Vollmond (07.12.2003)

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4005 (In Topic #414)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute!

Heute um 21:37 MEZ ist Vollmond. Gestern Abend habe ich nach langer Zeit wieder an meinem 8"-Newton ein paar Aufnahmen gemacht und ein neues Mosaik erstellt:



Mit Picture Publisher wurden 4 Teilaufnahmen zusammengefügt und angepasst:


Viele Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4008
Guest user
Ich freu mich schon!

Hab jetzt auch Webcam, ich probier mal dann den Mond.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4015
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Nicht schlecht Herr Maier ;) !

Gefällt mir echt sehr gut. Könnte es aber dennoch sein, dass du während den Aufnahmen neu fokussiert hast? Von oben rechts geht diagonal nach unten die Grenze zwischen den Einzelbildern und die eine Hälfte ich schärfer abgebildet als die Andere. :confused:

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4021
Guest user
Ja schön!

Wie berichtet, haben wir den Mond auch "unter die Kamera" genommen.

Könnte es aber dennoch sein, dass du während den Aufnahmen neu fokussiert hast? Von oben rechts geht diagonal nach unten die Grenze zwischen den Einzelbildern und die eine Hälfte ich schärfer abgebildet als die Andere.

Keiner ist perfect ;).
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#4022
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Tobias!

Könnte es aber dennoch sein, dass du während den Aufnahmen neu fokussiert hast? Von oben rechts geht diagonal nach unten die Grenze zwischen den Einzelbildern und die eine Hälfte ich schärfer abgebildet als die Andere.

Gut beobachtet - ich hatte schon befürchtet, dass das jemandem auffällt. ;)
An der Fokussierung wurde während der ganzen Aufnahmeserie nichts geändert. Wenn ich mir vornehme, ein Mosaik zu erstellen, dann bemühe ich mich, alle Teilaufnahmen mit möglichst gleichen Kameraeinstellungen zu schießen. Trotzdem waren die zwei nördlichen Quadranten (Teilaufnahmen) im Vergleich zur Südhälfte des Mondes leicht unterbelichtet. Deshalb musste ich die zwei Teile beim Zusammensetzen des Mosaiks mehr aufhellen. Das ist immer so ein Geduldsspiel - man spielt so lange an Helligkeit und Kontrast herum, bis alle Teile einander angepasst sind. Leider ist es mir diesmal nicht gelungen, eine Nahtstelle vollständig verschwinden zu lassen… Ich muss mich demnächst mal nach einer Methode oder Programm umsehen, das mir diese Arbeit künftig erspart.

Viele Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.