Mars vom 8.3.2010

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35115 (In Topic #3275)
Avatar
Andromedaner
Hallo,

irgendwie schein ich gerne die Oppositionen zu verpassen. Gestern hat jedenfalls endlich mal wieder alles gepasst. Ordentliches Seeing (inklusive eisige Temperaturen um -15°C) und ein ausgekühltes Teleskop führten zu einem ungekannt guten visuellen Eindruck bei 300-facher Vergrößerung (quasi stehendes Marsscheibchen mit kontrastreichen Albedostrukturen und Polkappe) und später zu einer Sammlung von 17 Videos, die jetzt der Bearbeitung harren. Aufgrund der offenbar guten Bedingungen hier schonmal eine schnelle Bearbeitung des ersten AVIs:



Im Vergleich zu meiner letzten Marsaufnahme von Ende Dezember sind die Schrumpfung der Polkappe und die veränderte Beleuchtungssituation bei einem zufällig ziemlich ähnlichen Zentralmeridian recht deutlich zu erkennen:



Ich würde mich wie immer über Kommentare, Kritik und Anregungen freuen! :) (auch, wenn die Marssaison langsam ihrem Ende entgegen geht und keiner mehr Marsaufnahmen sehen mag ;) )

cs,

Steve
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35116
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Mars vom 8.3.2010

Hallo Steve,

von Marsaufnahmen kann ich garnicht genug bekommen. Finde den von allen Planeten (Ausnahme: unsere Erde ;)) sowieso am schönsten.

Wenn man die aktuelle Größe des Marsscheibchens bedenkt, ist dir wirklich wieder eine fantastische Aufnahme gelungen :up:

Der Staubsturm scheint wohl schon wieder vorrüber zu sein? Zumindest letzten Monat habe ich davon noch Bilder (auch Amateuraufnahmen) gesehen.

Da bin ich ja mal aufs Endergebnis gespannt, wenn du irgendwann mal mit den 17 AVIs durch bist :D

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35120
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Mars vom 8.3.2010

Hi,

wie immer super Aufnahmen!! :up:
Vor allem deine sehr natürlich wirkende Bearbeitung gefällt mir immer wieder ganz stark.

Sollten wir uns irgendwann übern Weg laufen, muss ich Dir unbedingt mal über die Schultern schauen… ;)

Irgendwo auf APOD hab ich letztens auch eine Aufnahme von dem Sturm gesehen.

Viele Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35125
Avatar
Andromedaner

AW: Mars vom 8.3.2010

Hallo Steve,

Tolle Aufnahmen :up:

Ehrlich gesagt hast du mich mit der Zweiten dazu ermutigt es dieses Jahr doch auch nochmal zu versuchen. Ich dachte bisher immer das ich dan knicken kann weil er schon wieder nich sooo klein ist. aber dann hab ich ja doch noch Chancen mit maximal 4,5m Brennweite was anzufangen ….

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35129
Avatar
Andromedaner

AW: Mars vom 8.3.2010

Hallo,

vielen Dank für eure Blumen! :)

@ Falko: Vom Staubsturm hab ich auch gehört, nachweisen konnte ich ihn aber offensichtlich nicht. Hab aber auch auf anderen Aufnahmen der letzten Tage nichts mehr davon sehen können, wird sich also entweder auf der zum Aufnahmezeitpunkt erdabgewandten Marsseite aufhalten oder ganz verschwunden sein. Tja… 17 Videos zu bearbeiten dauert immer dann sehr lange, wenn man noch nicht weiß, wie man das erste Video optimal bearbeiten soll ;) Die optimale Nachbearbeitung zu finden ist dank der vielen möglichen Programme nicht so einfach.

@ Peter: dank der guten Seeingverhältnisse war es diesmal keine Kunst, ein relativ natürliches Ergebnis zu erzielen. Zumal die meisten Details schon im Rohvideo sichtbar waren :up:  Viel geholfen hat die höhere Aufnahmebrennweite: man handelt sich zwar höhere Belichtungszeiten ein, welche weniger scharfe Einzelbilder zur Folge haben, doch bei der Bearbeitung liegen die kleinsten Details weiter vom Rauschen des Chips weg.
Hätte ich ein Patentrezept, würde ich es dir gerne zukommen lassen ;)  Würde mich freuen, wenn es mal mit nem Treffen klappen würde. Ist nur leider nicht der nächste Weg.

