Marsbeobachtung

Beitrag

Posted
Bewertung:
#488 (In Topic #43)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute!

Hat jemand von euch diesen Monat schon den Mars beobachtet? Der geht ja bereits schon ab 2 Uhr auf und da die Mondphase auch schon ziemlich fortgeschritten ist, dürfte der Rote Planet in diesen Nächten wohl das einzig lohnende Objekt sein.

Vielleicht gelingen mir dieses Wochenende ja ein paar Aufnahmen. Mars ist zwar noch weit von seiner Oppositionsstellung entfernt, aber nach dem was ich bereits so an Berichten und Bildern gesehen habe, zeigen sich durchaus schon einige Details…

Gruß,
Peter M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#489
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Wie kann ich den Mars durch ein 350 mm Teleskop sehen mit einer Öffnung von 70mm ???
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#490
Guest user
Ich versuche heute (7.06.03) wenn gutes Wetter ist den Mars zu beobachten.
Überingens ich hab M29 gezeichnet.
Ich scanne es noch ein, zieh es ins Negative und poste es ins Forum.
Naja, wenn unser Scanner heute geht.
Auf jeden Fall mache ich beobachtung wenn heute gutes Wetter ist.
Vorher guck ich aber noch Scream 3. :)

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#491
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Copernicus schrieb:
Wie kann ich den Mars durch ein 350 mm Teleskop sehen mit einer Öffnung von 70mm?

Mit 70mm Öffnung kannst du unter guten Bedingungen schon die hellen Polkappen erkennen. Die verhältnismäßig kurze Brennweite (350mm) bringt vielleicht nicht die volle Kontraststärke, aber zur Opposition im August wirst du mit deinem ETX (?) sicherlich das ein oder andere Detail ausmachen können.
Momentan ist Mars aber ja noch relativ klein und weit entfernt. Dazu steht er auch noch recht tief…

Ich rechne visuell erstmal mit einem kleinen roten Scheibchen, auf dem nicht viel zu sehen sein wird. Wenn ich mit der Webcam eine Polkappe abbilden kann, bin ich damit erstmal voll zufrieden.

Gruß,
P.M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#493
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
@Peter: Copernicus hat auch das ETX-70 wie ich! *freu

Ich hab mich mal näher informiert: Zur Opposition dürfte man mit dem ETX-70+3x Barlow die Polkappen und die größeren Mare (???) sehen.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#494
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ja, eventuell sind auch schwächere Schattierungen auf der Oberfläche sichtbar. Mit 70mm-Öffnung habe ich in Sachen Planetenbeobachtung nur wenig Erfahrung… Bei Gelegenheit werd ich Mars vielleicht mal mit dem 60er Takahashi beobachten.
Trotzdem sind für Detailbeobachtungen immer gutes Seeing und möglichst hoher Stand nötig :rolleyes:.

Gruß,
P.M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#495
Avatar
Andromedaner
Hallo!
Auf meiner HP habe ich ein paar Beobachtungstipps zusammen gestellt, die 2000/2001 mit dem 200/1700 Refraktor unserer Sternenwarte sammeln konnte (entschuldigt bitte meine HP ist n bissel kaputt)
Beobachtungstipps
Interessantes zur Opposition

Ich hab schon mal dieses Jahr den Mars beobachtet und versucht zu fotografieren, leider nix geworden, im moment etwa 18? durchmesser


Bis dann

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.