Androtreffen 2010 - der Beobachtungsbericht

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35600 (In Topic #3338)
Avatar
Andro-Jesus
So, nachdem sich die Erinnerungen an das Treffen bei mir etwas gesetzt haben, kommt von mir mal eine kleine astronomische Nachlese. Über das Tagesprogramm wurden ja schon viele Worte verloren. Aber auch Abends sind wir ab und an aktiv gewesen.

Sonntagabend: Am Sonntagabend konnten wir leider nur wenige Blicke auf den Sternenhimmel richten, bevor er zuzog. Aber was wir zu sehen bekamen, das hat überzeugt. Ein richtig dunkler Himmel, und richtig dunkle Wolken davor. Super Südsicht. Nur nach Osten weg Richtung Meiningen eine nennenswerte Lichtkuppel. Das hat mehr versprochen. Über uns eine vielversprechend große Wolkenlücke. Leider hat uns der Wettergott einen Streich gespielt.

Montagabend: In der Dämmerung sah der Himmel noch bescheiden aus. Viele Wolken. Wir haben uns dann auch im benachbarten Rhöngarten eine Lesung angehört. Danach aber plötzlich: fast wolkenfrei. Also alle Teleskope hinaus. Wir haben dann noch ein paar Besucher gehabt, die sich den Himmel erklären ließen. Pünktlich darauf zog der Himmel wieder zu. Pech gehabt. Nur über Jupiter hat sich eine kleine Lücke zäh über fast eine Stunde gehalten. Also eingestellt und prompt einen Mondschatten auf ihm erkannt und beobachtet. Sowohl an meinem 5“Maksutov als auch an Tobis 12“Dobson. Also dennoch eine erfolgreiche Beobachtung.

Dienstagabend: Pünktlich zu Dämmerungsende ist der ganze Himmel wie gewohnt wolkenfrei. Da kann was nicht stimmen. Trotzdem die Teleskope aufgebaut. Als aufwärmung kamen die Andromedagalaxie und der Lagunennebel dran. Vor allem zweiterer war wirklich phantastisch. Leider ist es bei den Aufwärmübungen geblieben. Der Himmel zieht zu, und durch die restlichen Lücken konnten wir nichtmal gescheit Sternschnuppen beobachten.

Mitwochabend: Am Mittwochabend ist es bewölkt. Dennoch: einige Sternschnuppen lassen sich beobachten. Jedoch insgesamt etwas enttäuschend. Bemerkenswerter weise bleibt der Schwan im Zenit bis zuletzt Wolkenfrei. Seltsames Wetter. Ab 1Uhr zieht es jedoch vollkommen zu.

Donnerstagabend: Nachdem es den ganzen Tag geregnet hat, habe ich wenig hoffnung gehabt. Wollte schon schlafen gehen, da plötzlich: grandiose Wolkenlücken. Da heute Nacht das Perseidenmaximum ist, schleppen sich Falko und meine Wenigkeit auf den etwas höher gelegenen Aussichtspunkt. Grandiose Rundumsicht, die Dörfchen im Tal liegen allesamt unter Dunst und Nebel verborgen. Wind, wie immer. Aber ein sehr überzeugender Himmel. Wir haben dann auch bis um kurz nach zwei unsere Sternschnuppen Beobachtet. Den Himmel haben wir uns dafür aufgeteilt, wir haben also schon ein recht großen Himmelabschnitt überwacht. Hier unsere Zahlen:
Halb 1 bis 1: 20 Sternschnuppen bei zeitweise ¾ bedecktem Himmel
1 bis halb 2: deutlicher Anstieg mit 40 Sternschnuppen bei ½ bedecktem Himmel
halb 2 bis 2.:30 Sternschnuppen wieder bei ½ bedecktem Himmel.
Ab 2:15Uhr zog es dann wieder zu.
Am Anfang waren wir beide noch recht skeptisch, was die aktivität angieng. Der negative Eindruck wurde jedoch nicht bestätigt. Da waren doch ein paar Kaventsmänner unterwegs, auch wenn die richtig dicken Sternschnuppen fehlten und wir noch weit von einem Sternschnuppenschauer entfernt waren.
Sabrina hat gegen 2Uhr noch ihren 3“ Newton auf die Plattform geschleppt. All zu viel konnten wir jedoch nicht mehr bestaunen.

