Saturn und Mars vom 23.4.2010

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35305 (In Topic #3298)
Avatar
Andromedaner
Hallo,

nach der Mondserie hier noch die Ergebnisse der Saturn- und Marsbilder.



Mars ist zwar schon ziemlich klein, gibt aber schon noch einige Details her. Leider waren die Bedingungen aufgrund seiner Höhe nicht mehr so gut wie das letzte mal.



Saturn dagegen steht nahe seiner Opposition bei über 40° am Himmel und erlaubte Aufnahmen bei 6,6m Brennweite. Er war zwar recht duster, dies ließ sich aber recht gut in der Bildbearbeitung korrigieren. Interessant war die zufällige Aufnahme von Rheas Schatten im unteren rechten Bereich der Saturnkugel. Diesen Schattendurchgang konnte ich in einigen weiteren Bildern dokumentieren. Diese wurden leider mit anderen (offenbar weniger guten) Einstellungen aufgenommen, was in Verbindung mit schwankendem Seeing zu stark abweichenden Bildeindrücken führte:


cs,

Steve
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35307
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Saturn und Mars vom 23.4.2010

Fantastisch!! :up:

Sobald es das Wetter wieder zulässt, werd ich mir Saturn auch nochmal (fotografisch) vornehmen - diesmal mit dem LX200. Der steht schon auf dem Balkon bereit (natürlich überdacht ;))…

:rain:

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35308
Avatar
Andromedaner

AW: Saturn und Mars vom 23.4.2010

wirklich wunderschöne aufnahmen. Fantastisch da kann ich mich Peter nur anschliesen.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35314
Avatar
Andromedaner

AW: Saturn und Mars vom 23.4.2010

Freut mich, dass auch diese Bilder gut ankommen :)

@Peter: Dann wünsch ich dir mal ein baldiges "clear skies" mit gutem Seeing!

cs,

Steve
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35361
Avatar
Andromedaner

AW: Saturn und Mars vom 23.4.2010

Hallo,

nach diversen Anregungen hab ich den Saturn in den Bereichen Farbbalance und Sättigung neu bearbeitet. Auf diese Weise sind jetzt die Wolkenbänder besser erkennen. Ist sicher Geschmackssache, mir gefällt es so jedenfalls besser :)


cs,

Steve
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35362
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Saturn und Mars vom 23.4.2010

Hi Steve,

also die Farben sind zwar weniger mein Fall, aber man sieht die Wolkenbänder doch wesentlich deutlicher :up:

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35365
Avatar
Andromedaner

AW: Saturn und Mars vom 23.4.2010

Also ich mag den Saturn ja am liebsten in original dunkel Creme aber die Bänder kommen hier wirklich ziehmlich gut raus.

Ich kann mich nur noch mal wieder hohlen sehr schöne aufnahmen.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35367
Avatar
Andromedaner

AW: Saturn und Mars vom 23.4.2010

Hallo,

die Sättigung mag etwas viel sein… die Farbbalance an sich ist aber so neutral (ohne einen Farbstich) wie möglich. In einer (ich vermute mal) letzten Bearneitung dieses Bildes habe ich die Sättigung eine Stufe zurückgenommen und das Ganze auf 150% skaliert. Es geht zwar ein wenig der Schärfeeindruck zurück, ist aber der Detailerkennbarkeit nicht abträglich.



Danke nochmal für eure Antworten (ich hoffe, ich kaue euch nicht zu viel auf diesem Saturn rum… aber wann hat man schonmal solches Seeing :) )!

cs,

Steve
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35369
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Saturn und Mars vom 23.4.2010

Hallo Steve,

traumhafter Saturn :up:

Obwohl die Farbe auch nicht ganz meinem Geschmack entspricht.
Aber so eng sehe ich das nicht ;)

Mehr davon :)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35375
Avatar
Andromedaner

AW: Saturn und Mars vom 23.4.2010

Hallo,

die blaue Farbe in den höheren Breiten von Saturn scheint mit der Sonneneinstrahlung zusammen zu hängen. Je weniger Sonnenlicht dort auftrifft (was bei der momentanen "Jahreszeit" bei beiden Hemisphären der Fall ist), desto niedriger liegen die Ammoniakschichten, was die Streuung des Lichts in der Atmosphäre besser sichtbar macht. Zu Zeiten der großen Ringöffnung war der nicht vom Ring verdeckte Teil Saturns durch das Ammoniak tatsächlich eher braun bzw. gelblich.

http://curious.astro.cornell.edu/question.php?number=236

cs,

Steve
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35378
Avatar
Andromedaner

AW: Saturn und Mars vom 23.4.2010

Hmm sehr schöne bearbeitung ich finde das etwas weniger scharfe wird finde ich ganz gut durch die Details ausgeglichen ich finds immer noch relativ scharf.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.