Kleines Großes Projekt

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4050 (In Topic #418)
Avatar
Erdling
Ich ahbe mal einen kleiner schweren projektversuch, welcher wirklich nur zu schaffen ist wenn alle mitmachen- und selbst dann wird es schwer.

Wie ihr ja wisst, gibt es jeden Februar eine neue Jugend Forscht Veranstaltung. Und warum sollte bei soetwas eigentlich kein Beobachterforum teilnehmen?
Mein Vorschlag :

Es geht dabei nicht darum, etwas neues zu ntdecken, sondern einfach nur den Astronomischen Jahresablauf 2004 zu dokumentieren. Jeder von uns würde jede Woche einmal mind 1 Objekt beobachten (welches legen wir noch fest….).
In einem jahr hätten wir dann bei 10 Teilnehmern 520 Beobachtungsberichte. Wir könnten zB jeden 2. Tag sonne gucken (zusätzloich) und einen Sonnenfleckenverlauf über das gesamte Jahr aufzeichen- bei einem von uns scheint immer die Sonne…..

Es göbe viel zu klären, aber wir könnten Theoretisch in jedem beliebigen Bundesland mitmachen, vorausgesetzt unser Gruppenleiter kommt aus dem Bundesland.

Denkt mal drüber nach,
Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4051
Guest user
Ich wäre dabei.


Aber ich hätte noch eine zusätzliche Idee. Ich habe ein 60mm Öffnungsteleskop. Andere haben 8" oder so. Wenn wir das gleiche Objekt beobachten und dazu einen Bericht schreiben und den zusammenfügen, haben wir Berichte mir verschiedenen Teleskopen.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4056
Guest user
Also ich würde auch mitmachen!

Den Sonnenfleckenverlauf für das Frühjahr 2004 hatte ich sowieso geplant und einw enig DeepSky könnte nicht schaden.

Ja, vergleiche wären auch nicht schlecht. Allerdings hätten wir wirklich viel zu organisieren…

CS
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4057
Avatar
Andromedaner
Also ist eine gute Idee,

ist halt nur mist, das wir in Deutschland wohnen, zwecks wetter und so. Aber vielleicht kann man aus dem venustransit nächstes Jahr auch was machen.

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4064
Guest user
Gute Idee! Das Wetter wird schon stimmen… :O.
Auch die Sofis und Mofis im nächsten Jahr wären ein guter Stoff…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4066
Guest user
Jo, ich würde mich sehr freuen.

Dann lasst aber für mich und und Janek einfache Objekte frei. Weil unsere Teleskope noch nicht so gut sind.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4071
Avatar
Erdling
es gubt da so ein poblem.. Jugend Forscht finanziert nur Zimmer für max 3 Guppenmitglieder und auch nur Arbeiten mit max 3 Gruppenmitgliedern werden angenommen….

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4080
Guest user
Oh das ist ein Problem!

Entweder es machen das dann nur drei von uns oder wir lassen es lieber.?

Holger
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.