Freitagabend: Totaler reinfall. Noch um halb 1 ist der Himmel total zu. Von wegen. Falko steht um 3Uhr auf und siehe da: sternklar und – man höre und staune – windstill. Bei perfektem seeing hat er sich dann laut Erzählung Jupiter angesehen, inklusive Mondschatten darauf. Ich kann ihm noch nicht so richtig verzeihen, dass er mich nicht geweckt hat. Punkt für Falko. Vor allem, da er sich eine Skizze gemacht hat und sie auch schon ins reine übetragen hat. Sein Ergebnis stellt er hier hoffentlich noch vor.

Samstagabend: Auch dieser Abend fiel total in die Hose. Schade. Man sah zwar Sterne, aber der Himmel war überzogen mit Cirren. Da ist uns allen die Puste ausgegangen. Die Teleskope haben wir zwar vorsorglich hinaus getragen, aber schnell wieder eingeräumt.

Deep Sky war also nicht angesagt diese Woche. Aber ein paar – zumindest für mich – unbekannte Pfade haben wir getestet. Darunter die Sternschnuppenbeobachtung von mir und Falko am Donnerstagabend. Hier ist noch etwas Hilfe gefragt: Wer weiß, wo wir unsere Daten einschicken können. Bei dem Mistwetter in ganz Deutschland sind unsere amateur-Beobachtungen wahrscheinlich noch wertvoll!?
Aber auch Sonnenbeobachtung haben wir betrieben, dank Falkos Telementor 63/840 von Zeiss und einer Sonnenfilterfolie.

Die Sonne haben wir bis auf Donnerstag jeden Tag beobachtet. Mich hat erstaunt, in welcher geschwindigkeit sich die Sonnenflecken wandeln. Das war mir bisher noch nicht so bewusst. Da ich mich mit dem Sonnen-Fachjargon nicht sonderlich auskenne, in meinen eigenen bescheidenen Worten: Die ganze Woche hatten wir ein sehr auffälliges Fleckenpärchen auf der Sonne. Dabei war zwischen Montag und Mittwoch eine sehr interessante kleinere Fleckengruppe östlich davon zu erkennen. Die wurde bis Freitag jedoch so schwach, dass man sie am Ende nicht mehr ausmachen konnte. Dienstag und Mittwoch konnten wir dazu am östlichen Sonnenrand ein ausgedehntes Fackelgebiet beobachten. Nach meiner Meinung das beeindruckendste Detail, das wir sehen konnten. Leicht südlich des großen Fleckenpaares war eine weitere kleine Fleckengruppe, die noch am Mittwoch kaum wahrnehmbar war, jedoch bis zum Samstag beachtlich zunahm.

Ich selbst habe mich dann noch im Zeichnen von Sonnenflecken geübt. Für mich absolutes Neuland. Von Mittwoch habe ich eine sehr große Gesamtskizze. Von Freitag habe ich eine detaillierte skizze des Fleckenpaares und eine grobe Skizze der Fleckengruppe südlich davon. Und von Samstag habe ich noch einmal das selbe gezeichnet. Die Veränderungen in nur 24Stunden sind beachtlich. Ich werde die Skizzen bei Zeiten ins reine zeichnen und dann hier präsentieren.

