Entdeckt!

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3186 (In Topic #328)
Guest user
Hallo!

Ich hab mal ein altes Mars Bild mit Paint Shop Pro 6 geöffnet. und beim ranzoomen sah
ich einen blauen Punkt wie auch auf dem Bild zu sehen ist, und das ist natürlich Uranus! Leider hab ich das Bild nicht mehr ohne vergrößerung.

Ich weiß nicht wie ich das mit meiner Mustek DV 2000 Digicam draufbekommen hab.

Normalerweise bekomme ich so kleine Punkte gar nit in die Kamera. Wenn ich normal fotografie kommt nich mal Mars in die Kamera rein!



Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3187
Guest user
Naja von der Farbe her könnte man meinen das wäre Neptun, aber ein Hotpixel ist es garantiert nicht. Kann aber auch an der Kamera liegen.

Hier nochmal Uranus groß:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3188
Guest user
Hmm ich hab grad nochmal geguckt.

Hab noch mal ein Bild angeschaut und da war der Punkt am Mond!

Helft mir wenn es geht.

Oder ist das doch ein Hotpixel der blau ist?
Nagut der Mars lag nah in der Zeit als ich das Foto mit Mars und angeblich Uranus gemcht habe. Und die Fotos liegen 1 Woche auseinander so ca.


Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3189
Guest user
schuldigung!!!!!!!!

Ich glube das mit dem Mond ist dopch falsch! Auf allen 60 anderen Mars bildern die ich hab :D ist der blau Punkt links.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3190
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Entdeckt!

Hallo Holger!

Vielleicht kannst du ja auch nähere Angaben zu Datum/Uhrzeit und verwendeter Vergrößerung/Instrument geben? Dass der helle rötliche Fleck auf deinem Bild Mars darstellt, stelle ich gar nicht in Frage, aber es ist ohne nähere Daten kaum nachvollziehbar, was der winzige schwache Punkt unten links wirklich ist.
Ich habe mal die Gammakurve in deinem Bild etwas bearbeitet und den Kontrast erhöht, damit der Punkt noch deutlicher wird. Stärker vergrößern nützt leider nichts, weil die Auflösung viel zu niedrig ist.



Der Größe des Mars nach zu urteilen hast du die Aufnahme durch das Teleskop gemacht. Und bei der hohen Vergrößerung und dem eingeschränkten Gesichtsfeld halte ich es für kaum möglich, beide Planeten auf ein Bild zu bekommen (was war denn die größte Annäherung beider Planeten in letzter Zeit?).
Ich denke, die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass es sich bei dem kleinen Punkt um einen schwachen Hintergrundstern handelt (ein Marsmond kann es auch nicht sein! ;)).

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3192
Guest user
Ja da müsste ih rumkrammen um die Infos zu schreiben.

Ich werd mal gucken, und mal schaun ob der blaue Punkt ins Okular gepasst hätte oder nicht.

Der Mars war ziemlich am Rand des Okus, und ich hab die Kamers so gedreht das mehr drauf passt.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3194
Guest user
Ich habs im schnelldurchgang untersucht weil ich nicht meh allzuviel Zeit hab.

Ich hab das Bild auf die normalgröße gestellt. Und das passt doch ins Oku.

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3209
Guest user
Bei den Beobachten mit Raphael haben wir ja entdeckt, das der Uranus beim Mars steht. So weit ich informiert bin (Holger hat mich sofort angerufen :) ), ist das Photo schon etwas älter. Allerdings ist es realistisch, das der Uranus da schon bei dem roten Planeten steht,allerdings Im anderen Winkel.

Schon seltsam…
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3228
Avatar
Erdling
ich denke auch das es sich hierbei bestenfalls um einen dem mars nahestehenden starn handelt.

uranus ist aber durch mein scope ab 150x grün…..

VlG

Raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3305
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Holger,

ich halte es auch für unwahrscheinlich, dass das Uranus ist! Uranus war nie näher als 5 Grad (300 Bogenminuten !!!) an Mars dran.

Außer du hast nen SMUUWA-Oku benutzt (Super-Mega-Ultra-Ultra-Wide-Angle) ;)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.