Venustransit am 8. Juni 2004 - mein geplantes Projekt

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3158 (In Topic #321)
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

einen Blick in "den Sternenhimmel 2004" zeigte mir gerade, dass ja am 8. Juni 2004 der Venustransit stattfindet. Bei mir "da unten" findet der erste Kontakt ziemlich genau um 7.20 Uhr statt.  Der letzte um 13.23 Uhr. Das ist ein kompletter Schultag und dazu auch bei uns in Baden-Württemberg der 2. Schultag nach den Pfingstferien. Ich denke mit 1000mm Brennweite und einem Sonnenfilter lässt sich etwas auf dem Schulgelände anfangen… ;) .
Ich denke also daran, einen Venustransittag auf unserer Schule zu machen. Einen Mithelfer habe ich bis jetzt keinen (habe diese Idee auch noch Niemandem nähergebracht) aber Unterstützung dürfte ich von 2 Lehrern bekommen… dem Mathelehrer und dem Physiklehrer. Beide haben Astronomie studiert und helfen mir bestimmt, mich gegen die Meinung des Schuldirektors durchzusetzen. Die Schule hat 1500 Schüler. Alle gehen halt nicht… außer vielleicht immer Klassenweise. Nen Laptop würde ich mir auch noch Ausleihen… dann kann ich das Teleskop auf Autoguiding per Webcam und Leitrohr laufen lassen, oder einige Bilder machen.

Ihr solltet vielleicht auch soetwas an eurer Schule veranstalten!

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3163
Avatar
Andromedaindianer
Das ist eine wunderbare Idee!  :up:

Ran, Leute!

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3210
Guest user
Tag!,

wie es biss jetzt aussieht, werde ich den Vormittag wieder ande r Sternwarte verbringen. Es ist ja noch Zeit, da werde ich das mit der Schule klären… :)

Grüße und CS beim VT (Venustransit)
Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3231
Avatar
Erdling

Venustransit!

Ich beobachte auch an der Schule. Wahrscheinlich wie imma anner Sternwarte.. der Direktor muss davon ja ganrnix erfahren, oder…

VlG,

der raphael

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3233
Guest user
Diesesmal werde ich soetwas miterleben. Ach Janek, kann ich diesesmal mitkommen?? :D

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3237
Avatar
Erdling
ich habt euch wieder richtig gern :)

der venustransot ist besonders interesant, da man dadurch leiht den Abstand erde-sonne ; venus-sonne berechnen kann :)))

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3247
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
@Raphael: Sags doch kurz: Man kann die Astronomische Einheit bestimmen ;)

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3257
Avatar
Erdling
ich ollte das nicht so fachlich sagen damit es menschen wie du auch verstehen :))

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3266
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Danke! Wie gnäding von dir! Und so freundlich… ;)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3273
Avatar
Erdling
ich weiß- bin halt ein gentelman :)))

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#3275
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Qu'est-ce que c'est "ein gentelman"? Ich kenn zwar nur Gentleman, aber Gentelman muss schon wieder son ein Insider-Wort sein ;)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5075
Guest user

Re: Venustransit am 8. Juni 2004 - mein geplantes Projekt

Blöd, dass der Transit wieder ist, wenn gerade Schule ist. Das ist wie beim Merkurtransit im letzten Jahr. Mal schauen, wie ich das regle… :rolleyes:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5076
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Venustransit am 8. Juni 2004 - mein geplantes Projekt

Ich spiele schon wirklich mit dem Gedanken, mir ein handliches ETX zuzulegen, um zumindest die Pause für die Beobachtung dieses Jahrtausendereignisses zu nutzen. Vielleicht kann ich mir auch von der Sternwarte für diesen Tag ein mobiles Gerät leihen… Notfalls müsste es auch mit meinem 7x50 Feldstecher klappen. Allerdings habe ich damit keine Möglichkeit, eine Aufnahme zu machen. Ich schätze, das werde ich meinen Vereinskollegen überlassen müssen, die das Schauspiel in der Sternwarte verfolgen werden, während ich nervös die Schulbank drücke… :rolleyes:

Naja, was soll´s - letztendlich hängt auch alles wieder vom Wetter ab.

Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5077
Guest user

Re: Venustransit am 8. Juni 2004 - mein geplantes Projekt

Son ETX ist eigentlich gar nischt mal so schlecht.

:D

Holger
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5079
Guest user

Re: Venustransit am 8. Juni 2004 - mein geplantes Projekt

Ich stelle es mir lustig vor: Peter steht auf dem Schulhof und sortiert seine Okulare auf dem Tischtennistisch ;)

Ich hoffe das ich an derm Tag wieder zur Sternwarte kann, ,letztes Mal hats ja auch mit der Schule geklappt *pfeif*.

