Und der Weltraum ist doch dreidimensional...

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33089 (In Topic #3064)
Avatar
Erdling
Moin zusammen,
bin heute auf ein hammergeiles Bild von Mark Achterberg (manchen vielleicht unter dem Namen "space-watcher" bekannt)…es machte mir zum ersten Mal deutlich, dass das Weltall dreidimensional ist (ich wusste wohl, dass es das vorher auch war, aber auf Fotos sah alles immer so zweidimensional aus :D)
Genug der Worte und hier nun der Link zu der Seite:
http://www.space-watch…rrusnebel_uebersicht.html
Evtl. fällts einigen jetzt leichter, die dritte Dimension in Astrofotos zu finden, auf jeden Fall eine nette Anregung!


Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33094
Avatar
Andro-Jesus

AW: Und der Weltraum ist doch dreidimensional...

Ja, beim Cirrusnebel kann man sowas wundervoll sehen.
Vor allem, wenn man mal durch ein Teleskop sieht, dass den ganzen Nebel auf einmal abbilden kann. Ein Traum.

Mir macht es auch immer wieder Spaß, mir die Milchstraße dreidimensional vorzuestellen. Das ist immer sehr Eindrucksvoll.

Und auch beim Andromedanebel muss man sich verdeutlichen, dass das Licht von der hinteren Kante der Galaxie knappe 100 000 Jahre länger zu uns braucht, als das der Vorderkante.

Gruß

Meine Zeichnungen gibt es auf:
astrogucker.de
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33098
Avatar
Erdling

AW: Und der Weltraum ist doch dreidimensional...

Moin Lutzifer,
bekam noch einen schönen Link zur Veranschaulichung der dritten Dimensionen anhand des Cirrusnebels: http://www.esa.int/esa…P4F_index_1.html#subhead1
Das mit M31 ist mir auch schon öfters klar geworden, allerdings wird einem das auf Fotos nicht sooo deutlich wie beim Cirrusnebel, finde ich!


Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33099
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Und der Weltraum ist doch dreidimensional...

Geile Sache :up:

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.