Erzählt mal...

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34908 (In Topic #3252)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hey Leute!

Hier ist es in letzter Zeit ja ziemlich ruhig geworden… erzählt doch mal ein bissle was von euch! Was treibt ihr so? Was steht momentan bei euch an? Was macht die Astronomie? Und…und…und…und!

Ich fange mal an:
Bei mir dreht sich's momentan fast ausschließlich um das Studium. Ich habe mein bisheriges Studium geschmissen, da es nicht ganz das richtige für mich war (zu viel Elektrotechnik und zu viel Informatik) und bin nun *endlich* im richtigen Studiengang untergekommen: Fertigungstechnik / Maschinenbau. Ist ziemlich interessant und ich habe nebst den Ingenieurpflichtfächern wie Mathe, Elektrotechnik und Physik auch Konstruktion, Werkstoffkunde, Technische Mechanik, usw.. Gerade bei den oben genannten Pflichtfächern des Ingenieurstudiums ist es gut, dass ich das allermeiste schon einmal im vorherigen Studium gehört habe - so ist v.a. Mathe momentan noch zumindest für mich ein Kinderspiel ;).

Gerade vorhin bin ich mit der Konstruktions-/CAD-Übung für morgen fertig geworden und werde nachher mich auf ins Fitnessstudio begeben, um mich auszupowern und den Kopf frei zu bekommen.

Ansonsten habe ich die letzte Zeit viel Zeit in meinen 2er Golf gesteckt und ihn wintertauglich gemacht… v.a. der ganze Rost nahm viel Zeit in Anspruch, aber ich habe dabei auch einiges gelernt, was Lackieren usw. betrifft. Auch habe ich die Zierleisten an den Seiten sowie die Stoßstangen in Wagenfarbe lackiert und dem Golf auch noch die Doppelscheinwerfer verpasst. Natürlich dürfen die roten GTI-Zierstreifen an den Stoßfängern nicht fehlen ;). Vor wenigen Tagen habe ich eine kleine Anlage in meinem Auto verbaut und musste die halbe Fußbodenverkleidung aus dem Auto holen, um die Kabel für den Verstärker vom Motorraum in den Kofferraum zu verlegen…  Ist jetzt 22 Jahre alt mein Golf, aber er läuft fast ohne Probleme. Ein bissel mit Vergaservereisung und dergleichen habe ich zu kämpfen und der Spritverbrauch bei den aktuellen Temperaturen von meistens 10 bis fast 13 Litern auf 100km trotz spritsparendem Fahrstil ist auch nicht so lustig, aber ich stehe hinter meinem "Kleinen" und daher wird er auch noch viele Jahre vor sich haben - irgendwann soll er ja auch mal das begehrte H-Kennzeichen bekommen :)… Außerdem wird es ja auch wieder irgendwann wärmer und der Spritverbrauch pendelt sich bei rund 8-9 Litern ein :). Dann werde ich mich um einige kosmetischen Schönheitsfehler an meinem Gefährt kümmern.

Morgen Abend gehe ich zum "Samsas Traum" Konzert, Freitag steht eine Präsentation in der FH an und ein bisschen Arbeit wartet hier auch noch in Form von einigen noch nicht umgebauten Kameras auf mich… und am Samstag haben wir wieder mal ein Dartspiel :).

Tja, voller Kalender wie man sehen kann, aber demnächst will ich mal wieder die 18"-Scheibe in Angriff nehmen, schließlich soll der Spiegel noch dieses Jahrtausend fertig werden!


So… nun seid ihr dran! Natürlich nur mit dem, was ihr uns erzählen möchtet ;).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34909
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Erzählt mal...

Hallo Tobi,

da habe ich seit langem mal wieder ins Forum geschaut und entdecke gleich so ein schönes Thema :) Super Idee :up:

Anfang Oktober habe ich mit meinem Elektrotechnik Studium an der TU Cottbus begonnen. Am Anfang gehts erstmal darum sich die Grundlagen einzuprägen. Demzufolge kommt die Elektrotechnik neben Fächern wie Mathe, Grundlagen der Werkstoffe, Technische Mechanik und Informatik erstmal etwas kürzer. Etwas Auflockerung verspricht das Einführungsprojekt Elektrotechnik & Maschinenbau, bei welchen wir in Gruppen verschiedene Aufgaben bearbeiten müssen. Ich habe mich für den Bau und die Entwicklung eines Roboters entschieden.

