Erstellen von 3-D Bildern

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34712 (In Topic #3226)
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

ich hatte ja vor einigen Tagen mal ein Bild eingestellt, welches bei einer Betrachtung mit einer Rot-Grün Brille plastisch wirkte.

Als Link lege ich drei verschiedene Möglichkeiten der Bearbeitung als Aktion für PS ab.

Rot-Grün : Hier werden die roten und die grünen Farbkanäle bearbeitet.
Rot-Grün-Blau: Hier werden die roten, blauen und die grünen Farbkanäle bearbeitet.
Rot-Blau: Hier werden die roten und die blauen Farbkanäle bearbeitet.

Folgende Bearbeitungsschritte sind notwendig:

- Rechtes Bild auf das linke legen.
- Dichte des oberen Bildes soweit verringern, das man die Lage der beiden Bilder zueinander sehen kann.
- Obere Bild so verschieben, dass die Bildteile, die in der „Nullebene“ liegen sollen, in etwa übereinander liegen.
- Dichte wieder auf 100 %.
- Entsprechende Aktion starten.

- Danach Bild so beschneiden, dass keine Überhänge zu sehen ist.

Rot-Grün



Rot-Grün-Blau



Rot-Blau



Je nach Bildinhalt und verwendeter Brille, wird die eine oder andere Aktion ein besseres Resultat erbringen.

Allerdings funktioniert das alles nur mit Bildern, in denen der Kontrast nicht zu hoch ist.
Bilder mit einem hohen Kontrast lassen sich am Besten als S/W Bilder bearbeiten. Für solche Bilder ist eine Brille mit roten und blauen Folien am besten.  
Günstig ist es auch, die beiden Farben so anzupassen, dass eine maximale Dämpfung auftritt.

Bei den nachfolgenden Bildern habe ich mal meinem Spieltrieb freien lauf gelassen. Man muss den Augen dabei etwas Zeit lassen, dann stellt sich der gewünschte Effekt ein.





HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34713
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Erstellen von 3-D Bildern

Super! Vielen Dank für das Tutorial! :-) :up:
Wollt ich schon immer auch mal selbst ausprobieren… wär doch stark, wenn man z.B. seine Urlaubseindrücke auch mal in 3D daheim genießen kann! ;)

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.