Venus & Merkur

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35220 (In Topic #3288)
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'
Hallo,

gestern Abend haben wir vom Verein aus einen kleinen öffentlichen Beobachtungsabend veranstaltet. Das den ganzen Tag anhaltende Aprilwetter ließ für den Abend nichts Gutes erwarten. Glücklicherweise klarte es zur einsetzenden Dämmerung dann doch noch einmal auf und man konnte noch allerhand beobachten. Während meine Vereinskollegen den Besuchern die Planeten Merkur, Venus, Mars und Saturn sowie einige weitere hellere Objekte zeigten, machte ich noch schnell ein paar Aufnahmen mit meiner EOS 350D. Leider hatte ich das Stativ daheim gelassen, weshalb ich die Kamera notdürftig auflegen musste. Anbei mal zwei Aufnahmen:



Wir hatten nur kleine Geräte dabei. Zwei Telementor, ein kleines Meade ETX (ganz schön laut diese goto-Funktion :D) und mein Maksutov.



Es sind übrigens zwei Planeten drauf. Mein Vater hat den kleineren nämlich erst übersehen ;)

Und dann zog es leider auch schon wieder zu und wir bauten ab.

Merkur ist noch etwa bis Monatsmitte gut zu beobachten. Erwähnenswert sei die Begegnung beider Planeten am 15. April mit der schmalen Mondsichel. Sicherlich wieder ein reizvolles Fotomotiv.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35226
Avatar
Andromedaner

AW: Venus & Merkur

Schade bei mir war es heute für Merkur zu wolkig :-( naja kann man nichts machen.

Vieleicht sehe ich ihn ja morgen noch. Hoffentlich

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35228
Avatar
Andromedaner

AW: Venus & Merkur

Hey Falko,

schöne Bilder :up:

ich bin einfach mal so frech und häng meins vom 1.April hier mit an. Man kann im Vergleich zu deinem schön erkennen, warum Planeten auch Wandelsterne genannt werden.

Bild

(Click to enlarge)


*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35233
Avatar
Andromedaner

AW: Venus & Merkur

Und die Wolken rechts oben rechts auf dem Hübschen ild standen bei mir 20 Kilometer weiter winkelmäßig genau davor :gaga: blöde teile…:motz:

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35238
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Venus & Merkur

Hallo Falko und Johannes,

schöne Bilder, da würd ich ja glatt am liebsten heute rausschaun, wenn nich diese :motz: Wolken da wären (Manu, ich versteh dich nur zu gut :rolleyes: )

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35239
Avatar
Andromedaner

AW: Venus & Merkur

Juhu vorallem bei mir war der Ganze himmel weit gehend Frei nur diese 2 blöden…:motz:…. naja :gaga:

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35260
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Venus & Merkur

So, ich zeig mal noch meine Aufnahme, ist noch vom 16.4.
Leider ist kein Merkur mehr zu sehen (der ging schon wesentlich früher unter :rolleyes: ) aber dafür die Plejaden :pleased:

Bild

(Click to enlarge)


[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35263
Avatar
Andromedaner

AW: Venus & Merkur

hmmm schon :-) die Plejaden der erste Sternhaufen den ich in einem Teleskop gesehen habe, die mag ich, vorallem weil sie so einfach zu finden sind :-)

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35269
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Venus & Merkur

Sind ja auch ein schönes Objekt :up:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35277
Avatar
Andromedaner

AW: Venus & Merkur

und der effekt war so krass (ich hab da zum ersten mal mit nem kleinen linsen teleskop drauf geschaut (ich glaube 70/700 oder so) und das war schon sehr cool :-)

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.