Die vorlesungs-, übungs- bzw. seminarfreie Zeit nutze ich, um mir bei einem nahe gelegenen Autoverwerter etwas Taschngeld hinzuzuverdienen. Da ich nur 30 Autominuten von der Uni entfernt wohne und dank Hotel Mama & Papa ;) keine größeren Ausgaben habe, komme ich finanziell ganz gut über die Runden.

Meinen Trabant musste ich zwar nicht winterfest machen, fahre ihn allerdings nur so viel wie nötig. Schließlich will ich auch in vielen Jahren noch Freude an meinem Begleiter haben. Eventuell verpasse ich ihm demnächst mal ein paar frisch lackierte Felgen und neue Winterreifen. Bin zwar letztes Jahr noch ganz gut damit durch den Winter gekommen, aber man sollte bei alten Reifen nicht zu lange zögern.

Meinen Barkas werde ich Ende des Jahres in eine Karosseriewerkstatt geben. Bis dahin muss ich allerdings noch einiges abbauen. Dort wird man sich dann vor allem den vielen Beulen annehmen, einige Schweißarbeiten durchführen sowie sandstrahlen und lackieren.

Die letzten Tage habe ich mich mit verschiedenen Linux Distributionen beschäftigt und plane nun einen Komplettumstieg zu Linux Ubuntu. Gewissermaßen ein ganz neuer Lebensabschnitt, seitdem ich Microsoft seit Windows 3.11 treu zu Seite stand :D

Tja, und astronomisch siehts momentan ganz zappenduster aus. Mittlerweile habe ich einen Großteil meiner Ausrüstung verkauft und besitze nun nur noch mein 90/1250 Maksutov und ein Zeiss Telementor. Eventuell werde ich mir mal ein paar gute Okulare zulegen, um wenigstens visuell hin und wieder mal aktiv zu werden. Momentan gibt es eben einfach wichtigere Sachen, als sich mit Astronomie zu befassen. Vielleicht bringe ich mich aber wieder etwas mehr im Planetarium Cottbus ein.

Ich hoffe, dass reicht dann erstmal für den Anfang :)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34910
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Erzählt mal...

Hallo Tobi,

nette Idee :up:

Also bei mir siehts seit nem guten Jahr recht mau aus mit Astronomie, weil ich durch meine Ausbildung einfach kaum noch Zeit habe (zum Lesen komme ich auch nimmer wirklich). Jetzt gehts auch so langsam auf die Zwischenprüfung zu, das heißt so langsam ist lernen angesagt (wobei das auch sowas ist, was ich ganz gern aufschieb :D ) und da ich in einer WG wohne, muss ich auch den Haushalt selbst werfen (nix mit Hotel Mama ;)).
Seit meiner großen Spritztour im Sommer ( immerhin 1.800 km quer durch Deutschland) hatte ich auch immer mehr Ärger mit dem Auto. Meine KAtastrophe verlies mich mehrmals in den entscheidenden Momenten und Anfang November gab sie nun vollends den Geist auf. Fand sich trotz allem noch ein Käufer :rolleyes: Jetzt fahre ich einen Audi 100 :pleased: (Der KA war mir allerdings lieber ;)  ).
Noch dazu bin ich seit einer Weile öfter bei meinem Freund in Ostfriesland zu finden. Der lässt sich auch etwas für Astronomie begeistern, will auch mal unbedingt in eine richtige Sternwarte und wenn das Wetter endlich mitmacht, zeig ich ihm mal mehr als nur M42 :)
Meine Ausrüstung hat zum Glück überlebt, auch wenn ich mal schon kurz davor war, mein 6" samt Montierung zu verkaufen. Inzwischen bin ich froh, dass ich es nicht getan hab und freue mich, doch irgendwann mal wieder zum Beobachten zu kommen :)

Gruß Sabrina

Ps: Ich bin neidisch! Will auch zu Samsas Traum :zunge:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34912
Avatar
Andromedaner

AW: Erzählt mal...

