Mein erster Orionnebe´l mit der ToUCam Pro SC

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4099 (In Topic #424)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

ich bin total aufgeregt… mein erstes richtiges Astrofoto…
überraschend hats bei mir aufegzogen und der Orionnebel (M42) musste dran glauben ;)
Leider war die EQ-6 weder eingeordnet, noch war ich draußen im Freien für die Aufnahme, was vielleicht die seltsame Form der Sterne erklärt (Glasscheibe).

Ich will nich groß rumreden (denn es ist ja auch schon spät ;) )…
Ich habe wegen den oben genannten schlechten Bedingungen die Belichtungszeit niedrig gehalten, damit die Sterne nicht allzulang werden.

Ich habe insgesamt 7 mal 2 Sekunden belichtet → 14 Sekunden Insgesamt. Die Einstellungen hab ich vor lauter Aufregung vergessen (bin jetzt noch nervös). Anschließend hab ich das Gesamtbild mit Photoexpress von Ulead bearbeitet (Schärfe und Helligkeit).

Das Ergebnis kann sich wohl fürs erste sehen lassen. Wenn mich nicht alles täuscht kann man das Trapez im Nebel sehen.

Schaut selbst:


Gruß,
Tobias (und immer noch aufgeregt ;) )

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4100
Guest user
Ist sehr gut geworden.
Aber wenn du nicht den Namen des Bildes oder des Objektes hinschreiben würdest, ich glaube ich würde es erst nach einiger Zeit wissen oder erahnen welches Objekt dies ist.
:up:
Aber es ist sehr gut für das erste Bild mit deiner ToUCam geworden.
:up:

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4101
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Holger,

ja… man sieht nicht gleich aufs Erste, daß dies der Orionnebel ist.

Im Anhang habe ich noch eine Belichtung mit glaub ich mit insgesamt 60 Sekunden. Das Bild ist unbearbeitet.

Bei den verschiedenen Kratzern (wenn man genau hinschaut sieht man einzelne Punkte in einer Reihe) handelt es sich um Hotpixels, welche durch die Langzeitbelichtung kommen. Wenn ich einen Darkframe (Dunkelbild) zusätzlich noch aufgenommen hätte, wären diese verschwunden.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4102
Guest user
Hallo,

ja das Bild ist nicht schlecht fürs erste :up: !

mein erstes richtiges Astrofoto…
Dein erstes? Du meinst dein erstes richtiges DeepSky-Foto… :)

Ja, wenn du das Bild beschriftest, dann ist es schon eine ordentliche Webcam-Aufnahme :).

Ich werde es, wenn das Wetter auch mal wieder besser wird den Mond als First-Light-Objekt der Toucam testen…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4103
Avatar
Erdling
schön :)

Ich mag mich irren aber sind diese verwischten Sterne da i  Orionnebel etwa die Trapezsterne ?

Super bils- ich bin neidisch :)

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4104
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ja, das ist das Oriontrapez!
Übrigens, gute Arbeit für´s erstemal. :up: Jetzt musst du halt noch das mit der Nachführung genauer hinkriegen…

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4105
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo zusammen,

Jetzt musst du halt noch das mit der Nachführung genauer hinkriegen…
Wie gesagt… die Monti war weder eingeordnet noch war ich für die Aufnahme draußen… sonst hätte ich den Polsucher verwenden können. Aber ich fange gleich mal an die Decke zu durchboren ;)

Übrigens: Das Bild ist auf meiner Homepage zu finden. Natürlich überarbeitet.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4109
Avatar
Andromedaner
Hey, ist ja richtig toll geworden!
msch weiter so, wie gesagt nachführung, aber ansonsten….
wann kommt andromeda??

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4110
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
wann kommt andromeda??
Dieses Jahr nicht mehr. Ich übe erst ein wenig an Orion und Umgebung bevor ich mal nach draußen gehe. Es ist auch ziemlich kalt und ich weiß nicht ob das dem PC gut tut.
Jetzt in den Ferien will ich erstmal die EQ-6 einscheinern (im Zimmer). Vor Neujahr gehe ich nicht mehr mit dem Teil raus.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4111
Avatar
Andromedaner
schade…aber gut, kann ich verstehn…
Gute laptops ab 300 MHz gibt schon ab 100? rum…

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4146
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Endgültige Nebel-Homepageversion

Hallo zusammen,

nur so zur Info:
Auf meiner Homepage habe ich nun die endgültige, bearbeitete Version.

Für die besonders faulen von euch habe ich das Bildchen nochmal im Anhang ;)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4147
Erdling
Hallo
ich wollte mal fragen was diese ToUCam genau ist und wo man sie herbekommt.
Oder kann man die sich selbst basteln??

P.S Super Bilder. :-)

F!REF0X RUL3Z

Der Computer ist die logische Weiterentwicklung des Menschen: Intelligenz ohne Moral. Zitat von John Osborne
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4154
Guest user
Hallo,

Auf meiner Homepage habe ich nun die endgültige, bearbeitete Version.
Wie bei dem Martin :) … Ich schau gleich mal…

ich wollte mal fragen was diese ToUCam genau ist und wo man sie herbekommt.
Also, die ToUcam ist eine WEbcam. Was eine Webcam ist weist du? Gut. Ansonsten: Eine kleine Kamera zum Video-Unterhalten im Internet. Die ToUcam ist Von Philips und eine der beten zum schießen von AStrophotos. Denn mit den meisetn WEbcams kann mann Photo machen…
Es gibt auch die Toucam Pro, XS, II, II Pro und II Fun. Wobei die letzten beiden nicht für die Astrophotographie geeignet sind.
Die meisten im Forum haben eine WWebcam und es ist zu empfehlen :)

Man kann sie eigentlich in jedem großen Elektrofachmarkt kaufen (MakroMarkt und Co.) oder bei Philips bzw. im Internet.

CS
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4156
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Simon!

Janek hat ja schon soweit alles zur ToUCam Pro gesagt, aber die wichtigste Sache hat er vergessen :D:
Meine ist umgebaut. Die Webcam wurde aus dem Gehäuse genommen (3 kleine Schrauben) und dann eine Modifikation vorgenommen. Es wurde direkt an der Platine gearbeitet und es waren Lötarbeiten notwendig die genauer als 1mm (!!!) erfolgen mussten. Und das Resultat siehst du ja als Bild… ohne den Umbau wäre solch ein Bild mit dieser Webcam nicht möglich. Dazu habe ich einen kleinen schalter eingebaut. Ich kann sie also jederzeit auf den umgebauten Modus schalten oder auf den normalen Modus. Was das dann anrichtet, siehst du im Anhang von diesem Beitrag. Beide Bilder hatten die gleichen Bildeinstellungen.

Solch eine Webcam kann sich jeder selbst umbauen, allerdings benötigt man einen Feinlötkolben und einige Teile. Preis für einen Mikrolötkolben und Teile: ca. 10 Euro. Webcam: rund 60 Euro.

Du siehst: selber umbauen kostet rund 70 Euro inkl. Kamera. Aber ohne Probleme kann man bei einer falschen Bewegung die Kamera zerstören. Ich habe 1 "verheizt" ;)
und jetzt kommts: eine bereits Umgebaute kostet 175 Euro (inkl. Kamera)! Da machen die Leute die die Kameras umbauen ein ganz schönes Geschäft…

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.