Janek
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5085
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Venustransit am 8. Juni 2004 - mein geplantes Projekt

Hallo Tobias !!!

Dieses Projekt ist eine große Herausförderung. Die Idee ist mehr als genial. Wenn du den Direktor nicht umstimmen könntest dann würden dir deine Eltern sicher eine Entschuldigung für diesen Tag schreiben. Das kommt ja so selten vor. 1 Schultag ist das bestimmt nicht weiter schlimm wenn du den Stoff nachholst :)

Ich hoffe eins für die das dieses Projekt funktioniert das dir die beiden Lehrer behilflich sein können. Du wirst den Venusdurchgang sehen ob du in der Schule bist oder ob du mit ner Entschuldigung zu Hause sitzt !
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5170
Guest user

Re: Venustransit am 8. Juni 2004 - mein geplantes Projekt

Juhu, ich konnte meinen Physik-Lehrer (der sich auch für unser Metier interessiert) überreden, dass wir im Unterricht uns den Venustransit anschauen können. Auch mein ETX kann ich mitbringen. :D
Natürlich ist die Personenzahl nicht so groß wie bei Tobias.
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#5172
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

Re: Venustransit am 8. Juni 2004 - mein geplantes Projekt

Hallo zusammen…

Ich habe das schon richtig groß´geplant und muss mal langsam einen Brief für den Direktor schreiben.

Ich denke sogar daran, einen Fernseher in der Pausenhalle aufzustellen und den Transit live auf den Fernseher zu übertragen. Das nötige Zeugs würde ich von der Sternwarte geliehen bekommen (elektronisches Okular, Funksender/Empfänger,…)

Und falls das nicht geht, besorge ich mir einen Laptop und werde den Verlauf auf Video aufzeichnen. Und dank eines Transites kann man die Astronomische Einheit (mittlere Entfernung Sonne-Erde) berechnen. Wäre auch was tolles.

Gruß,
Tobias

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6730
Guest user

AW: Venustransit am 8. Juni 2004 - mein geplantes Projekt

Hi
ich hab auch schon verscuht meine Direx zu überzeugen, doch der hält nix davon, trotz der tatsache, dass mir unser Physik-Lehrer geholfen hat. Meine Mutter will auch nich, dass ich daheim bleib :mad:
Also werde ich mir wohl irgendein kleines Gerät (feldstecher oder so) für die Pausen besorgen…
@Tobias: wenn du den Transit aufnimmst, könntest du es mir dann irgendwie schicken, oder womöglich bereitstellen um es auf emine Homepgae zum download zu stellen??? Bitteeeeeee :remo:
Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6735
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Venustransit am 8. Juni 2004 - mein geplantes Projekt

Hallo Chris,

um das Thema wiedereinmal Aktuell zu machen:
Wie es aussieht habe ich nun für den Tag von meinem Direktor frei bekommen (der hat zwar noch nicht nein und ja gesagt… wenn er das halt nicht kann ists nicht mein Problem ;)).
Ich werde dann meine "Gartensternwarte" beziehen. Die wichtigsten Ereignisse wie der berüchtigte "Schwarze Tropfen" möchte ich komplett mit meinem 8" Newton und der Webcam filmen. Sobald dann die Venus die Sonne "betreten" hat und eigentlich ausser dem schwarzen Tropfen nichts mehr Großartiges passiert, werde ich mit der Webcam so alle 5-10 Minuten ein Bildchen schießen. So kann ich nacher ein kleines Zeitraffervideo erstellen.

Den Kompletten Transit mit der Webcam zu filmen ist beinahe unmöglich!
Eine Minute Aufnahme bei 640x480 Pixel hätte die größe von rund 130 Megabyte. Ich schätze mal den ganzen Transit auf rund 5 Stunden und so kämen rund 39 Gigabyte zusammen! Soviel hat nichteinmal meine Festplatte ;).

Natürlich kannst du dann unter bestimmten Bedingungen Bilder auf deine Homepage stellen.

Gruß,
Tobias (der sich gleich den Sonnenfilter basteln wird)

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#6741
Guest user

AW: Venustransit am 8. Juni 2004 - mein geplantes Projekt

Hallo Tobias!

Es wäre toll, wenn du eine kleine Animation machen würdest, vielleicht zwischen dem 1. Kontakt bis ein paar Minuten nach dem 2. Kontakt. Bei einer geeigneten Vergrößerung könnte so der schwarze Tropfen festgehalten werden.
Ich wünsch dir viel Glück (und natürlich gutes Wetter ;) ) bei deiner Beobachtung!
Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.