Hi Leute,


na dann gebe ich auch mal was zum besten. Freut mich das man mal wieder Up to date ist mit dem was so im Leben der "anderen" los ist.
(Rechtschreibfehler und falsche Satzzeichen bei Bedarf bitte überlesen)

Meine Eltern und ich haben nach wie vor unser kleines Transportunternehmen und natürlich das Lotto, Tabak & Presse Geschäft in Freising (in einem mittlgroßen Einkaufszentrum-> kein Kiosk- ich verkauf ja keine Fritten (nur so nebenbei)

Mein Schwerpunkt liegt eben auch in dem Geschäft in Freising und die Arbeit ansich macht mir Spaß ist schließlich ja nicht nur Kassieren sondern auch Bestellungen, Verhandlungen mit Vertretern u.vm.
Ich muß aber ingesamt aber jeden Tag 150 KM mit dem Auto pendeln u.U auch 6 Tage die Woche. Gut das ist weniger Schlimm. Ich fahre ja gerne nur der übliche Stau manchmal und auch andere so genannte Verkehrsteilnehmer stellen mich immer und immer wieder auf ein harte Geduldsprobe. Gut und dann gibt es auch immer und immer wieder Kehrende Kundschaft die einen mit ihr unhöflichen z.T. auch Unverschämten Art Kraft kosten…aber ich lasse mir ja nicht alles gefallen und manchmal werde ich dann auch etwas gereizt (die die mich ein wenig kennen wissen was das heißt):D
Auf jeden Fall werde ich das die nächsten Jahre auch noch betreiben aber immer mit dem Gedanken auch für andere Idden offen zu sein und diese ggf. zu verwirklichen.

Naja privat muss am Käfer natürlich noch was gemacht werden (Getriebe, Motor, Innenraum) das steht nächstes Frühjahr an und wird den ein oder anderen Euro kosten….deshalb lege ich dafür schon was zu Seite.
Jo und mein anderer wagen (Fiesta) der ist bereits auch eingewintert und bei dem steht auch noch die ein oder andere größere Arbeit an…aber was solls. Die beiden Autos sind halt mein Leidenschaft.

Beobachtungstechnisch geht bei mir fast nichts mehr. Entweder  Arbeit oder Eislaufen oder oder oder. Gott sei dank schaffe ich es noch relativ Regelmäßig an die Stewa so bin ich nicht gaz vom "Schuß" weg.

Vllt. sollte ich noch meinen fast Bandscheibenvorfall erwähnen…ohne große Worte: ich bin auf dem weg der Besserung aber solche Schmerzen wünsche ich niemanden (ohne das dass gejammert sein soll)

Schlussendlich denke ich doch recht Positiv an unser Treffen in Tschechien zurück (besonders an Klet und selbstversändlich an die Kanufahrt) von der ja leider kein Bilder mehr vorhanden sind :D) Aber ich würde wieder in der selben Konstelation Kanu fahren :D war geil ( Danke Gott das ich Reserve Zigaretten dabei hatte !!! :D)

Na ja das wars erstmal von mir oder auch der Part1 :)


MFG,

“Ja, es kann so schnell geschehen… Das Leben, das wir kennen, kann sich in nur einem Augenblick ändern. Ungewöhnliche Freundschaften können aufgegeben werden, eine lange verlorene Hoffnung kann wieder geweckt werden. Doch wir sollten dankbar für alle Veränderungen sein, die das Leben für uns bereit hält. Denn allzu bald schon wird der Tag kommen an dem keine Veränderungen mehr möglich sind…
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34921
Andromedanerin

AW: Erzählt mal...

Da ich auch zu den Leuten gehöre, die zwar immer wieder reinschauen, aber kaum was schreiben, will ich hier auch antworten.

