Venus und Saturn vom 21.03.2009

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34277 (In Topic #3173)
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

heute Abend hatte ich Jugendgruppe und wollte Testweise ausprobieren ob die neue Sternwartenwebcam "Philips SPC900NC" mit dem Aufnahmeprogramm "IRIS" läuft. Nun gut ich habe dann ein paar Testaufnahmen durchgeführt. Leider gibt es keine genauen Daten zu den Bildern da es sich wie gesagt um Testaufnahmen handelt und ich nicht genau aufgepasst habe. Ist jetzt doof kann man aber nicht ändern. Die nächsten Aufnahmen sind dann mit genaueren Daten. Versprochen!

Saturn mit seinen extrem schmalen Ringen:













Saturn überbelichtet um die Monde sichtbar zu machen




Der Saturnmond "Titan"




















Ich hoffe die Bilder gefallen euch auch ohne Details ;)

Mfg,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34278
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Venus und Saturn vom 21.03.2009

Hi Martin,

schön, dass man hier endlich mal wieder einen Saturn zu sehen bekommt!
Ich selbst hatte dieses Jahr leider noch immer keine Gelegenheit zum Beobachten. So bekomm ich wenigstens ein bisschen was mit von der Ringkantenstellung… (ist die maximale Kantenstellung eigentlich schon vorbei oder kommt die erst noch?)

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34279
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Venus und Saturn vom 21.03.2009

Hallo Peter,

am 04.09.2009 werden die Ringe des Saturn komplett verschwunden sein. Dann sind die Ringe Unsichtbar. Leider ist im September der Saturn auch unsichtbar da er neben der Sonne steht. Das Maximum den Kantenstellung wird aber erst am 04.09.2009 sein.

Wobei ich sage muss das der Saturn etwas langweilig wirkt ohne seine brächtigen Ringe *g*.

Hab nochmal genau geschaut. Bei der neuen Webcam. Man kann sowas wie Belichtungszeit gar nicht mehr ablesen :sad::


Das Video zum Bild ging 1 Minute 59 Sekunden bei 5 Bildern pro Sekunde. Belichtung UNBEKANNT.


Das Video zum Bild ging 2 Minute 00 Sekunden bei 5 Bildern pro Sekunde. Belichtung UNBEKANNT.


Das Video zum Bild ging 2 Minute 00 Sekunden bei 5 Bildern pro Sekunde. Belichtung UNBEKANNT.

Das war's vorerst mal von mir. In nahe Zukunft könnt ihr auf weitere Webcamaufnahmen von mir hoffen.

Nächste geplante Aufnahme: MOND

Mfg,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34282
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Venus und Saturn vom 21.03.2009

Ah, danke für die Info!
Dann bin ich ja noch nicht zu spät dran… :)

Saturn ohne Ringe ist zwar weniger spektakulär, aber doch wieder was Besonderes - sieht man ja nicht alle Tage.
Ich hoff, ich bekomm dann vielleicht auch mal wieder einen netten Schnappschuss hin.

Vielleicht schaffst du es ja, von jetzt an in regelmäßigen Abständen Aufnahmen zu machen - würde am Ende bestimmt eine interessante Animation geben…?

Gruß
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34283
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Venus und Saturn vom 21.03.2009

Hallo Peter,

bestimmt aber wie gesagt wenn die Ringe verschwinden steht Saturn neben der Sonne und ist somit nicht mehr beobachtbar :sad:

Mfg,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34287
Avatar
Site director
Falko ist in der Nutzergruppe 'Administratoren'

AW: Venus und Saturn vom 21.03.2009

Hallo Martin,

schöne Bilder und dann auch gleich noch so viele :D

Das Problem mit den Einstellungen der SPC900NC kenne ich. Da gibts ja nur noch diese Regler :rolleyes:

Übrigens um den 27. März herum ist Venus gleichzeitig Abend- und Morgenstern.

interstellarum Newsletter hat gesagt

Unser innerer Nachbarplanet erreicht am 27. März um 20:23 MEZ die Untere Konjunktion mit der Sonne. Dabei steht der Planet 8° 10' nördlich des Tagesgestirns und kann somit selbst mit bloßem Auge durchgängig verfolgt werden! Abends geht die Venus an diesem Tag gegen 19:05 MEZ unter — die Sonne etwa 20 Minuten zuvor. Morgens taucht die Venus um 5:20 MEZ auf, die Sonne folgt um 6:05 MEZ.
Teleskopisch beeindruckend zu verfolgen ist die Drehung der schmalen Venussichel um 180° innerhalb weniger Tage. Der Durchmesser der Venus beträgt 59", die Sichelform ist also selbst in einem einfachen Fernglas zu sehen.

Hab hier übrigens noch eine schöne Grafik zur Ringstellung von Saturn gefunden.

Liebe Grüße
Falko
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34291
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Venus und Saturn vom 21.03.2009

Hallo Falko,

die Grafik ist echt genial. Mich kotzt es aber echt an das Saturn immer nähe an die Sonne rückt. Wenn die Ringe verschwinden wird er nicht mehr beobachtbar sein. Ein Bild von Saturn ohne Ringe wäre echt Reizvoll *g*

Na ja, 2025 haben wir nochmal eine Chance :D

Mfg,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.