Wochenthema 6 - Rendezvous mit dem Erdtrabanten

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34627 (In Topic #3215)
Avatar
Astrofrüchtchen
Am 18. Juni schickte die NASA gleich zwei Raumsonden zum Mond. LRO und LCROSS sollen den Mond erforschen, neue Erkenntnisse liefern und eine mögliche bemannte Mission vorbereiten.

Mondfantasien - Rendezvous mit dem Erdtrabanten

Wie wichtig findet ihr die Erforschung des Mondes? Werden wir neue Erkenntnisse erlangen oder wären die Forschungsgelder an anderer Stelle besser eingesetzt?

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34630
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Wochenthema 6 - Rendezvous mit dem Erdtrabanten

Hallo Sabrina,

schade, dass sich zu diesem Thema noch gar keiner zu Wort gemeldet hat :sad:

Da ich mich momentan nicht aktiv mit aktuellen bzw. zukünftigen Mondmissionen befasse, kann es vielleicht vorkommen, dass ihr mich an der einen oder anderen Stelle korrigieren müsst oder ergänzende Informationen habt. Aber ich werde trotzdem mal den Anfang machen, damit die Diskussion ins rollen kommt.

Ehrlich gesagt ist mir noch nicht ganz klar, was uns eine nochmalige bemannte Landung auf dem Mond bringen soll? Geht es uns darum neue Rohstoffe zu erschließen oder Erfahrungen für eine bemannte Marsmission zu sammeln? Ich habe auch schon mal davon gelesen, dass man Teleskope auf der erdabgewanndten Seite des Mondes errichten möchte. Wofür soll das gut sein, wenn man die Teleskope auch freischwebend im All betreiben könnte? Es wäre allerdings schön, wenn man endlich mal die Landestellen von Apollo auflösen könnte, um endlich diesen ganzen Mond(f)lügen-Geschichten ein Ende zu bereiten. Denn es nervt! Und irgendwelchen künstlichen Siedlungen auf dem Mond zu errichten, scheint mir auch wenig sinnvoll.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34631
Avatar
Erdling

AW: Wochenthema 6 - Rendezvous mit dem Erdtrabanten

Moin *,
@ Falko,
Ehrlich gesagt ist mir noch nicht ganz klar, was uns eine nochmalige bemannte Landung auf dem Mond bringen soll? Geht es uns darum neue Rohstoffe zu erschließen oder Erfahrungen für eine bemannte Marsmission zu sammeln?
Eher um zweiteres, ist halt das nächste feste Objekt, welches man bebauen kann…sei es um Werkzeuge, etc. zu testen, oder einfach nur Labore, etc. dort aufzustellen.
Ich habe auch schon mal davon gelesen, dass man Teleskope auf der erdabgewanndten Seite des Mondes errichten möchte. Wofür soll das gut sein, wenn man die Teleskope auch freischwebend im All betreiben könnte?
Dort können viel größere Teleskope gebaut werden, ganz einfach. Quecksilberteleskope können ziemlich groß, bei niedrigem Gewicht gebaut. Hier mal zwei Artikel:
http://www.3sat.de/dyn…cstuecke/28140/index.html
http://www.spektrum.de/artikel/837329
Es wäre allerdings schön, wenn man endlich mal die Landestellen von Apollo auflösen könnte, um endlich diesen ganzen Mond(f)lügen-Geschichten ein Ende zu bereiten.
Kann ich nur voll und ganz unterstreichen!
Und irgendwelchen künstlichen Siedlungen auf dem Mond zu errichten, scheint mir auch wenig sinnvoll.
Wie gesagt, ist das nächste Objekt, welches sich im Weltall befindet, um Raumfahrttechnologie oder Siedlungen im All zu testen.
Irgendeinen Nutzen werden die Mondmissionen schon haben, sonst werden sie ja wohl kaum durchgeführt werden.

Just my two cents…
Markus


Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34638
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Wochenthema 6 - Rendezvous mit dem Erdtrabanten

Hallo Markus,

vielen Dank für das ausführliche Feedback und die Links bezüglich der Quecksilberteleskope. War mir neu, dass es sowas gibt :) Wäre dochmal ein cooles Selbstbauprojekt :D

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34640
Avatar
Erdling

AW: Wochenthema 6 - Rendezvous mit dem Erdtrabanten

Hey Falko,
Wäre dochmal ein cooles Selbstbauprojekt :D
Kannst gerne machen, mir ist das n Ticken zu giftig :D

Grüße,
Markus


Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34652
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Wochenthema 6 - Rendezvous mit dem Erdtrabanten

Auf dem Mond gibt es sicherlich noch weitaus mehr zu entdecken als man zunächst vielleicht denken mag.
Außerdem könnte eine neue bemannte Mondlandung möglicherweise ein neues Weltraumfieber in der Öffentlichkeit auslösen und damit der bemannten Raumfahrt neuen Schub geben. Eine bessere Akzeptanz gegenüber visionärer Weltraumprojekte (z.B. Marsstation…) in der Bevölkerung würde vielleicht auch wieder mehr Gelder für diesen Bereich fließen lassen. Man denke nur einmal an die Zeiten des kalten Krieges, wo die Erforschung des Weltraum noch als Prestige-Projekt und "Ehrensache" angesehen wurde… Eine ähnliche Situation herrscht jetzt wohl auch in den jeweiligen aufstrebenden Oststaaten, die auf eigene Faust bemannte Weltraummissionen planen.
Solange ein Großteil der Bevölkerung die Raumfahrt kaum mehr als nützliche Horizonterweiterung (auch stets mit unmittelbaren Innovationen im alltäglichen Leben verbunden….) betrachtet, sondern oft nur noch als Verschwendung von Steuergeldern, können wir auf den ersten Menschen auf dem Mars bestimmt noch sehr lange warten…
Ich denke, ein neuer "Mann im Mond" (oder diesmal auch eine Frau!) wäre wieder etwas, worauf die Menschheit mit Stolz und Ehrfurcht blicken würde und darüberhinaus auch mit vielen Fortschritten in Wissenschaft und technischer Entwicklung verbunden. Denn so ganz einfach und ohne neue Anstrengungen in der Forschung und Entwicklung lässt sich der historische Schritt von Armstrong heute nicht mehr wiederholen! Die alten Apollo-Startrampen in Florida rosten seit Jahrzehnten vor sich hin und die Saturn-V oder das Modell der damaligen Mondfähre können heute als Oldtimer im Museum betrachtet werden… Das vergessen viele - es gibt heute kein Raumschiff mehr, dass fähig wäre, Menschen kurzfristig wieder auf den Mond zu bringen.

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34661
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Wochenthema 6 - Rendezvous mit dem Erdtrabanten

Neues von der Sonde LRO (Lunar Reconnaissance Orbiter):

http://www.spiegel.de/…all/0,1518,634084,00.html

Wahrscheinlich dürfen wir uns schon bald über neue, hochauflösende Aufnahmen - u.a. auch von den alten Apollo-Landestellen - freuen!

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.