Beobachtungsnacht am 5. August

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33017 (In Topic #3053)
Avatar
Halbzoll
Hallo Leute,
gestern bin ich nach langem wieder beobachten gegangen.
Als ich um 22:20 Uhr nach Hause kam stellte ich mein Teleskop gleich auf den Balkon und schaute im Karkoschka nach, was heute interessant wäre.
Ich wollte ein paar Objekte im Bereich vom Sternbild Schild, Schlange und vielleicht noch Schütze(sofern das Balkongeländer nicht im weg steht).
Als erstes schwengte ich mein Teleskop zum Sternbild Schild. Dort sah ich gleich per zufall den offenen Sternhaufen M11,der mich schonmal beeindruckte:up:. Da neben bemerkte ich auch gleich den Kugelsternhaufen NGC 6712 ud den offenen Sternhaufen M26. Dann schwengte ich direkt zum Jupiter rüber. Ich muss sagen, so schön hab ich ihn noch nie gesehen(zumindest mit meinem Teleskop). Man konnte sehr deutlich zwei fast gleich dunkle Wolkenbänder sehen und beide hatten einen fast gleich großen Abstand zum Äquator.
Die Monde standen recht interessant zu einander, denn sie waren alle auf der glechen Seite, so hab ichs noch nie gesehen. Der äußerste war Ganymede, dann kam Europa, anschleißend Callisto und dem Jupiter am nächsten war Io.
Dann sah ich mir ein paar Messierobjekte nördlich vom Schützen an(die Objekte weiter südlich konnt ich wegen dem Balkongeländer nicht mehr sehen).
Als erstes M24, was nach Messier eindeutig die Milchstraßenwolke ist(so stehts im Karkoschka). Sah schonmal ganz nett aus, dann kamen noch die beiden offenen Sternhaufen M25 und M18. M18 war eigentlich langweilig aber M25 hat mich fasziniert. Dann schwengte ich aus zufal zu M17, auch genannt Omeganebel, der wunderschön aussah, war aufjedenfall das Highlight in der Nacht^^. Aus zufall bemerkte ich nördliich von M17 ein paar Sterne die Wie das Sternbild Skorpion ausgesehen haben. Ich guckte mal im karkoschka nach was das sein könnte, und war verwundert, dass das der Adlernebel sein soll. Um sicher zu gehen, dass ich mich nicht geirrt hab, sah ich bei den Bildern nach, und sah beim Adlernebel die gleiche Sternenformation, wie in meinem Okular. Ich versuchte es mal mit meinem Nebelfilter und schon kam der Nebel zum Vorschein. Jetzt konnte ich zum ersten mal sehen, wie wirkungsvoll mein Nebelfilter ist:up:.
Anschließend guckte ich mir ein paar Objekte nördlich vom Sternbild Schlange an. Zuerst den offenen Sternhaufen IC 4756, der aber nicht beeindruckend war.
Als nächstes kam dann der offene Sternhaufen NGC 6633 dran, der schon etwas schöner war. Zum Schluss schaffte ich es noch mithilfe von Starhopping den planetarischen Nebel NGC 6572 zu finden. Der war leicht grünlich aber punktförmig.
Auf die Grenzsternhelligkeit hab ich leider nicht geachtet, aber man konnte gut die Milchstraße am Himmel sehen.
Um 0:10 Uhr ging ich wieder rein und dann direkt ins Bett.
Fazit: War nach langem wieder ein schöne, wenn auch kleine Beobachtungsnacht. Werde in nächster Zeit aufjedenfall wieder öfters Beobachten gehen:)

Gruß,
Patrick

Wünsch euch alle:cs:


Gruß,
Patrick
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#33045
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: Beobachtungsnacht am 5. August

Hallo Patrick,

na da hat sich die Nacht ja wohl gelohnt :up: Im Bereich vom Schützen gibts natürlich viele schöne Sachen, da hab ich dieses Jahr noch gar nichts beobachtet…

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.