Large Hadron Collider

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33328 (In Topic #3079)
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'
Hallo Leute,

dieses Teil könnte event. ganz schön gefährlich werden. Was denkt ihr so dazu. Lest mal das Kapitel "GEGNER". Glaubt ihr das wäre wirklich möglich ?

http://de.wikipedia.org/wiki/LHC

Gruß,
Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33329
Avatar
Erdling

AW: Large Hadron Collider

Moin Martin,
mal gespannt, was dabei rauskommen wird, entweder alles läuft oder es wird nie wieder was laufen, ab 9 Uhr morgen früh kann man auf http://webcast.cern.ch/index.html die erste Kollision mitverfolgen!
Einen interressanten Artikel dazu fand ich noch auf golem.de: http://www.golem.de/0809/62256.html
Echt lesenswert und die Datenmengen die bei einer Kollision entstehen sind wirklich happig :D
Abwarten und Tee trinken!

Lg und Cs,
Markus


Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33330
Avatar
Erdling

AW: Large Hadron Collider

Eigentlich sollte da heute nix schiefgehen, da die Protonen nur in eine Richtung abgeschossen werden…also nix mit Kollision.
Die erste Kollision soll meines Wissens nach am 21. Oktober stattfinden, mal gespannt, was dann passieren wird und ob es uns Klarheit geben wird, bzgl. unserer Herkunft und dem bisher unbekannten!
Schon ne spannende Sache!

Lg und Cs,
Markus


Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33331
Avatar
Erdling

AW: Large Hadron Collider

Sers,
also ich muss sagen, Angst hab ich wegen der Sache nicht. Im gegenteil ich find des richtig Spannend. Leider konnte ichs mir nicht anschauen weil ich gerade in der Schule bin. Aber hey, des isch der größte Teilchenbeschleuniger der Welt.:up:  
Aber ich weiß nicht es gibt ja zu allem Gegner, aber diese mini Schwarzen Löcher existieren ja nur im Bruchteil einer Sekunde, wenn überhaupt. Also daher………..
 
 
 
 
Gruß Thorsten
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33335
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Large Hadron Collider

Ich finds auch sehr interessant, wäre ja mal fast mit meiner Physik-Klasse hingegangen (leider hats nich geklappt :sad: ).

Bin auch schon gespannt, was sie rausfinden :)

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33340
Avatar
Andro-Jesus

AW: Large Hadron Collider

Ich bin auch überzeugt, dass das was richtig spannendes wird.

Spiegel online hat übrigens informiert, dass es in den letzten Tagen auch annonyme Morddrohungen in Bezug auf die inbetriebnahme des LHC gab. Nun ja, man kann nie wissen…
Ich hoffe einfach, dass unsere Welt in den nächsten Monaten ganz bleibt ;)

(Ist übrigens interessant, was sich alles gegen moderne Erfindungen einwenden lässt. Es gab eine Gruppe von Leuten, die die Einführung von Zügen mit dem Argument ablehnte, dass der Menschliche Körper bei so hohen Geschwindigkeiten unweigerlich Schaden nehmen muss. Ich hab bis jetzt noch nichts davon gespürt…)

Gruß,
Christian

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33342
Avatar
Halbzoll

AW: Large Hadron Collider

Schien alles glatt zu laufen, ich konnte es leider nicht beobachten, wegen Schule-.-
Ich bin schon so gespannt auf die erste kollision:pleased: Ich habe vertrauen in unsere Wissenschaftler und glaube ganz bestimmt, dass ganz bestimmt NIX außer Kontrolle geräht und uns dann gefährdet:D
Hier mal ein Video, dass ein bischen erklärt, was da vor scih geht: http://de.youtube.com/watch?v=bh8Vt-2AtA8

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33395
Avatar
Erdling

AW: Large Hadron Collider

WIR SIND VERLOREN: http://www.cyriak.co.uk/lhc/lhc-webcams.html


Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33397
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Large Hadron Collider

