Komet P/Wild (81P) - 06./07.04.2010

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35230 (In Topic #3290)
Avatar
Andromedaner
Hey,

Zur Zeit kann man den Kometen Wild in der südlichen Jungfrau beobachten. Visuell wird er mit 9.5mag angegeben und ist damit noch einer der helleren zur Zeit beobachtbaren Kometen.

Der Brocken wurde am 6. Jan 1978 entdeckt. 2004 wurde er von der Raumsonde "Stardust" besucht, die bis 2006 mit Staubpartickeln des Kometen zur Erde zurückflog.

(Quelle: Stardust-Mission, NASA)

Anfang April diesen Jahres kam er mir vor die Linse:


60% - Ausschnitt

6./7.4.2010 - Heiligenberg Segelflugplatz
100mm f/5 TeleVue Fluorit-Apochromat auf einer Vixen SuperPolaris
Canon EOS 350D Astro
Autoguiding per BW-ToUcam und Guidemaster
17 x 240 Sekunden belichtet, Flats, Darks
Processing in Deepskystacker, regim und PS


Nachgeführt wurden die Bilder auf einen Stern, aber gestackt habe ich sie dann auf den Kometenkern, was auch relativ gut ging, da er ziemlich langsam unterwegs ist.

Der Komet musste in der Nacht als Frustkiller herhalten, nachdem mir bei der Aufnahmen davor (ein paar Galaxien im großen Wagen, kommt noch!) die Kamera schon nach wenigen Aufnahmen gegen das Stativ gelaufen ist (wurde :rolleyes:).

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35234
Avatar
Andromedaner

AW: Komet P/Wild (81P) - 06./07.04.2010

Ich glaube ich hab den gestern aus dem Augenwiklen gesehen kann das sein das man den nur ganz kurz ganz Hell sieht? sowas habe ich gestern Gesehen also nen Helles Objekt und dieses Aber recht kurz?

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35235
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Komet P/Wild (81P) - 06./07.04.2010

Servus Johannes,

der schaut doch ganz hübsch aus!
Interessanter Schweif - sieht recht asymmetrisch aus.

Manu :
Vermutlich hast du einen Meteor ("Sternschnuppe") gesichtet oder möglicherweise auch einen Satelliten. Letztere können auch recht auffällig werden, z.b. die Iridium-Satelliten.
Kometen wandern in der Regel nur sehr langsam am Nachthimmel und brauchen manchmal mehrere Tage, um ein Sternbild zu passieren.
Noch dazu hat dieser Komet eine sehr geringe Helligkeit (9,5 Magnituden!) - da sind Uranus oder Neptun noch heller und auch diese Objekte lassen sich mit bloßem Auge am Himmel nicht mehr wahrnehmen.

Gute Nacht,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35242
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Komet P/Wild (81P) - 06./07.04.2010

Sorry Manu, jetzt hab ich versehentlich einen falschen Knopf erwischt und deine Antwort überschrieben! Konnte sie leider nicht mehr wiederherstellen.
Wegen der Satelliten…



Ein Iridium-Flare kann im günstigsten Fall bis zu -8 Mag hell sein und damit ungefähr doppelt so hell wie die volle Venus.
Die ISS schaffts mittlerweile auch zu einem sehr auffälligen Lichtpunkt…
Da du aber von einem sehr schnellen und nur sehr kurze Zeit sichtbaren Objekt sprichst, scheiden ein dahinziehender Satellit oder auch die ISS aus. Es könnte sich um einen Iridium-Blitz oder eben Meteor gehandelt haben - die sieht man häufiger.
Unter www.heavens-above.com kannst du sogar nachprüfen, ob zur fraglichen Zeit über deinem Beobachtungsort ein solcher Satellit unterwegs war.
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35245
Avatar
Andromedaner

AW: Komet P/Wild (81P) - 06./07.04.2010

hm joa da war was verzeichnet

Cool danke

wegen der Antwort: Halb so wild

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.