Das erste Astrofoto seit Monaten....M13

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34493 (In Topic #3201)
Avatar
Erdling
Guten Morgen zusammen!
Gestern Abend entschied ich mich kurzfristig dafür, mir erneut das Astroequipment eines Freundes auszuleihen, da dieser z.Z. leider keine Zeit für dieses tolle Hobby hat und nunja…das Wetter versprach einiges und so baute ich noch am selben Abend auf, machte meine EOS startklar und fing um 23:30 an zu knipsen…mit zunehmder Dunkelheit wurde ich ehrgeiziger und trieb es mehr oder weniger an die Grenzen, bis um 2:15 dann Schluss war und ich nur noch schnell jeweils 2 Darkframes für jede Belichtungszeit aufnahm…so genug der Worte…Bilder sagen bekanntlich ja mehr  :)  

Crop: http://www.pic-upload.…2209888/M13_crop.jpg.html
Full: http://www.pic-upload.…2209886/M13_full.jpg.html
Aufnahmedaten
Canon EOS400D (unmod.) mit 8" f/5 GSO Newton auf EQ-6 mit MTS3-SDI Steuerung von Boxdörfer, geguidet mit 4" f/5 Fraunhofer und Philips ToUcam Pro II
Belichtungszeiten
12x300sec bei ISO800
12x150sec bei ISO800
8x150sec bei ISO400
Bearbeitet mit DSS und Photoshop, Gradientenentfernung mit GradientXTerminator

Kommentare, Anmerkungen und Kritik sind natürlich erwünscht!

Viele Grüße,
Markus


Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34499
Avatar
Andro-Jesus

AW: Das erste Astrofoto seit Monaten....M13

Für Kritik kenne ich mich beim Fotografieren zu schlecht aus, aber rein vom optischen Anblick her gefällt mir das Bild wirklich sehr gut. Vor allem der Bildausschnitt ist gut getroffen, das macht einen sehr guten Eindruck.

Ganz klar: Daumen hoch  :up:

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34501
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Das erste Astrofoto seit Monaten....M13

Hallo Markus,

sehr schöne Aufnahme :up: Wie du schon selbst gemeint hast, könnte sie noch einen tick schärfer sein, aber ich finde sie sehr detailreich. Vor allem die ganzen Galaxien, die du nebenbei noch mitabgelichtet hast :)

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34504
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Das erste Astrofoto seit Monaten....M13

Hi Markus,

jawohl, ich schließ mich den Vorrednern an, die Aufnahme ist äußerst gelungen und detailreich! Sehr saubere Arbeit, ich finde Sie so perfekt und habe rein gar nichts auszusetzen (was selten vorkommt ;) ).

Gruß,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34547
Avatar
Erdling

AW: Das erste Astrofoto seit Monaten....M13

Hey Christian, Sabrina und Tobi!
Vielen Dank erstmal für das durchweg positive Feedback…habe die letzten Tage viel vor dem Bild gesessen und nachgedacht und mich immer wieder aufgezwungen, was daran zu verändern und naja…das ist dabei herausgekommen

Und noch eine größere Version mit vieeeel Feld drumherum: http://www.pic-upload.de/view-2252715/M13.jpg.html

Kommentare und Kritik sind weiterhin erwünscht!

Schöne Grüße,
Markus


Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34548
Avatar
Andromedaner

AW: Das erste Astrofoto seit Monaten....M13

Hallo Markus,

Eine sehr schöne Aufnahme, muss ich schn sagen! Mach ruhig weiter so :up:

Ich hab M13 auch die letzten Wochen aufgenommen, zu finden auf meiner Homepage oder demnächst hier im Forum, bin nr grad ein wenig arg mit Arbeit eingedeckt …

*** ich bin nur ein Platzhalter ***
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.