:lach: :lach: :lach: Wie geil :D :up:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33398
Avatar
Halbzoll

AW: Large Hadron Collider

die schönen autos:lol::lol::lach::lach::lach:

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33399
Avatar
Site staff
Martin Reck ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: Large Hadron Collider

Hallo Markus,

einfach nur genial :lach:. Woher hast du den die Sachen immer :lach:

Gruß,
Martin :D
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33411
Avatar
Andromedaner

AW: Large Hadron Collider

Ich hatte schonmal woanders was zu geschrieben, obwohl ich da auch nicht der absolute Fachmann bin. Ich brings einfach nochmal hier rein:

Also der LHC ist der neue große Teilchenbeschleuniger des CERN (www.cern.ch), des europäischen Kernforschungszentrums. Ein großer Ring, 27 km lang, welcher unter auf schweizerischen und französischen Gebiet verläuft in rund 100 m Teufe. Früher beherbergte der Tunnel den LEP, in welchen Eletronen und Positronen beschleunigt wurden. Der neue LHC beschleunigt Protonen und später auch Bleiionen.
Beliebt ist ja immer die Angabe von auf wieviel % der Lichtgeschwindigkeit die Teilchen gebracht werden, eigentlich geht es aber um Energie. Die Teilchen im LHC erreichen 7 TeV, also sieben Terra Elektronenvolt. Dabei entspricht ein Elektronenvolt der Energie, welches ein Elektron besitzt welches durch ein Feld mit 1 Volt Spannung beschleunigt wurde. Eine Fernsehröhre kommt auf etwa 20 keV.
Um diese Energien zu erreichen, musste einiges getan werden. So sind alle Magnete welche die Teilchen auf ihrer Bahn halten und beschleunigen mit flüssigen Helium gekühlt um Supraleitung zu erreichen, das heißt es gibt keinen elektrischen Widerstand mehr. Sie sind sogar kälter als der Weltraum und fressen die meiste Energie, welche der LHC benötigt.
Sinn des ganzen ist reine Grundlagenforschung. Es gibt vier große Experimente (Detektoren): ATLAS, CMS, LHCb und Alice. Hinzu kommen die kleineren LHCf und TOTEM.
ATLAS und CMS sind Multifunktionsdetektoren und haben ähnliche Aufgaben, nur unterschiedliche Bauweisen. Hier soll unter anderem nach dunkler Materie und dem Higgs-Teilchen gefahndet werden. LHCb soll sich einem besonderem Typ von Quark, dem b-Quark, widmen und in Alice sollen Bedingungen untersucht werden, wie sie kurz nach dem Urknall geherrscht haben sollen.
Bis jetzt war die Situation stets so, das die theoretischen Physiker den experimentellen Physikern stets voraus waren, letztere haben stets nur vorhergesagte Teilchen nachgewiesen Mit dem LHC könnte sich das Blatt  nun erstmals wieder zugunsten der experimentellen Physiker wenden. Ein Teilchen gibt es allerdings noch, was sich dem Nachweis bis jetzt stets entzogen hat: Das Higgs.
Das erfolgreichste physikalische Modell ist das Standardmodell. Es sagt alle Eigenschaften der Teilchen perfekt voraus und ist eines der am besten überprüften physikalischen Modelle überhaupt. Es hat nur einen Fehler: In diesem Modell sind alle Teilchen masselos. Deswegen hat der britische Physiker Higgs ein Teilchen eingeführt, welches den anderen Masse verleit. Theoretisch funktioniert das auch super, nur praktisch lies es sich noch nicht nachweisen. Es wird also spannend ob der LHC das kann oder ob sich die Physiker was neues einfallen lassen müssen.
Darüber hinaus stösst der LHC erstmalig in Bereiche vor, in dem das SM Unstimmigkeiten hat. Hier könnte es Hinweise auf physikalische Prinzipien geben, die über das Standardmodell hinausgehen, wie die Supersymmtrie SUSY oder die Stringtheorie, welche zusätzliche Raumdimensionen fordert.

