M65, M66 und etwas Mond

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34360 (In Topic #3183)
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

am letzten Tag im März war endlich mal ein zum Fotografieren brauchbarer Himmel. Der zunehmende Mond stand zwar schon ziemlich hoch, aber warten machte keinen Sinn. Denn von Tag zu Tag würde er ja mehr leuchten.

Im Hellen raus gefahren, alles ausgepackt. Dann war warten angesagt. Da der Mond aber so schön am Himmel leuchtete, den C8N erst mal auf ihn gerichtet:



Als es dann dunkel genug war, M65 und M66 gesucht, Fokus gesucht und den Rechner eingeschaltet. Wenn dann nicht die Leitsternsuche wäre …

Nach einer halben Stunde war es dann soweit, das erste brauchbare Bild war in der Kamera. Leider sagte aber Guidemaster nach drei Bildern, dass es keine Lust mehr hat. Wäre aber nicht weiter schlimm gewesen, wenn das Programm nicht auch noch die Klapperbox zum Absturz gebracht hätte (ist mir vollkommen unklar, wie das passieren konnte). Jedenfalls zog die Monti kontinuierlich in die falsche Richtung weg.

Ich habe dann noch 10 Aufnahmen hinbekommen. Alles zusammen ergab dann folgendes Bild:



HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34361
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: M65, M66 und etwas Mond

Hallo HUK,

das kann ich nur eins sagen WOW :) :) :) :) :) :)
Tolle Fotos. Ich hab auch ein paar Mondbilder gemacht die werde ich auch heute oder morgen noch posten.

Mfg,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34362
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: M65, M66 und etwas Mond

WUNDERBAR! :up:
Da bekommt man direkt Lust, selbst mal wieder ein bisschen Mond zu fotografieren. Wird echt mal wieder Zeit, dass ich in die Gänge komme…

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34363
Avatar
Andromedaner

AW: M65, M66 und etwas Mond

Wow HUK, Super schön. da kann ich dem Peter nur beipflichten. Der Mond scheint ja wieder im  kommen zu sein;). Ein Verreinskollege von unserer Sternwarte hat auch super schöne Bilder davon gemacht !

Da müsst ich fast mal überlegen….ob ich nicht auch mal in Versuchung komme…:D

MFG,

“Ja, es kann so schnell geschehen… Das Leben, das wir kennen, kann sich in nur einem Augenblick ändern. Ungewöhnliche Freundschaften können aufgegeben werden, eine lange verlorene Hoffnung kann wieder geweckt werden. Doch wir sollten dankbar für alle Veränderungen sein, die das Leben für uns bereit hält. Denn allzu bald schon wird der Tag kommen an dem keine Veränderungen mehr möglich sind…
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34364
Avatar
Halbzoll

AW: M65, M66 und etwas Mond

Hallo,
Das Bild vom Mond ist echt schön, aber auch das untere gefällt mir:up:. Hab mir die Galaxien noch garnicht angeguckt, mal schaun wie sie mit meinem Dobson aussehn

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34366
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: M65, M66 und etwas Mond

Kann den anderen nur zustimmen, sehr schöne Mondaufnahme :up: Grade die Mare kommen sehr schön raus :)

M65 und M66 kommen auch schon sehr schön raus, man sieht ja schon gut die Spiralarme :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34372
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: M65, M66 und etwas Mond

Hallo HUK,

so schlecht schaun die Bilder doch garnicht aus.

Dein Bericht erinnert mich gleich wieder an meine Zeiten mit Guidemaster, Astro-5 und co. Jetzt hab ich den ganzen Kram erstmal verkauft und werde mich, solange ich auf etwas besseres spare, mich nur noch der visuellen Beobachtung mit meinem Zeiss Telementor widmen :)

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.