Mondkrater vom 05.02.2009

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34141 (In Topic #3161)
Avatar
Andromedaner
Hallo,

seit Langem war ich mal wieder draußen und hab bei einigen Tests meiner Nachführung (da gabs bei den tollen chinesischen Kabeln diverse Kabelbrüche, welche ich durch Lötarbeiten beseitigen durfte) auch ein paar Webcamaufnahmen. Bei der Nachbearbeitung war ich irgendwie aus der Übung, so daß ich nicht weniger als 16 Revisionen meiner Methodik benötigte, um ein Bild herzustellen, welches mir auch gefallen hat. Es ist zwar auch noch nicht perfekt, aber ich hab einfach keine Nerven mehr, da jetzt noch viel dran zu drehen ;)
Ich bitte daher darum, es nicht mit der Lupe zu analysieren :)


cs,

Steve
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34142
Avatar
Andromedaner

AW: Mondkrater vom 05.02.2009

Hallo Steve,

schöne Aufnahme, sauber abgestimmt, nichts zu meckern.

Für die Artefakte, die noch in deinem Bild sind, gibt es einen speziellen Filter. Ich suche mal, ob ich den Beitrag von mir darüber noch finde. Wenn ja, dann stelle ich ihn hier ein.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34144
Avatar
Halbzoll

AW: Mondkrater vom 05.02.2009

Hallo,
schöne Aufnahme:up:
@Hans Ulrich: Was sind Artefakte?

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34146
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Mondkrater vom 05.02.2009

*mal die Lupe rauskram*

Nein Spaß, die Aufnahme ist viel zu gut, knackscharf, so passt das :up:

Da kann ich nur auf mehr hoffen ;)

Gruß Sabrina

@Patrick: Artefakte (Grafik) bzw. Blockartefakte

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34147
Avatar
Andromedaner

AW: Mondkrater vom 05.02.2009

Hallo Patrick;

Patrick93;115474 hat gesagt

@Hans Ulrich: Was sind Artefakte?

Eine kleine Ergänzung zu dem Link des vorigen Beitrages. Bei jpg-Bildern wird nicht der Bildinhalt direkt abgespeichert. Das Bild wird in kleine Kästchen geteilt, danach wird für jeden Farbkanal ein Muster aus einer Tabelle gesucht, dass möglichst dem original Inhalt nahe kommt. Je höher die Komprimierung, desto gröber sind diese Ersatzmuster. Danach wird nur die Information über das Muster abgespeichert. Dadurch kommt es zu einer Klötzchen oder Musterbildung, die eigentlich im Original nicht vorhanden ist. Diese wird durch die Bildbearbeitung (Schärfen usw.) noch verstärkt.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34149
Avatar
Halbzoll

AW: Mondkrater vom 05.02.2009

Danke:) wikipedia ist zwar umfangreich und informativ, aber oft steht da alles in irgend so einem fachchinesisch, wo ich einfach nicht durchblick:rolleyes:

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34151
Avatar
Andromedaner

AW: Mondkrater vom 05.02.2009

Hallo,

freut mich, daß euch das Bild gefällt!
Was die Artefakte angeht, muß ich mir HUK's Prozedur mal genauer ansehen, da sie mit meiner englischen Photoshopversion nicht sauber funktioniert.

cs,

Steve
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34152
Avatar
Andromedaner

AW: Mondkrater vom 05.02.2009

Tirion;115481 hat gesagt

…muß ich mir HUK's Prozedur mal genauer ansehen, da sie mit meiner englischen Photoshopversion nicht sauber funktioniert….

Hast Du das manuell eingegeben oder hast Du das von mir abgespeicherte Makro verwendet?

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34153
Avatar
Andromedaner

AW: Mondkrater vom 05.02.2009

Hans_Ulrich;115482 hat gesagt

Hast Du das manuell eingegeben oder hast Du das von mir abgespeicherte Makro verwendet?

HUK

Ich hab das Makro verwendet.

cs,

Steve
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34155
Avatar
Andromedaner

AW: Mondkrater vom 05.02.2009

Hallo Steve,

das Makro funktioniert im PS nur bei einer Farbtiefe von 8 Bit. Bei 16 Bit stehen einige aufgerufene Funktionen von Seiten des Programmes nicht zur Verfügung.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34156
Avatar
Andromedaner

AW: Mondkrater vom 05.02.2009

Hallo HUK,

das erklärt einiges. Ich habe bei diesem Bild (bzw. bei der zugehörigen Serie, welche noch immer nicht fertig bearbeitet ist) das erste Mal durchgängig mit min. 16 Bit pro Farbkanal bearbeitet. Habe auch mal dein Makro per Hand durchexerziert und es hat tatsächlich die Artefakte entfernt. Jedoch war letztlich ein weniger nachgeschärftes Bild qualitativ besser.
Ich habe mir übrigens auch eine neue Kamera geleistet. Bin mal gespannt, ob dadurch ne Steigerung drin ist. Werde ab sofort auf eine 640x480 DBK Kamera von The Imaging Source setzen. Besitzt zwar den gleichen Chip wie meine alte ToUCam, dieser wird allerdings von einer ungleich besseren Elektronik unterstützt. Unkomprimierte Raw-Aufnahmen bei 30fps klingen zumindest auf dem Papier toll :)

cs,

Steve
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.