wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit beim Beobachten sein?

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33889 (In Topic #3133)
Avatar
Halbzoll
Hallo,
ich würde gern wissen, bei welcher Luftfeuchtigkeit es sich überhaupt lohnt, zu beobachten. Auf Wetter.de stand, dass es heute 72% Luftfeuchtigkeit hat und heute hab ich vor zu beobachten. Lohnt es sich jetzt überhaupt? Der Himmel ist aufjedenfall klar und es ist fast Neumond. Eig. optimal…
Im Vorraus schonmal Danke für Antworten.

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33890
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit beim Beobachten sein?

Auf dem Osterberg haben wir schon mal bei 95% beobachtet… :) Als eine Optik nach der anderen abgesoffen ist, haben wir erst so richtig realisiert, dass wir voll im Nebel stehen…

Ich weiß nicht, wie sehr man sich auf das Hygrometer verlassen kann. Wenn ich draußen merke, dass das Gras feucht ist, die Fensterscheiben und Dach von meinem Auto schon während der Dämmerung anlaufen, kann ich mir sicher sein, dass es eine extrem feuchte Nacht wird.
Für mich persönlich ist die Feuchtigkeit eine höchst unangenehme Sache - da möcht ich am liebsten gleich alles zusammenpacken, wenn alles trieft und tropft vor Nässe… Aber es gibt im Sommer schon auch immer mal wieder ein paar trockene Nächte, da kann man sich sogar bequem in die Wiese legen! Da macht mir die Sache besonders Spaß und da kann ich ewig draußen stehen…

Leider kann man die meisten Nächte im Herbst und Frühjahr so ziemlich vergessen - zumindest in meiner Umgebung. Da kommt der Nebel praktisch jeden Abend… liegt vielleicht an der Donau oder ich weiß nicht was.

Naja, heut Abend ist die Transparenz bei uns auch mal wieder ziemlich schlecht - Hochnebel. Manchmal legt es sich aber in der zweiten Nachthälfte.

Grüße und viel Erfolg,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33907
Avatar
Andro-Jesus

AW: wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit beim Beobachten sein?

Bis 80% kann man noch gut Beobachten, wenn man nichts gegen nasse Ausrüstung hat. Ein Föhn sollte rotzdem in der Nähe sein, falls die Optik doch mal beschlägt.

Es hilft, wenn man sich irgendwo hin stellt, wo ein leichter Wind geht. Zumindst bei den Okularen hat man so weniger Probleme. In einem Windgeschützten Bereich beschlagen sie wesentlich schneller. Natürlich ist Wind auch unangenehm, aber da muss man sich wohl für ein Übel entscheiden.

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33938
Avatar
Halbzoll

AW: wie hoch sollte die Luftfeuchtigkeit beim Beobachten sein?

Danke für die Antworten. Der Wind wird mich wohl kaum stören bei meiner meterdicken Winterkleidung:D;)

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.