Ich beschäftige mich eigentlich seit Studienbeginn immer weniger mit Astronomie. Ich lese zwar noch immer viel darüber, aber die praktische Astronomie verlässt mich immer mehr - zumindest die mit Teleskop. Es gibt zwar oft Abende, an denen ich zum Himmel blicke und die Weite genieße, aber da ist das Teleskop meist weit weg und zum genaueren Beobachten kommt es nicht. Und das Problem ist wohl auch, dass ich das Teleskop nicht zum Studieren mitgenommen habe, aber wie soll man in einer Großstadt auch spechteln? So viel dazu.

Da ich auch immer seltener die Wochenenden nach Hause fahre, kommt die Astronomie leider immer mehr zu kurz. Aber das Teleskop gibt's trotzdem noch und ich denke, dass ich auch bald mal wieder eine Nacht im Freien verbringen werde - nur diesmal mit Teleskop :).

Liebe Grüße,
Sabine :)
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34926
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Erzählt mal...

Servus miteinander!

Ich hab vor ein paar Tagen schon einen schönen Beitrag zu diesem Thema geschrieben - und ratet mal, was dann passiert ist, als ich kurz vorm Ende mal eben für 10 Minuten vom PC weg bin…?!!
Windows hat sich in seiner treuen Zuverlässigkeit und unendlichen Benutzer-Fürsorge kurzerhand dazu entschieden, den kleinen Moment meiner Abwesenheit dafür zu nutzen, um für mich mal eben die megacoolsten und super-wichtig-hyper-aktuellen Sicherheitsupdates aus dem Billy-Boy-Gates-Jamba-Sparabo zu installieren und dann ganz schnell das System neu zu starten, bevor ich wieder zurückbin. Letzteres ist natürlich - wie sollte es auch anders sein - nicht ganz so zuverlässig gelaufen. Da komm ich wieder und seh grad, wie sich mein Desktop neu vor mir aufbaut. Zwischenablage oder vorherige Zwischenabspeicherungen, um mögliche Datenverluste zu vermeiden, wenn man schon unaufgefordert/unerlaubt herunterfährt - wer braucht schon sowas??! ;)

Sorry, dass ich das Thema jetzt hier so zumülle mit diesem Geschwafel - in der Zeit hätt ich wahrscheinlich schon wieder ein Drittel von meiner alten Antwort rekonstriert…aber das hol ich lieber nach, wenn ich wieder mehr Ruhe hab.
Bevor ein paar eifrige Moderatoren diese Antwort löschen - ich werd beim nächsten Versuch bestimmt den Edit-Button benutzen und diesen Schmarrn mit der richtigen Antwort überschreiben!

Bis dahin,
schöne Grüße!

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34933
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Erzählt mal...

Hallo Zusammen,

Sabi, du hast jetzt nen Audi 100? Geile Sache! Welches Bj. isser denn? Je älter desto besser :D. Über den 100er hatte ich auch schonmal nachgedacht, aber da ich ja schon fast einen Audi 50 habe, habe ich mir die Sache wieder aus dem Kopf geschlagen ;).

Mein Golf macht momentan bisschen Probleme… heute hatte ich ne Pool-Party im Beifahrerfußraum und dahinter… die Ablaufrinne im Motorraum war verstopft durch Laub und da hat sich durch den nächtlichen Regen das Wasser angestaut und den Weg über den Innenraumlüfter genommen, um hinter dem Handschuhfach in Form eines kleines Wasserfalls den Weg der Schwerkraft zu nehmen… :rolleyes:
Ansonsten ist die Druckausgleichsleitung im Kühlerkreislauf defekt, da die beiden Ventile nicht mehr wollen bzw. verschlissen sind - ich habe also immer nur warme Luft im Innenraum so lang der Motor noch nicht auf Temperatur ist… und dann wirds eisig. Heute beim VW-Händler gewesen und der meinte die Ventile sind nicht mehr lieferbar. Nach längerer Recherche aber konnte er die Teile bei VW Classic Parts bestellen… dabei ist VW daran schuld, dass man die Dinger im 2er Golf verbaut hat, da man mal Probleme mit geplatzten Wärmetauschern hinter dem Armaturenbrett hatte und das als günstige Lösung kostenlos in der Werkstatt über diese Druckausgleichsleitung behoben wurde… klar, ein Wärmetauscherwechsel wäre für VW teurer gewesen, aber jetzt hat man es auszubaden wenn man die Teile kaum noch bekommt…
Naja, im Frühjahr verbaue ich dann den neuen Wärmetauscher und dann kommen die Ventile raus :).

