Testbericht: ETX-70 !

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33984 (In Topic #3142)
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

letzten Montag habe ich mir bei Lidl für 179,- Euro ein Meade ETX-70 geholt. Da ich das Teleskop in meiner Anfangszeit schonmal hatte dachte ich an ein kleines Reiseteleskop und das ETX-70 fand ich damals schon Super.

Wie auch immer gestern habe ich es getestet. Sabrina du hattest wärend unserem Chatgespräch RECHT. Das ETX-70 vom Lidl ist MÜLL.

Als ich das Teleskop vor Jahren gekauft hatte habe ich gut 300 bis 400 Euro dafür gezahlt mit allen Zusätze und Stativ. Jetzt kostet das Teleskop mit der fast gleichen Ausstattung nur 179,- Euro. Als ich das Gerät ausgepackt hatte wurde mir schon klar warum es so wenig kostet.

Teleskop: Am Teleskop selber habe ich kaum Unterschied festgestellt. Was mich gewundert hat war das sich der Tubus wie Kunststoff angefühlt hat. (@Tobi: War der früher auch aus Kunststoff ?). Die Linse wurde mit Sicherheit durch eine günstiger Linse ersetzt.

Okulare: Müll absoluter Müll das was die da mit rein getan haben nenn ich eher eine Frechheit. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Stativ und Prisma: Das Stativ fand ich von der Qualität her gar nicht mal so schlecht für das ETX. Aber auch da wurde gespart. Das Umkehrprisma für die Landbeobachtung was beim Lidlverkauf dabei ist war komplett aus Kunststoff (früher aus Alu).

Autostar Handcomputer: Der Autostar war so ziemlich das einzige was mich vom Hocker geriesen hat. Nach der Justierung und Einnordung funktionierte er wie ne Eins. Auch die Nachführung war super toll.

Venus durchs ETX: So ein Kack hab ich noch nie gesehen. Ich habe sogar ein bessere Okular reingetan. Was hab ich gesehen ? Na ja ich habe einen hellen Matschfleck gesehen und wenn man genau hingesehen hat hat man in diesem Matchfleck die Venussichel erkannt. Um den Matschfleck war ein starker blauer Saum.

Fazit: Selbst für Anfänger ist das Gerät Müll. Das ETX war mal ganz OK doch seit es von Lidl abgekauft wurde und für 179,- Euro verkauft wird, wird an allem gespart.

P.S: Heute Morgen war ich bei Lidl und habe es zurückgegeben. So schnell hatte ich mein Geld noch nie :D

Ich bin daher zu der Ansicht gelangt mir kein Reiseteleskop mehr anzuschaffen. Wenn ich spechteln will geh ich in die Sternwarte oder bau mein Schätzchen auf :D:D

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34018
Avatar
Site staff
Tobi ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Testbericht: ETX-70 !

Hallo Martin,

wir haben in der Sternwarte auch das ETX-70, allerdings haben wir es vor einem oder zwei Jahren bei Lidl gekauft - ich konnte so keinen großen Unterschied zu meinem damaligen ETX-70 feststellen - nur mit dem Stativ hast du Recht, das ist wirklich schrott… da bekommt Torsion ne ganz neue Dimension ;).

Ja, der Tubus war schon immer aus Kunststoff!
Zur Abbildungsleistung an Venus: War dein Gerät richtig ausgekühlt (ca 1h!)? Farbsäume bei dem Gerät sind zu erwarten, das Öffnungsverhältnis beträgt f/5 (70mm Öffnung, 350mm Brennweite) und es handelt sich bei dem Gerät um einen normalen Achromat nach Fraunhofer ohne dementsprechendes Korrekturelement für den Farbsaum - dazu ist Venus ein sehr helles Objekt, wo Farbsäume erst recht sichtbar werden… da darfst du mit deinem f/8-Achromaten nicht vergleichen, der ist vom Öffnungsverhältnis und Farbsaum her eine ganz andere Welt.

Viele Grüße,
Tobi

Hier steht Peters Werbung:
Hier könnte Ihre Werbung stehen!
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34034
Avatar
Andromedaner

AW: Testbericht: ETX-70 !

Was für minderwertige Okulare waren denn dabei?

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34035
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Testbericht: ETX-70 !

Nicolas Ziob;115363 hat gesagt

Was für minderwertige Okulare waren denn dabei?

Hallo Nico,

was genau das für welche waren kann ich dir nicht sagen. Sie waren aber aus dünnem Billigkunststoff und die Linsen waren wenn überhaupt aus billigem Glas…

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34037
Avatar
Andromedaner

AW: Testbericht: ETX-70 !

5 mm? 10 mm?

Nichtmal beschriftet, welche Brennweite die hatten?

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#34039
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Testbericht: ETX-70 !

Hallo Nico,

eine 30mm war glaub dabei, ein 9mm, ein 4mm und eine 3x Barlow. Wäre das einmal runtergefolgen so wäre es kaputt gewesen…

DRECK HALT…

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.