M52 mit Bubblenebel

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32945 (In Topic #3044)
Avatar
Erdling
Moin zusammen,
gestern Abend entschloss ich mich doch noch das Teleskop rauszuholen und eigentlich waren 3h NGC7023 geplant, jedoch ließ sich dieser absolut nicht auffinden (ob mit GoTo oder ohne:motz:  ), dann dachte ich, evtl. wäre ja auch M31 was für den 102/500, jedoch stand dieser noch zu tief (bzw. der Windschutz zu hoch  :knockout:  ), nach langem überlegen fiel mir dann M52 mit dem danebenliegenden Bubblenebel ein und schnell war alles eingestellt, das Guiding lief und ich legte los, war am überlegen zwischen 12x10min oder 24x5min, jedoch entschied ich mich für die längere Belichtungszeit um mehr Signal zu haben….und ich glaube, das hat sich gelohnt  ;)  
Genug der Worte, hier nun das Bild und ich glaube, diese 2h waren gut investiert  ;)  hoffe ihr seht das genauso  :)

Größere Version gibts hier: http://www.file-upload…07134/M52NGC7635.jpg.html
Aufnahmedaten:
102/500 Fraunhofer mit EOS400D
102/900 Fraunhofer mit Webcam als Leitrohr auf EQ6
Belichtungszeit 12x10min bei ISO400
Bearbeitung in Fitswork und Photoshop

Kommentare und Kritik sind wie immer erwünscht  ;)  

Lg und Cs,
Markus

P.S.Weiß jemand, wie ich den Blausaum annähernd komplett verschwinden lasse? Und evtl. die Satelitenstrichspur? Bin für Tipps jederzeit offen!


Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32953
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: M52 mit Bubblenebel

Ich hab ja son bissle mitbekommen, mit was du so kämpfen musstest ^^
Aber das Foto ist doch gut geworden :up:

schau mal, ob dir der Beitrag beim Blausaum hilft: http://forum.andromedaforum.de.dd20130.kasserver.com/showpost.php?p=107386&postcount=13

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32954
Avatar
Etz´red i!
Peter Maier ist in der Nutzergruppe 'Moderatoren'

AW: M52 mit Bubblenebel

Mit der Strichspur wird´s schwierig…
Da gibt es kaum eine andere Möglichkeit als zu tricksen.
Entweder du hast noch ein "clean plate", also (u.U. kürzer belichtete) Aufnahme der gleichen Region ohne die Strichspur, die du im Photoshop darunterlegen kannst. Dann kannst du in der Ebene darüber die Strichspur vorsichtig ausradieren und darunter kommt die Bildinformation des "sauberen" Bilds zum Vorschein.
Oder du versuchst einfach die Strichspur mit den Retuschewerkzeugen wegzustempeln (Kopierstempel, Reparaturpinsel etc.).

Egal wie du´s machst - von einer absolut authentischen Aufnahme kann hinterher wohl nicht mehr die Rede sein. Aber du musst ja niemandem sagen, dass du da was rausretuschiert hast! ;)

Grüße,
Peter
Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32955
Avatar
Andromedaner

AW: M52 mit Bubblenebel

Eine sehr schöne Aufnahme!

Zur Sattelitenspur: Mein Tipp wäre die Satspur einfach mit dem Radiergummi zu retuschieren, und dann ein Bild ohne Satspur laden und als ebene drüber legen, um die fehlenden Informationen zu ersetzten.

Mal gucken ob ich heute noch etwas mehr Zeit finde, dann werde ichs dir mal einfach bearbeiten.
Ich hab hier auch noch irgentwo ein gutes Script zur Entfernung des Blausaums rumfliegen.

mfg

Nicolas Ziob

Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32960
Avatar
Erdling

AW: M52 mit Bubblenebel

Hallo Sabrina, Peter und Nicolas,
erstmal vielen Dank fürs Feedback!
@ Sabrina,
danke für den Link, fand auch noch eine gute Anleitung für Iris zur Entfernung des Blausaums, die ich mal ausprobiert habe! Basiert an sich auf derselben Idee!
@ Peter,
das mit der Strichspur ist doch einfacher als gedacht…einfach Median Kappa-Sigma Clipping als Stackmethode im DeepskyStacker ausgewählt und weg war sie nach dem Stacken! Grandios!
@ Nicolas,
ich dachte auch ans wegstempeln…aber ich konnts ja zum Glück anderweitig beseitigen ;)
So, genug der Worte hier nun zwei neue Versionen

Größere Version: http://www.file-upload…52NGC7635small_2.jpg.html

Größere Version: http://www.file-upload…022/M52NGC7635_3.jpg.html
Bearbeitet im DeepskyStacker, Iris und Photoshop, Rohdaten waren dieselben!

Weitere Kommentare sind immer noch erwünscht!

Lg und Cs,
Markus


Online now: Nein Zurück nach oben

Beitrag

Posted
Bewertung:
#32962
Avatar
Astrofrüchtchen

AW: M52 mit Bubblenebel

Na das sieht doch gleich ganz anders aus :up:

Aber noch eine Bitte: mach die Bilder bissle kleiner, nicht jeder hat ne Auflösung von jenseits 1200 Pixel ^^

[- Meine Webseite -][- Meine Musikprofil -][- Sturmvogel mit 3" gerockt -]
Online now: Nein Zurück nach oben
1 guest and 0 members have just viewed this.