Flecken über den Nebel verteilt (Zeichen, dass die Monti doch nicht ganz eingeordnet war… sonst wären alle Flecken auf einer Stelle) waren. Die habe ich ein bisschen mit Ulead PhotoExpress wegretuschiert (Punkt: Kratzer entfernen)

Wenn das Wetter heute mit macht, will ich mal 30 Sekunden- Belichtungen machen. Vielleicht schraube ich auch mal mein 200mm Teleobjektiv mit dem 2x Telekonverter drauf und hänge da die Kamera dran.

Hab mir dann auch ganz flüchtig den Orionnebel reingezogen (ist bei -4° und im Bademantel gar nichtmal so angenehm… )
Dein Hausarzt freut sich über jeden Besuch ;)

Ich schätze, das Wolkenfenster ist jetzt auch bei mir angekommen.
Ich habe bis rund 2 Uhr noch ein bisschen gescheinert. Orion war da schon leider aus meinem Gesichtsfeld des Zimmers aus verschwunden. Mal hat's geschneit und 5min später wars wieder klar :confused: . Es blieb dann auch klar aber ich war total kaputt und bin ins Bett gegangen…
Jetzt scheinere ich schon wieder… Sonne :)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4171
Guest user
Sehr schöne Bilder Tobias!
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4172
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Zusammen!

Habe das Bild nochmal extrem in Kontrast, Helligkeit und Schärfe geändert. Sieht nun zwar nicht mehr schön aus, aber ich wollte nur noch mal zeigen, was für feine Details schon zu erkennen sind. Schaut mal ganz genau hin ;)! Nördlich sind ganz feine Strukturen zu sehen und auch von der Dunkelwolke von Süden her ist viel mehr nun zu erkennen.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4183
Guest user
Deine Bilder gefallen mir immer besser!
Geht mir genauso :)

@Peter: Du benutzt doch Adobe Photoshop, oder?  Kannst du mir vielleicht mal die SetupDatei schicken :) Danke … ;)

CS
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.