meine erste, kleine Beobachtunsnacht

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35425 (In Topic #3313)
Avatar
Andromedaner
Hei Leute,

also zu meinem Teleskop brauch ich ja nicht mehr viel sagen, das steht schon in anderen Themen, aber ich tue es Trotzdem damit man es nicht suchen muss.

Galaxy D8
Galaxy Super View 42mm und Galaxy Superview 15mm, beide als Weitwinkel (65, also Anfänger Weitwinkel :-P) ausgeführt. Dazu noch ein 9mm plössl, das ich aber kaum nutze weil das Superview besser ist und fast genauso viel zeigt, das Plössl ist bloß beim Mond besser:-).

Mein Beobachtunsstandort: Kleiner Hügel ca. 800 Meter Nordöstlich meines Hauses. Höhe geschatzt ca. 400m ü. n. 0.

Mein Seeing: Etwas diesig, wegen der 12000 Einwohner Stadt Markdorfs (die ich wegen Weinreben nicht gesehen habe) schon etwas Licht Verschmutzung, aber naja ich fand’s ganz gut.


Als ich mittags und nachmittags in den Himmel sah dachte ich: Klasse schieß Wetter, verdammt! Also fuhr ich erst mal zur Sternwarte in der Hoffnung auf evtl. Tipps für meine erste Beobachtungsnacht. Als ich dann so dem Vortrag etwas lauschte und noch mal rausging hatte sich das Seeing etwas verbessert, und schließlich so gegen 11 war es dann auf einem sehr guten Niveau.

Ich freute mich nun also endlich darauf Nachhause zu kommen. Als ich dann Zuhause war beschloss ich mit Luftmatratze und Schlafsack an meinem Beobachtungsort zu schlafen, was sich als zwar etwas unruhige (Schnacken, ätzend!) aber alles in allem doch nicht sooo schlimme Entscheidung erwies.


Als ich nun Mein Dobson innerhalb der kurzen Zeitspanne von 5 Minuten soweit hatte, lies ich meinen Blick einfach mal schweifen. Schon nach einer sehr kurzen Zeit als ich durch den Sucher schaute sah ich eine kleine Sternschnuppe kurz vorbei zischen. Ein gutes Omen? Mit Sicherheit!

Ich war beeindruckt wie viel mehr Sterne ich in dem Gerät sah, und auch beim auspacken schon war ich über die (für mich und im Vergleich zu den billig okus des 76gers) echt über die Größe meines 2" 42mm Erfles erstaunt.



Während ich meinen Blick so schweifen lies, ich glaube ich habe sogar 3-4 Offene Sternhaufen gesehen, konnte sie aber mangels Sternkarte und Wissen nicht identifizieren stieß ich auch auf ein paar Doppel Sterne geringerer MAG zahl (ich sah durch meinen Rot punkt Sucher keinen).

Als ich so kreuz und quer durch den Himmel streifte, und hin und wieder mal die Schönheit von einem Hellen weisen, hoch am Himmel stehenden Stern, und Arkturus bewunderte, wechselte ich auch hin und wieder mal zum Reiter.


Als ich kurz aufstand, wunderte ich mich. Ich fragte mich wer da hinten auf dem Hügel so viel Licht macht, oder evtl. sogar ein Feuerentfacht hatte. Das war es aber gar nicht, zum Glück :-). (Wie gesagt Sternschnuppe, gutes Omen) Es war der Mond der sich langsam über den Horizont schob. Ich schwenkte natürlich drauf um ihn zu beobachten aber wegen des umgemähten Grases sah ich ihn nur unscharf. Als dieser dann weiter hinter die Kronen der Bäume wanderte, beschloss ich meinen Blick weiter schweifen zu lassen. Als ich dann so planlos durch die Sterne schlenderte sah ich einen kleinen Satelliten, ich machte mir einen Spaß daraus diesen mit meiner Schnellen Optik zu verfolgen (sehr lustig).


Ich, (und meine Knie) hatten erst einmal genug und so machte ich es mir für eine kleine Pause auf meiner Luftmatratze und meinem Schlafsack gemütlich um ein bisschen in den Himmel zu sehen. Neben Arkturus und den unzähligen Anderen bewunderte ich noch eine Sternschnuppe. Hmm noch ein gutes Omen? Wer weiß das schon?

Als ich mich wieder an mein Dobson schwingte schaute ich mich wieder um, und jagte noch einen kleinen Satelliten. Danach schaute ich noch ein bisschen auf das Reiterlein.


Als ich noch mal in Richtung Mond sah, um zu prüfen auf welcher Höhe er war sah ich noch etwas anderes. Ein großer gelber Stern zog neben dem Mond die Bäume hoch. Ich glaubte dass es der Jupiter war, was sich als richtig herausstellte. Im Vordergrund war noch ein unscharfes Bäumchen, im Hintergrund der ebenfalls 28 facher vergrößerte Jupiter im Okular, sehr lustiger Anblick.

