Jupiter vom 21.08.2010

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35632 (In Topic #3343)
Avatar
Andromedaner
Hallo,

Nachdem des bei mir leider nicht mit dem Androtreffen geklappt hatte, musste eine Frustbewältigung in Form von nächtlichem Voyeurismus an Jupiter her. Dieser ließ sich nicht lumpen und zeigte sich gut 10° höher am Horizont und 7 Bogensekunden größer als bei den Bildern vom 29.6. Die Aufnahme entstand diesmal ohne Motorfokus, da sich aus irgend einem Grund eine Lötstelle aufgelöst hatte. Dennoch ließ sich das Bild in der Livevorschau ganz passabel fokussieren. Hier aber das Bild:



Edit:
Hier noch ein Ausschnitt aus den Rohdaten (2,22MB).

cs,

Steve
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35634
Avatar
Andro-Jesus

AW: Jupiter vom 21.08.2010

Ein sehr schönes Bild. Zumindest auf meinem Monitor hier kommen die Farben sehr realistisch rüber. Eine kleine Entschädigung für dein Nichterscheinen auf dem Androtreffen. Mal sehen, auf dem nächsten Treffen kannst du uns deine Kunst vieleicht auch mal live vorführen.

Und glaubt mir oder tut es nicht: vor zwei Monaten, nach einer durchmachten Nacht um 5 Uhr Morgens zusammen mit einem 14" Dobson und glasklarem seeing hat der Jupiter für mich gefühltermaßen genau so und nicht schlechter ausgesehen. :kls:  

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35638
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Jupiter vom 21.08.2010

Hallo Steve,

ist wirklich erstaunlich, dass mein bei solchen Rohdaten so ein schönes Ergebnis erhält :eek: Da muss man schon verdammt viel Ahnung haben! Schade, dass es mit dem Androtreffen bei dir nicht geklappt hat.

Wieder mal ein gelungener Jupiter :up:

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35640
Avatar
Andromedaner

Update: Jupiter vom 21.08.2010

Hallo,

danke euch! Die Rohdaten sahen wirklich nicht zu gut aus. entsprechend gefrustet war ich nach der Aufnahme… bis sich im Nachhinein rausstellte, dass sich doch ganz gute Ergebnisse erzielen ließen. Die Bearbeitung war diesmal ein Schuss ins Blaue; gänzlich unsystematisch. Leider könnte ich sie mangels Dokumentation nicht reproduzieren :rolleyes:

dementstrechend ich ich mir lediglich die Endbearbeitung nochmal vorgenommen und eine leicht vergrößerte Variante hergestellt:


cs,

Steve
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35641
Avatar
Andro-Jesus

AW: Jupiter vom 21.08.2010

Schon erstaunlich, was auch bei solchen Rohdaten mit der richtigen Bildbearbeitung alles drin ist. Ich hoffe mal, du landest bei deiner Bildbearbeitung noch häufig solche tollen Zufallstreffer.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35642
Avatar
Erdling

AW: Jupiter vom 21.08.2010

Sers,

also ich finde beide Bilder sehr gut. Ich hatte leider dieses Jahr noch keine Zeit mir denn Jupiter anzuschauen :sad:

Mit was bearbeitest du die Rohdaten?



Gruß Thorsten
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35643
Avatar
Andromedaner

AW: Jupiter vom 21.08.2010

Hallo,

die Rohdaten hab ich zunächst mit Virtualdub in Einzelbilder zerlegt, diese mit ninox zentriert und freigestellt, danach wurden die Bilder in ihre Farbkomponenten zerlegt, welche dann wiederum mit Autostakkert! gestackt wurden. Diese Ergebnisse habe ich mit AstraImage, Fitsworks und Photoshop mit Neatimage-Plugin weiterbearbeitet.

Schade, daß es bei dir mit der Jupiterbeobachtung noch nicht geklappt hat… aber bis zur Opposition ist es ja noch fast ein Monat :)

Zumindest bei mir ist der Planet visuell nicht soo spektakulär… mir fehlt einfach ein wenig die Vergrößerung (habe nur ein 6mm Ortho für die Planetenbeobachtung, was mit ner 2x Barlow schon etwas zuviel ist).

cs,

Steve
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.