Sonne (H-Alpha) vom 26.09.2008 !

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33521 (In Topic #3097)
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

heute haben mich die Wolken echt geärgert. Dauerhafter Sonnenschein den ganzen Tag und ausgerechne wenn ich das Teleskop mit der Webcam drauf Richtige kommen diese miesen Wolken :D.

Trotz Wolken habe ich ein paar Lücken erwischt:







Die Bilder bestehen jeweils aus ca. 500 Einzelbildern die mit "RegiStax4" bearbeitet wurde. Weitere kleine Nachberarbeitungen wurde mit "Gimp" gemacht. Aufnahme mit einer "ToUCam Pro 2".

Ich hoffe Sie gefallen euch. Sind meine ersten Webcam H-Alpha Aufnahmen seit Jahren :)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33523
Avatar
Halbzoll

AW: Sonne (H-Alpha) vom 26.09.2008 !

Hey Martin, schöne Aufnahmen:up:
Was isn das rötlich beim ersten Bild unten Links? Kann man das nicht bearbeiten?

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33524
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Sonne (H-Alpha) vom 26.09.2008 !

Hallo Patrick,

mich stört das rötliche nicht. Ich denke man könnte es bearbeiten. Wie auch immer es handelt sich dabei um eine seltsame Spiegelung die man sieht wenn man durch unser H-Alpha Rohr durchschaut. Warum diese dort ist und wie man sie wegbekommt weiß weder Ich noch der Vorstand unsere Sternwarte. Das nervt auf jedenfall ganz schön man sollte mal beim Hersteller fragen…

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33533
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Sonne (H-Alpha) vom 26.09.2008 !

Also auch wenn die mittlere Aufnahme etwas überzeichnet wirkt mit dem Rand, sieht man da so schön die Granulation auf der Sonne :up:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33534
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Sonne (H-Alpha) vom 26.09.2008 !

Sabrina Enderle;114814 hat gesagt

Also auch wenn die mittlere Aufnahme etwas überzeichnet wirkt mit dem Rand, sieht man da so schön die Granulation auf der Sonne :up:

Hallo Sabi,

ja da hast du Recht das könnte man bei Gelegenheit mal nochmal bearbeiten. Mal sehen… :)

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33535
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Sonne (H-Alpha) vom 26.09.2008 !

Interessante Sonnenbilder scheinen ja momentan eher Mangelware zu sein…zumindest im Weißlicht!
Da sieht man H-alpha Bilder immer gern.

Heute Mittag hat der Ingmar am BTM eine ziemlich große Protuberanz aufgenommen. Vielleicht sieht man sie demnächst im Astrotreff.

Gruß
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.