Jaja… das Auto… momentan gibt es viel daran zu tun. Jetzt aber gehe ich offline und arbeite mich noch etwas in die Eisen-Kohlenstoff Legierungen ein.

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34935
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Erzählt mal...

Hi Tobi,

ich glaube, er ist Bj '93. Hab allerdings auch n paar Probleme, neulich war der Motor mitten in der Fahrt weg und im Leerlauf klingt er auch etwas komisch… mal in die Werkstatt schicken :rolleyes:
Ist auch ne ziemlich heftige Umstellung, hab mich noch immer nicht so ganz daran gewöhnt, weil das Ding eben doch n bissel arg viel größer wie meine alte Rostbeule ist.
Zu tun gibts daran auch sicher reichlich, mein Opa hat n paar Dellen und Kratzer reingefahren, aber dazu müsste man sich erst mal damit auskennen :rolleyes:

@ Peter: ja wo bleibt denn nu dein Beitrag? :D

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34938
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Erzählt mal...

Sabrina Enderle;116274 hat gesagt

ich glaube, er ist Bj '93.
Ist zu neu/jung… :D


Sabrina Enderle;116274 hat gesagt

Hab allerdings auch n paar Probleme, neulich war der Motor mitten in der Fahrt weg und im Leerlauf klingt er auch etwas komisch… mal in die Werkstatt schicken :rolleyes:
Das erste Problem hatte ich vor kurzem auch, die Sau ist einfach in Tuttlingen stehen geblieben… hatte zuvor an einigen Ampeln das Gas kaum noch angenommen. Nach etlichen Anlassversuchen kam er bei durchgetretenem Gaspedal dann endlich wieder. Liegt wohl am Vergaser.
Und das mit dem Leerlauf könnte ein Steinchen im Hitzeschutzblech des Katalysators sein… scheppert ziemlich unangenehm, hatte ich auch schonmal!


Sabrina Enderle;116274 hat gesagt

Zu tun gibts daran auch sicher reichlich, mein Opa hat n paar Dellen und Kratzer reingefahren, aber dazu müsste man sich erst mal damit auskennen :rolleyes:
So lang er nicht gerade am wegrosten ist, ists ja nur ne kosmetische Sache… die behandelten Roststellen an meinem Golf haben jetzt 1/2 Jahr gehalten, jetzt kommt wieder der Rost durch… werde wohl im Frühjahr/Sommer bei der Rostbehandlung einen neuen Rostschutz verwenden müssen & neu lackieren… wenns nur nicht immer so viel Geld kosten würde :rolleyes:.


Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34943
Avatar
Andromedaner

AW: Erzählt mal...

Hallo,

nur mal eine kleine Zwischenbemerkung:

> Und das mit dem Leerlauf könnte ein Steinchen im Hitzeschutzblech des
> Katalysators sein… scheppert ziemlich unangenehm, hatte ich auch schon mal!

Bei etwas Glück ja, wenn sich aber der Kat langsam in seine Bestandteile zerlegt, klingt das genauso. Das ist übrigens nicht ganz ohne. Bei meinem R19 (der Schrottplatz habe ihn Seelig) haben diese Teilchen den nachgeschalteten Schalldämpfer den Rest gegeben.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34945
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Erzählt mal...

Also scheppern tuts nicht, aber iwie tausch ich nur ein Problem-Auto mit dem nächsten, heute erst mal wieder das Gaspedal anhängen müssen :rolleyes:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.