Wochenthema 7 - Die Planeten in unserem Sonnensystem

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34662 (In Topic #3220)
Avatar
Astrofrüchtchen
Nachdem wir es letztes Mal vom Mond hatten, würde ich diesmal gerne wissen, welche Planeten euch interessieren und was ihr so faszinierend an ihnen findet. Habt ihr Lieblingsaufnahmen oder selbst schon Fotos vom jeweiligen Planeten gemacht?

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34680
Avatar
Andro-Jesus

AW: Wochenthema 7 - Die Planeten in unserem Sonnensystem

Naja, Planeten haben mich bisher weniger als primäre Beobachtungsobjekte interessiert. Sie sind mal hübsch für einen kleinen Abstecher, zum Aufwärmen oder als Abschluss einer Beobachtungsnacht, wenn es bereits zu dämmern beginnt. Visuell reizen sie mich einfach nicht so sehr. Da fallen sie für mich eher unter Einsteigerobjekte. Man erkennt zwar viel, aber richtig interessant sind dann doch eher die Objekte, mit denen man um die Details kämpfen muss.

Ich habe dennoch ein paar schöne Erinnerungen an meine Planetenbeobachtungen:
Ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich damals das erste mal Saturn beobachtet habe, und es auf mich so gewirkt hat, als ob mich ein Auge ansieht. Das war schon sehr beeindruckend.
Oder die große Marsopposition, wo ich mich daran versucht habe, möglichst viele Details auf der Marsoberfläche zu finden.
Oder den ersten Mondschatten auf dem Juiter, den ich zufällig beobachtet hatte.
Das erste mal Uranus und Neptun… wow

Nur Pluto fehlt mir noch… den krieg ich auch noch irgendwann vor die Netzhaut.

Aber allgemein hat mein Interesse an Planeten in den letzten Jahren stark abgenommen. Trotzdem kann ich mir gut vorstellen, dass sie für Fotografen ein spannendes Ziel sind ;)

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34681
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Wochenthema 7 - Die Planeten in unserem Sonnensystem

Also für mich gehört es eigentlich dazu, meine Beobachtungsnacht mit einem Planeten zu starten. Egal ob das jetzt Jupiter oder Saturn ist.. Am liebsten beobachte ich allerdings Jupiter, er fasziniert mich einfach immer wieder mit seinen Wolkenbändern, dem großen roten Fleck und seinen Monden.
Meine eigenen Aufnahmen sind allerdings nicht so besonders gut…

Uranus, Neptun und Pluto habe ich leider noch nie gesehen, die inneren Planeten finde ich dafür eher uninteressant, weil man keine bzw. kaum Details entdecken kann.

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34692
Andromedanerin

AW: Wochenthema 7 - Die Planeten in unserem Sonnensystem

Mein Favorit ist der Mars - ich finde ihn am faszinierendsten. Auch wenn Jupiter mit seinem großen roten Fleck und den Monden ein schönes Objekt ist und der Saturn mit dem Ring was Besonderes ist, mag ich den Mars am liebsten. Ich weiß nicht genau warum, aber ich beobachte ihn sehr gerne oft auch etwas länger, um mehr zu erkennen.
Und mir geht's dabei genauso wie Sabrina - wenn ich spechteln bin, dann geht's zuerst mal mit einem Planeten los. Den findet man schnell und man hat gleich was Schönes für den Anfang, bei dem man viel sieht. Erst nach dem leichten Einstieg wage ich mich an weiter entfernte Objekte, die auch eine gewisse Zeit zum Suchen benötigen.
Planeten sind auch die Objekte, die man Freunden wohl als erstes zeigt - zuerst kommt der Mond, der schon viel Erstaunen hervorruft (den ich übrigens auch immer wieder gerne und lange beobachte) und dann zeigt man Jupiter oder Saturn und die Leute verstehen, warum man das Hobby hat ;). Ist zumindest mir so gegangen, dass ich damit immer am meisten Erstaunen hervorrufen kann.

Liebe Grüße,
Sabine :)
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.