Sonne mit PST am 27.09.2009

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34845 (In Topic #3245)
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

leider sind die Flecken wieder so gut wie verschwunden aber im PST gibt es doch noch das eine adere andere zu sehen.

Das war die größte von drei Protuberanzen:



Noch zwei interessante Bereiche hinterher:





HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34850
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Sonne mit PST am 27.09.2009

Hallo Hans-Ulrich,

was sind denn diese weißen Bereiche? :confused:

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34855
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Sonne mit PST am 27.09.2009

Hallo HUK,

aus Anlass deiner aktuellen Bilder habe ich mich im Internet mal nach Neuigkeiten zur geringen Sonnenaktivität umgeschaut. Dabei bin ich auf folgendes vom 15.09. gestoßen:

http://hallolinden-db.de/files/2009.09.15_Malberg_Klimawandel_Zyklen.pdf

Auszug hat gesagt

Die Klimazukunft

„Prognosen sind immer schwierig, vor allem wenn sie die Zukunft betreffen“, soll der berühmte Atomphysiker Nils Bohr einmal gesagt haben. Dies gilt auch für das Verhalten der Sonne. Die rund 200-jährige Schwingung der solaren Aktivität ist jedoch ein astrophysikalisches Faktum. Neben dem beschriebenen Maunder- und Dalton-Minimum im 17. bzw. 19. Jahrhundert wird der rund 200-jährige De-Vries-Zyklus auch durch das Spoerer-Minimum im 15. Jahrhundert belegt. Die damit verbundene rund 200-jährige Klimaschwankung ist ebenfalls ein Faktum. Alle drei solaren Aktivitätsminima waren mit Kälteperioden verbunden. Im 15. Jahrhundert war zeitweise die Ostsee vollständig zugefroren. Im 17. Jahrhundert lag der letzte Höhepunkt der Kleinen Eiszeit, der 200 Jahre später die Kälteperiode des 19. Jahrhunderts folgte. Die Phasen hoher Sonnenaktivität korrespondieren dagegen jeweils mit den Erwärmungen im 16., 18. und 20. Jahrhundert.
Gemäß dieser rund 200-jährigen Schwingung befinden wir uns mit hoher Wahrscheinlichkeit derzeit am Ende einer Wärmeperiode und damit am Beginn einer Abkühlung als Folge eines zu erwartenden solaren Aktivitätsrückgangs. Zu diesem Ergebnis kommen auch das SSRC (Space Science Research Center) in Orlando/USA und - nach einem Bericht der russischen Zeitung „Novosti“ (Juni 2008) - das russische Hauptobservatorium Pulkovo bei Sankt Petersburg.
Die von den bisherigen Klimamodellen aufgrund des CO2-Effekts für das 21. Jahrhundert vorhergesagte fortschreitende Erwärmung ist aufgrund der klimadiagnostischen Ergebnisse daher höchst unwahrscheinlich.

Hab die Sache bloß mal kurz überflogen, werde mich aber in den nächsten Tagen nochmal intensiver mit befassen. Macht einen wirklich interessant Eindruck.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34857
Avatar
Andromedaner

AW: Sonne mit PST am 27.09.2009

hallo Sabrina,

die hellen Flecke sind Bereiche mit einer höheren Temperatur, also mit einer höheren Aktivität.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.