I.S.S. am Abendhimmel

Beitrag

Posted
Bewertung:
#348 (In Topic #35)
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo!

Noch bis zum 6. Juni überfliegt die Raumstation I.S.S. mindestens einmal täglich Mitteleuropa und kann über Deutschland am Abendhimmel beobachtet werden. Die Raumstation ist als auffallend heller Punkt (bis zu - 0,7mag) bereits mit freiem Auge gut sichtbar.

Aktuelle Sichtbarkeitsdaten zu jedem beliebigen Standort findet ihr bei Heavens-Above.com.



Gruß,
Peter M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#349
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Na, diese Aufnahme kenn ich doch irgendswo her... ach ja! Aus dem alten Forum ;) !

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#381
Avatar
Erdling
Hallo !

Sagt mal, kann es sein, dass die ISS auch vor ich glaube 2 tagen über uns geflogen ist?
Wir haben beim rudern gegrillt und da ist son mittelheller Punkt übern Himmel geflogen- blinklte aber nicht.
ich schätzemal etwas dunkler als Jupiter, so um die -1mag.

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#383
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Die ISS ist sogar etwas heller wie Jupiter :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#385
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Raphael schrieb:
kann es sein, dass die ISS auch vor ich glaube 2 tagen über uns geflogen ist?
Wir haben beim rudern gegrillt und da ist son mittelheller Punkt übern Himmel geflogen- blinklte aber nicht.
ich schätzemal etwas dunkler als Jupiter, so um die -1mag.]

Das kann gut möglich sein! Schau doch einfach mal bei Heavens-Above.com nach!

Copernikus schrieb:
Die ISS ist sogar etwas heller wie Jupiter

Ne, (noch) nicht ganz…
Jupiter hat momentan etwa -1,8 mag. Die ISS erreicht nur knapp -1 mag, meist sind es nur -0,6 oder deutlich schwächer.

Gruß,
P.M.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#389
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Habe gegen 22.30 Uhr heute auch die ISS gesehen. Sie ist knapp am Großen Wagen vorbeigeschwirrt. Sie war heller als Jupiter und kam aus Richtung West.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#396
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Ich habe bei heavens-above hachgeschaut: Helligkeit: 0,0 mag. Aber sie war heller als Jupiter. Wenn Jupiter angeblich heller als -1mag ist, warum war die ISS dann mit 0mag heller? Was stimmt jetzt nicht?

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#397
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Oh je!! :eek:
Jetzt musst du aber nachsitzen… :D

Je kleiner die Zahl, desto größer die Helligkeit!

Ein paar Beispiele zu scheinbaren Helligkeiten:

Planet Pluto: +14 mag
Andromeda-Galaxie: +4 mag
Polarstern: +0,6 mag
Sirius: -1,5 mag
Venus: -4 mag
Vollmond: -12 mag
Sonne: -28 mag

Damit dürfte es klar sein.

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#398
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Das ist mir schon klar!

Nein ich meine das:

Du hast mal geschrieben, dass Jupiter zur Zeit -1,8 mag hat. Und diese -1,8 mag sind ja heller als 0 mag. Und wenn die ISS gestern 0 mag gehabt hat, warum war sie dann heller als Jupiter mit circa -1,8 mag? Dann haben die bei heavens-above doch etwas falsch gemacht!

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#399
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Tobias!

Du hast mal geschrieben, dass Jupiter zur Zeit -1,8 mag hat. Und diese -1,8 mag sind ja heller als 0 mag.

Richtig, genau das meine ich doch auch!

Und wenn die ISS gestern 0 mag gehabt hat, warum war sie dann heller als Jupiter mit circa -1,8 mag?

Das frage ich mich auch! ;)
Eure Beobachtung war ja folgende:

Copernicus schrieb:
Die ISS ist sogar etwas heller wie Jupiter

Tobias schrieb:
Und wenn die ISS gestern 0 mag gehabt hat, warum war sie dann heller als Jupiter mit circa -1,8 mag?

Wenn die ISS bei eurer Beobachtung heller als Jupiter erschien, so kann das auch daran liegen, dass die Helligkeit Jupiters aufgrund seiner bereits tiefen Position am Westhimmel einfach nicht mehr voll zur Geltung kam (eventl. durch Dunst etc.).
Das Sonnenlicht zum Beispiel ist beim Aufgang bzw. Untergang auch deutlich schwächer als zur Mittagszeit. Das ist aber ein atmosphärischer Effekt. Die scheinbare Helligkeit der Sonne von der Erde aus beträgt trotzdem immer etwa -28 mag
Ähnlich schwach erschien Jupiter womöglich zur Zeit des ISS-Überflugs, während die Raumstation viel höher aufstieg und so mit 0 mag relativ hell war (wie hoch kam sie denn an diesem Abend?)…

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#401
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Die Höhe: In die Nähe von dem großen Wagen (nahe am Zenit)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#410
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Sorry Peter, ich habe aber die ISS nicht gestern auch nich vorgestern oder vor einem Monat gesehen sonder im Januar. Ich bin nach Hause gelaufen und habe nur kurz zum Himmel gekuckt und da tauchte ein Punkt auf der den Jupiter an helligkeit sehr stark übertraf. Das konnte nur die ISS gewessen sein…sie flog dicht an Jupiter vorbei und im Januar ist fast die Hauptseason von Jupiter ;)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#423
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Copernicus schrieb:
da tauchte ein Punkt auf der den Jupiter an helligkeit sehr stark übertraf….Das konnte nur die ISS gewessen sein…

Hast du das bei Heavens-Above.com nachgeprüft oder was macht dich so sicher, dass es sich bei dieser Beobachtung tatsächlich um die I.S.S. handelte?
Nach deiner Beschreibung könntest du auch einen hellen Iridium-Flare gesehen haben. Die Iridium-Satelliten erreichen manchmal Helligkeiten von bis zu -8 mag.

Gruß,
P.M.
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.