Was ich schade fand war das ich selbst mit dem 9mm Plössl nicht besonders viel erkannte, aber mal sehn ich kann mir vieleicht für die Planeten-Beobachtung von der Sternwarte Überlingen ein besseres Okular dazu leihen. Aber ich sah den Jupiter trotzdem mit etlichen Monden, und ihn als gelbliche Kugel (vermutlich auch wegen der noch recht großen Horizont nähe auch ohne Details und vermutlich wegen dem Mond).


Ich beschloss noch ein wenig mit meinem Dobson am Himmel spazieren zu gehen, und so gegen drei Uhr packte mich dann doch die Müdigkeit und ich Beschloss es für heute ruhen zu lassen.



Übrigens, hier an dieser Stelle, noch mal ein richtig großes Danke an alle die mir beim Teleskop finden geholfen haben, ich denke ich habe genau das richtige :-).


PS: Wer nen rechtsschreib Fehler findet darf ihn Behalten :-).

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35430
Avatar
Andro-Jesus

AW: meine erste, kleine Beobachtunsnacht

Das ist ja toll, dass du jetzt auch zu den aktiven Beobachtern gehörst. Hört sich nach einer schönen Nacht an. Wobei du mit sicherheit noch bessere erwischen wirst. Nach den ganzen vergangenen, heißen Tagen ist die Atmosphäre doch sehr drückend. Ich warte schon sehnlichst auf den erlösenden Regen und endlich wieder klare, saubere Luft.

Auch das du direkt unter den Sternen dein Nachtlager aufgeschlagen hast finde ich super. Hab ich noch nicht gemacht. Muss ich mal machen.

Ansonsten Manöverkritik:

positiv gefällt mir an deinem Bericht, dass du das darum herum so ausführlich beschreibst. Das bringt viel Leben in deinen Text und macht spaß zu lesen.

negativ (und das auch nur ein wenig): du hast leider die von dir beobachteten Objekte kaum beschrieben. Dabei ist das meiner Meinung mit das interessanteste an Beobachtungsberichten. Aber das ist auch sehr verständlich, wenn du nich so wenig Beobachtungserfahrung hast. Da fällt es schwer, das gesehene richtig einzuordnen. Aber bleib am Ball, dann wird das mit sicherheit noch was! Einen super Start hast du ja schon hin gelegt :up:

Ich freu mich auf weitere Berichte.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35431
Avatar
Andromedaner

AW: meine erste, kleine Beobachtunsnacht

cool, danke :-).

Zu den Objekten: Naja ich hab einfach mein Teleskop quer über den Himmel geschenkt und mal hier mal da geschaut und mal mehr mal weniger sterne gesehen :-) ich hab aber auch noch nicht den Karkoschka benutzt, bin grade erst am einlesen.

Naja ich freu mich auch schon auf die nächste gescheite Nacht.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35439
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: meine erste, kleine Beobachtunsnacht

Hi Manu,

etwas spät aber hab jetzt mal auch deinen Bericht gelesen :up: Kann mich Christian nur anschließen, lässt sich gut lesen, teilweise fehlen nur ein paar mehr Details (aber keine Angst, das kommt mit der Zeit ;)  )
Du kannst ja auch mal versuchen, anhand einem Sternbild festzustellen, wie viel mag du hast (am besten eins im Zenit). Dann kannst auch von Beobachtung zu Beobachtung vergleichen, wie gut das Seeing ist.

Auf jeden Fall wünsch ich dir viel Spaß mit deinem Teleskop :up:

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35441
Avatar
Andromedaner

AW: meine erste, kleine Beobachtunsnacht

danke den werd ich haben hab jetzt auch 2 gescheite Okus für die Planeten Beobachtung weil mit 130 Fach macht das noch nicht so viel spass


nen SWA 58-7 und 5 WA Plössl
Freundliche leihgabe von der überlinger sternwarte :-)

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35463
Avatar
Andromedaner

AW: meine erste, kleine Beobachtunsnacht

Hey Manu,

Schöner Bericht, und es stimmt, die Details kommen mit der Zeit!

Mach weiter so!

Manu;116796 hat gesagt

[…] nen SWA 58-7 und 5 WA Plössl […]
Stimmt leider so net, das sind Planetary HR's, die tragen nur eine falsche Aufschrift ;)

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35464
Avatar
Andromedaner

AW: meine erste, kleine Beobachtunsnacht

danke ich freu mich sehr über euer Feedback :-)

und, was ist jetzt der krasse unterschied? (nur wenn nich so dramatisch viel ist, wenn doch, ist es einfach dramatisch :-) )

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.