1999 US3

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33711 (In Topic #3116)
Erdling
Hallo Leute

Am letzten Sonnabend konnten wir uns mit unserer AG mal wieder unserem usrprünglichen Arbeitsgebiet widmen, nämlich der Astrometrie.
Also suchten wir uns ein passendes Objekt, auf der Kleinplanetenseite, welches die Kriterien der Beobachtbarkeit aus Berlin erfüllte.
Das hieß zunächst für uns, ein nicht all zu dunkles Objekt zu wählen, da es recht neblig war und sich der Mond auch etwas störend bemerkbar machte. Unsere Wahl fiel auf den Kleinplaneten mit der Nummer 102528 auch bekannt unter der Bezeichnung 1999 US3. Es handelt sich hierbei um ein Objekt von 16,9 Mag, mit einem Durchmesser von 5 bis 12 Kilometern. Dieser Planetoid gehört zu keiner Regulären Gruppe und ist unter den "Unusual Minor Planets" aufgeführt.

Wir haben unsere Aufnahmen zu einer Animation zusammengefügt damit die Bewegung des Planetoiden deutlich wird. Die Animation beginnt am 11.10.08 um 22:24 Uhr und endet um 23:28 Uhr. Es handelt sich hierbei um 8 Bilder mit jeweils 300s Belichtungszeit.

Aufnahmedaten:
Beobachtungsort: Berliner Innenstadt
Teleskop: 200/1000 Fotonewton
Montierung: EQ6 Sky Scan
Kamera: Atik 16HR
Guiding: Alccd 5 am 80/900 Fraunhofer.  

Unter folgendem Link findet ihr die animierte Ausschnittsvergrößerung unserer Aufnahmen, welche die Positionsänderung deutlich zeigt:
Animation Ausschnittsvergrößerung

Und hier findet ihr die Animation nochmal mit dem vollen Gesichtsfeld der Aufnahmen, man sieht daran schon recht deutlich wie klein ein solcher Brocken ist:
Planetoiden Animation Gesamtansicht


Viele Grüße

Christopher

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33712
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 1999 US3

Hallo Christopher,

das Ergebnis ist ja echt super toll geworden :). Das Objekte kann man ja in der Gesamtansicht kaum mehr sehen. Also echt super :up:. Mir gefallen deine Aufnahme :) :)

Bin gespannt auf den nächsten Kleinplaneten.

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33713
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: 1999 US3

Hallo Christopher,

danke für deinen Beitrag. Wo ungefähr umkreist 1999 US3 denn die Sonne? Das würde mich jetzt mal interessieren…
Die Animation ist ja wirklich ne haarige Sache, auf der Gesamtaufnahme sehe ich ihn gar nicht. Hut ab an euch!

Gruß Sabrina

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33714
Avatar
Erdling

AW: 1999 US3

Hallo Christopher,
während viele Astrofotografen nur auf der Jagd nach "Pretty Pictures" sind, begebt ihr euch noch auf das Gebiet, wofür die Astrofotografie anfangs konzipiert war: Der Vermessung und Erfassung von Kleinplaneten und noch etlichen anderen Sachen, die das menschliche Auge so nicht erfassen kann!
Freue mich schon auf weitere Kleinplaneten/NEOs!

Viele Grüße und klaren Himmel!
Markus


Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33716
Erdling

AW: 1999 US3

Hallo Leute,

Zunächst vielen Dank für euer Lob.
@Sabrina hier sind einmal ein paar Daten zu dem Objekt:

Große Halbachse:   2.7535144
Exzentrizität:         0.5224849
Inklination:            29.07846
Abstand von Sonne r 1.81480 AE

Das heißt letztendlich, dass der Planetoid sich keine bestimmten Gruppe zuordnen lässt, und auch offiziell als unregelmäßig geführt wird. Desweiteren handet es sich mit einer Geschwindigkeit der scheinbaren Bewegung von 35.926"/Stunde um ein recht langsames Objekt, weshalb wir in der Animation auch nur reltiv wenig Bewegung sehen.

Viele Grüße

Chris

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33718
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 1999 US3

Hallo Christopher,

meinst du mir 1.81480 AE:

1,81480 AE oder 181480 AE ?

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33720
Avatar
Erdling

AW: 1999 US3

@ Martin,
er wird wohl 1.81480 Astronomische Einheiten meinen, mit 181480 AE wäre er wohl kaum sichtbar, das läge weit außerhalb von Pluto (ca. 4600x weiter entfernt…)
Damit läge das Objekt in der Oortschen Wolke und wäre mit Amateurmitteln absolut nicht zu erfassen, ich schätze mal, sogar die Profis hätten es schwer damit, diesen 5-12km "großen" Kleinkörper zu erfassen, wenn er so weit entfernt läge! Mit 1.81480 AE befindet er sich knapp hinter Mars und liegt demzufolge im berühmt-berüchtigten Asteroidengürtel.


Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33721
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: 1999 US3

Hallo Markus,

darum habe ich auch nochmal gefragt den das kam mir etwas viel vor. Wie du schon sagtest ;)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33724
Erdling

AW: 1999 US3

Hi Leute,

Natürlich handelt es sich bei dem Wert um  1,81480 AE, etwas anderes währe bei einem solchen Kleinplaneten nicht zu erwarten. Ich habe die Daten aus dem aktuellen MPC-Report entnommen, dort wird anstatt eines Kommas ein Punkt verwendet. Übrigens handelt es sich nur bedingt um ein Objekt aus dem Asteroidengürtel, denn seine Exzentrizität und Inklination sind dafür zu untypisch.

Gruß Chris

Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.