@Johannes: Ich würde mich freuen, wenn es hier im Fotoforum etwas mehr Aktivität geben würde. Gemeinsam macht das immer mehr Spaß als alleine. Was für ein Teleskop nutzt du denn für Aufnahmen?

cs,

Steve
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35130
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Mars vom 8.3.2010

Muss auch mal wieder in der Sternwarte ein paar Planetenaufnahmen versuchen…
wenn ich einen Windows-Laptop hätte, wär das überhaupt kein Problem. Auf dem Macbook hab ich die Philips Toucam zwar auch zum Laufen gebracht, allerdings ist die Steuerungssoftware leider nicht kompatibel - sprich, Belichtungszeiten, Gain usw. lassen sich nicht einstellen… :sad: Hab für dieses Problem bisher noch keine Lösung bzw. Alternativsoftware finden können.
Früher hab ich also immer den kompletten Desktoprechner mit raufgeschleppt und auch gleich meinen fetten 19-Zoll Röhrenmonitor, weil der oben vorhandene Flachbildschirm einfach nix taugt.
Vielleicht passts am Wochenende rein und ich probiers mal wieder… :)

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35131
Avatar
Andromedaner

AW: Mars vom 8.3.2010

Ich versuchs mal, sobald das Wetter mitspielt. Momentan sitz ich hier grad im Schnee …

Tirion;116473 hat gesagt

Was für ein Teleskop nutzt du denn für Aufnahmen?
Ein 6 Zoll Zeiss-AS Refraktor mit 2250mm Brennweite plus Barlow oder Okularprojekion, je nach dem.

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35140
Avatar
Andromedaner

AW: Mars vom 8.3.2010

Hallo,

Nach einigen weiteren Bearbeitungsversuchen hier nun die (vorerst) fertige Bearbeitung der AVI-Sammlung. Aus den drei besten Aufnahmen habe ich eine Animation mit jeweiles 8 gemorphten Zwischenframes erstellt. Das Einzelbild entspricht dem besten Einzelframe der Animation.

 




@Johannes: Bei manchen Barlows kannst du ja auch durch Vergrößerung des Projektionsabstandes den Verlängerungsfaktor vergrößern.

cs,

Steve
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35153
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Mars vom 8.3.2010

Hallo Steve,

wirklich beeindruckend. Die Animation ist ein echter Hingucker :up:

Vielen Dank für die schönen Aufnahmen :)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35162
Avatar
Andromedaner

AW: Mars vom 8.3.2010

zwar nichts im vergleich zum Original aber dennoch echt sehr sehr cool :-) vorallem die Animation ist nett, wenn man bedenkt wie schwer es ist sowas gescheit zu fotografieren.

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35168
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Mars vom 8.3.2010

Hi Steve,

Respekt und Gratulation! :up:
Bin echt beeindruckt… Marsanimationen von der Qualität sieht man nicht besonders häufig. Wegen der langsamen Marsrotation dauerts ja auch ewig bis man mal ein paar Grad Drehung zusammen hat…da gehts beim Jupiter schon schneller.

Mehr davon! ;)

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35179
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Mars vom 8.3.2010

Am Donnerstag hab ich nach einiger Pause mal wieder eine Sternwartenführung übernommen. Wetter war super und ich war total überrascht, wie gut Mars zur Zeit zu beobachten ist! Neben zahlreichen Strukturen war die helle Polkappe wunderbar sichtbar und schön abgegrenzt.
So interessant hatte ich unseren Roten Planeten live gar nicht mehr in Erinnerung… Selbst Besucher, die noch nie vorher an einem Teleskop beobachtet hatten, konnten die Polkappe und ihre Form genau beschreiben.

Auf jeden Fall ein sehr lohnendes Objekt zur Zeit!

Gruß,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35180
Avatar
Andromedaner

AW: Mars vom 8.3.2010

Danke nochmal für eure Blumen! :)

Es scheint, als ob Höhe über dem Horizont doch sehr viel ausmacht. Da wird selbst ein kleiner Mars ordentlich scharf abgebildet.

Mehr davon? Ich könnte noch die restlichen Einzelbilder hochladen. Viel Neues kommt aber sicher nicht dabei heraus ;)
Neue Aufnahmen sind wegen des Wetters hier momentan unmöglich :motz:

cs,

Steve
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35185
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Mars vom 8.3.2010

Das mit dem Wetter stimmt leider…war zwar gar nicht so schlecht und schön sonnig tagsüber, aber letzte Nacht wieder die ganze Zeit Schleierbewölkung. War schon kurz davor, meinen ganzen Kram mal wieder rauszuholen, aber unter diesen Umständen hätte das nichtmal annähernd so ein Ergebnis gebracht…

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.