Das darf aufs Erste reichen
so long
euer Christian

behaltet meine Rechtschreibfehler

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35601
Avatar
Andro-Jesus

AW: Androtreffen 2010 - der Beobachtungsbericht

Da fällt mir zu den Strenschnuppen ein: Ich und Falko haben auch eine ganze Anzahl an nicht-Perseiden beobachtet. Darunter waren insgesamt 6 bis 7 Stück, die allesamt aus einer Richtung zu kommen schienen, etwa aus dem Wassermann/Steinbock heraus, jedoch (meist) durch den Schwan hindurch. Sie waren insgesamt langsamer als die Perseiden, sahen aber ganz ordentlich aus. Zufall oder nicht, folgende Meteorströme könnten die Ursache gewesen sein:

Kappa-Cygniden und Cepheiden
Nördliche Delta Aquariden
Südliche Jota Aquariden

Alle drei Ströme sind recht unauffällig haben maximale raten zwischen 3 und 5 pro stunde. Ich persönlich tippe auf einen der Aquaridenströme. Falko hat die Kappa-Cygniden ins auge gefasst, wenn ich mich recht erinnere. Vieleicht finden wir noch Näheres heraus.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35620
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Androtreffen 2010 - der Beobachtungsbericht

Hallo Christian,

vielen Dank für den ausführlichen Bericht :up:

Eine Anmerkung zum Telementor: Das gute Stück besitzt ein AS 63/840 Objektiv ;) (also stolze 2 1/2 Zoll :D). Hab soeben auch mal etwas nachgeforscht. Produktionszeitraum zwischen 1960 und 1972 :kls:

Zu den Perseiden: Hier bereits ein kleiner Artikel: Staub von 1479 im Perseiden-Profil zu sehen?
Vielleicht findest du unter meteoros.de Infos dazu, wo wir unsere Beobachtung einreichen können.

Meine Zeichnung werde ich noch nachreichen. Allerdings muss ich meinen Scanner erstmal wieder reaktivieren. Seit meinem Umstieg auf Windows 7 gibt es leider Treiberprobleme :sad:

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35622
Avatar
Andro-Jesus

AW: Androtreffen 2010 - der Beobachtungsbericht

Falko;116985 hat gesagt

Eine Anmerkung zum Telementor: Das gute Stück besitzt ein AS 63/840 Objektiv ;) (also stolze 2 1/2 Zoll :D). Hab soeben auch mal etwas nachgeforscht. Produktionszeitraum zwischen 1960 und 1972 :kls:

Oha, da hab ich aus dem Kopf was falsches aufgeschrieben. Wird sofort verbessert. ein sehr schönes Teleskop. An deiner stelle würd ich mir das Ding unter den Nagel reißen, wenn dein Verein es nur herum stehen hat.

Ich werde mich bei zeiten mal um die Sternschnuppen kümmern.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35623
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Androtreffen 2010 - der Beobachtungsbericht

Christian hat gesagt

An deiner stelle würd ich mir das Ding unter den Nagel reißen, wenn dein Verein es nur herum stehen hat.
Na, na, klauen ist nicht. Sagen wir, dass ich es mir auf unbestimmte Zeit borge :D

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38588
Avatar
Andromedaner
schön ausführlich :-) da bereue ich es fast nicht dabei gewesen zu sein :-)

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38598
Avatar
Andro-Jesus

Manu hat gesagt

schön ausführlich :-) da bereue ich es fast nicht dabei gewesen zu sein :-)

Du bereust es nicht nur fast, du bereust es zu 100%
So ein Andromedatreffen ist immer was feines.
Und wir haben ja doch Glück gehabt, auch wenn keine Bombenklare nacht dabei war, in der man richtig deep-sky spechteln konnte.

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38705
Avatar
Andromedaner
mist er hatt mich durchschaut :-P

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#38744
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Richtig, Christian… v.a. wenn man bedenkt, dass das schon das 6. Androtreffen war  :). Das gehört mittlerweile zu meinem festen Sommerprogramm und ich freue mich jedes Jahr darauf - egal wo und mit welchen/wievielen Leuten.

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.