Das war´s …

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33799 (In Topic #3123)
Avatar
Andromedaner
Hallo allerseits,

Sicherlich ist es schon aufgefallen, dass ich in letzter Zeit keine Links von der NASA mehr hier veröffentlicht habe. Das hat leider einen sehr ernsten Hintergrund. Vor einigen Tagen erhielt ich eine Mail von Frank Erhardt, der der Autor dieser Beiträge war. Diese möchte diesen hier auszugsweise zitieren:


Letztes Jahr wurde offenbar, ohne, dass die Öffentlichkeit, inklusive mir, viel davon mitbekommen hätte, ein neues Gesetz eingebracht, welches denn nun auch in Kraft treten wird. Grob gesagt möchte die Deutsche Nationalbibliothek alle Internetinhalte zugesendet bekommen, damit sie diese archivieren können. Wie das technisch von statten gehen soll ist eine gute Frage, aber wenn man dieser Verpflichtung nicht nachkommt, kann es Geldkosten.

Da ich natürlich auf gar keinen Fall alles mal eben an die DNB schicken werde, hat sich dies nun auch erledigt - zumindest bis jemand bemerkt was für ein Murks da mal wieder beschlossen wurde und es entsprechend geändert wird. Meine Meinung dazu und den Umgang mit Steuergeldern verkneife ich mir jetzt mal.

Ich werde die Seiten also bis zum Ende der Woche vom Netz nehmen, zumindest aber nicht mehr öffentlich zugänglich machen.


Zur Gleichen Problematik habe ich in meiner Verbandszeitung folgendes gefunden:


Prinzipiell schließt die Verordnung etwa „lediglich privaten Zwecken dienende Websites“ aus. Was genau darunter fällt, ist unklar.
Die DNB strebt nach eigenen Angaben an, die Archivierung auch auf „originäre dem Web“ entsprungene Publikationsformen wie Blogs, Wikis oder Foren nach und nach auszudehnen.

Wer dieser Pflicht nicht nachkommt, riskiert nach einer Abmahnung eine Geldstrafe bis zu 10000 Euro.


Ich sehe schon vor meinem geistigen Auge, wie die Anwaltbüros in den Startlöchern stehen und nur darauf warten, die ersten Abmahnungen zu schreiben …
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33802
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Das war´s …

Hallo HUK,

so ein blödsinn. Das ist mal wiedr Typisch Deutschland für jeden scheiß gibt ein Gesetz :rolleyes: :rolleyes:

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33815
Avatar
Andromedaindianer

AW: Das war´s …

  Wer dieser Pflicht nicht nachkommt, riskiert nach einer Abmahnung eine Geldstrafe bis zu 10000 Euro.

Au weia, HUK!

Ich habe auch davon gehört; das ist schlimm!

Liebe Grüße! :)
Allmut

"Zwei Dinge sind unendlich: Das Universum und die menschliche Dummheit,
aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher."

http://www.ferkelprotest.de/
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33821
Avatar
Andro-Jesus

AW: Das war´s …

An sich ist so eine zentrale Archivierung ja durchaus sinnvoll und wünschenswert - gerade auch für wissenschaftliche Zwecke.

Aber das ganze hier unter Zwang zu stellen, noch dazu mit einer solchen Geldstrafe verbunden, stößt auch bei mir auf Unverständnis.

Hoffen wir einfach, dass sich das Ganze bessert…

Gruß

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#35335
Avatar
Andromedaner

AW: Das war´s …

Hei

doch noch was gutes, die verfolgen erst mal keinen solange die das Technisch nicht auf die Reihe bekommen, also keine angst


die Info habe ich von hier http://www.spiegel.de/…web/0,1518,586036,00.html steht ganz weit unten

Ich fühle mich nicht zu dem Glauben verpflichtet, dass derselbe Gott,  der uns mit Sinnen, Vernunft und Verstand ausgestattet hat, von uns  verlangt, dieselben nicht zu benutzen.

Galileo Galilei
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.