Bis es wirklich neue Ergebnisse gibt, wird es aber dauern. Zurzeit muss man erstmal die Maschine kennenlernen, den Strahl stabil halten und die Gerätschaften kallibrieren, das dauert alles Zeit. Erste Kollisionen gibt es aber vielleicht noch dieses Jahr. Es wird spannend.

LHC Spezial bei der FAZ: hier!

Und noch ein Interview.

Und noch der: http://www.youtube.com/watch?v=j50ZssEojtM

Und hier gibt es Informationen auf deutsch: www.weltmaschine.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33421
Avatar
Halbzoll

AW: Large Hadron Collider

Wow, danke für die gut verständliche Erklärung. :up:
Jetzt machts scih bezahlt dass ich das Buch "die illustrierte kurze Geschichte der Zeit" von Stephen Hawking gelesen habe:D

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33426
Avatar
Andromedaner

AW: Large Hadron Collider

Hallo Martin,

>  Sie sind sogar kälter als der Weltraum …

Diese Formulierung habe ich schon an verschiedenen Stellen gelesen, trotzdem ist sie etwas irreführend. Eine Temperatur kann nur etwas haben, was auch da ist, und davon gibt es im Weltraum ziemlich wenig.

Wärme ist ja in Näherung die kinetische Energie von Teilchen (Teilchen im weitesten Sinn). Die Teilchen die sich noch innerhalb unseres Sonnensystemes im Vakuum befinden, haben aber in der Regel eine ziemlich hohe Geschwindigkeit. Sind also alles andere als kalt. Nur sind es so wenige, dass sie zu dieser Problematik nicht ins Gewicht fallen.

Im Normalfall stellt sich bei einem Körper im Vakuum die Temperatur ein, bei der sich die durch Strahlung aufgenommene Energie, mit der durch Wärmestrahlung abgegebene Energie die Wage hält.

Wenn man von von der Temperatur des Weltall spricht, ist meistens die Temperatur gemeint, die ein "schwarzer Strahler" weit entfernt von jeder Sonne aufweist.

HUK
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33427
Avatar
Andromedaner

AW: Large Hadron Collider

Hallo Hans-Ullrich,

Du hast natürlich recht. Das ganze bezieht sich wohl auf die Hintergrundstrahlung des Weltalls, was doch etwas anderes ist als die T in einem soliden Körper wie einen Magneten. Ich war aber einfach zu faul das richtig auszuformulieren und habe einfach mal Wissenschaftsjournalist gespielt :-) .

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33431
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Large Hadron Collider

Hab grad gehört, dass der LHC heute abgeschaltet werden musste. Weiß jemand was genaueres?

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33438
Avatar
Andromedaner

AW: Large Hadron Collider

Es gab wohl einen Fehler in einem Transformator und dadurch mit der Energieversorgung. Der Trafo wurde ausgetauscht und der LHC läuft wieder. Im Oktober soll es übrigens die ersten Kollisionen geben mit Anfangs etwa 0.45 TeV und später 5 TeV. Dann wird der LHC erstmal wieder abgeschaltet, bevor es im Frühjahr mit voller Leistung weitergeht.

Und noch sehr anschaulich zum Higgs Teilchen: http://www.wissenslogs…hc-higgs-schwarze-loecher

Martin
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33467
Avatar
Erdling

Abgeschaltet

Moin Leute,
lese gerade auf heute.de, dass das LHC erstmal für 2 Monate abgeschaltet wurde, da das Kühlsystem wohl rumzickt!
Quelle: http://www.heute.de/ZD…/1/0,3672,7381057,00.html

Also wird die Erde wohl erst 2009 untergehen :D:D:D


Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33476
Avatar
Halbzoll

AW: Large Hadron Collider

Och männo, jetzt muss ich doch auf die Eurocom lernen:D:D:D;)

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.